Hallo Leute,
also ich finde doch, daß es auf keinen Fall gerechtfertigt ist, die Katzen, die ja auch nur ihrem Instinkt folgen genau dafür zu bestrafen und zu quälen. Obwohl ich selber auch schon am Verzweifeln war, wenn ich mitansehen mußte, wie dicke, wohlgenährte
und verwöhnte Stadtkatzen ganze Nester von
Jungvögeln ausrauben und die toten Nestlinge auch noch liegenlassen.
Ich muß gestehen, ich bin kein großer Katzenfreund (obwohl mein Freund drei Katzen hat) aber ich würde doch niemals so weit gehen, die Katze für die Verantwortungslosigkeit ihres Besitzers zu bestrafen.
Ich hab selber schon einige heftige Debatten mit meinem Freund gehabt, weil ich während der Zeiten, in denen die meisten Jungvögel
ausfliegen und tapsig im Garten rumtorkeln
auf absolutem Hausarrest für die Katzen bestehe und grundsätzlich bei Freigang auf das Tragen von Glöckchen.
Für die Vögel in meinen
Volieren sehe ich das ganze noch etwas anders. Da bin ICH alleine dafür verantwortlich, daß ihnen nichts geschieht, und wenn es sein muß, dann "verunstalte" ich meine
Voliere eben so, daß den Vögeln nichts passieren kann (ich finde allerding NICHT, daß meine
Voliere verunstaltet ist!!!!
http://vogelart.de/forum/NonCGI/wink.gif).
Was ich allerdings schon noch sagen will ist, daß ich mir wünschte, daß sich die Katzenhalter auch ein wenig der Verantwortung
bewußt sind, die sie durch die Haltung ihrer
Stubentiger eingehen. Gerade in den Städten und stadtnahen Gebieten sind die Lebensräume für alle Arten von Vögeln so eingeschränkt, daß ich einfach dafür Sorge zu tragen habe, daß meine Katzen nicht auch noch die letzten Lebensräume der Vögel vernichten.
Grüße
Micha