Akute Schwermetallvergiftung

Diskutiere Akute Schwermetallvergiftung im Amazonen Forum im Bereich Papageien; wieso test,der vogel hats doch ausgeschissen

  1. #41 razorfish, 26. Juli 2007
    razorfish

    razorfish Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    wieso test,der vogel hats doch ausgeschissen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 razorfish, 26. Juli 2007
    razorfish

    razorfish Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    die vergiftungstheorie ist nicht plausibel,metallisches blei kann eine wie beschrieben behandelbare vergiftung nicht verursachen.
     
  4. #43 Gruenergrisu, 27. Juli 2007
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Razorfish,
    diese Annahme entbehrt jeglicher Grundlage.
    Das Blei befand sich im Muskelmagen, der anatomisch betrachtet steinharten Muskelplatten entspricht, deren Aufgabe es ist, aufgenommene Bestandteile zu zermahlen. Es wird also nicht einfach ausgeschissen, sondern zermahlen und dabei kontinuierlich freigesetzt. Hierdurch kommt es zu den toxischen Veränderungen der Nerven, des Blutbildes und der Nieren etc, in der Regel akut.
    Das zirkulierende Blei kann man nur durch sog. Chelatbildner binden. Gelingt das nicht oder setzt die Therapie zu spät ein, stirbt der Vogel unweigerlich.
    Es dauert Tage bis Wochen, bis komplexe Gebilde im Muskelmagen verarbeitet sind, da mit einer Vergiftung auch eine Muskellähmung einsetzt.
    Leider ist diese Vergiftungstheorie sehr plausibel, denn ich habe eine Amazone an einer Schrotkugel, die im Muskelmagen steckte, verloren. Diese Schrotkugel war im Buchenholzgranulat als Einstreu.
    Um Nachfragen vorzubeugen: Es wurde ein Section durchgeführt.
    Das Ergebnis stelle ich als Foto ein (unscharf, aber die Kugel und ihre geringe Größe ist wohl erkennbar).
     

    Anhänge:

  5. #44 panter2306, 30. Juli 2007
    panter2306

    panter2306 Guest

    Hallo Gruenergrisu,

    so wie es scheint ist Razor nicht gut Informiert. Deine Antwort und Erklärung sind super. Besser kann ich es auch nicht schreiben.
    Vielleicht weißt Razor ja nicht das es auch innere Organe gibt die angegriffen werden. Bei unserer Kiki hat die Leber etwas abbekommen wie ich ja schon mal geschrieben habe.
    Im Oktober oder November wird nochmal eine Blutprobe genommen. Bis die Leber weider ganz sauber ist kann noch lange dauern. Kann aber auch schon mal schneller gehen. Kommt immer ganz auf die Verfassung, Pflege und Haltung an.
    Razor, wie werden den Deine Vögel gehalten? Was bekommen die so zum Futtern?
    Mich würde das einmal Interessieren. Vielleicht hast Du ja auch noch gute Beiträge zu liefern als nur Fragen aus wenig worten.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Akute Schwermetallvergiftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwermetallvergiftung katze nassfutter

Die Seite wird geladen...

Akute Schwermetallvergiftung - Ähnliche Themen

  1. Metalcaptase bei Schwermetallvergiftung

    Metalcaptase bei Schwermetallvergiftung: Hallo, hat vielleicht schon mal jemand von euch einen Welli mit Metalcaptase bei Schwermetallvergiftung behandelt ? Wie sind eure...
  2. Hilfe akuter Notfall?!?!?!?

    Hilfe akuter Notfall?!?!?!?: Kurz zur erklärung ich bin kein Ferndiagnose fan aber ich hab grade totale panik und nen tierarzt erreiche ich jetzt auch nicht mehr einen...
  3. Akutes Problem mit Henne

    Akutes Problem mit Henne: Habe eben meine kleine Schwarzwangen-Henne am Volieren-Boden gefunden, nachdem ich mich gewundert hatte, nix mehr von ihr zu hören oder zu sehen....
  4. Akute Legenot, bitte um Ratschläge!

    Akute Legenot, bitte um Ratschläge!: Hallo, heute gegen 14.00 Uhr habe ich meine Ringelamadinenhenne aus der Voliere genommen. Ein Ei steckt zu 1/3 sichtbar im Ausgang. Sie ist ca....
  5. Legenot - AKUT

    Legenot - AKUT: Hallo.... Mein Kanarienvogel hat Legenot.. Heute Morgen komme ich zum Käfig hin und der Vogel liegt auf der Seite und bewegt sich nicht mehr und...