amselküken - jungvogel

Diskutiere amselküken - jungvogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ich habe am mittwoch ein von einer katze verletztes amselküken gefunden. hab es dann zum tierarzt gebracht. der tierarzt meine das es 2...
Raus mit ihm :zustimm: Er wird es lieben, Sonne und Wind zu spüren und die anderen Vögelchen zu hören, es weckt seine Instikte. Die Gaze über der Box sehr sicher befestigen, falls er einen Rappel kriegt vor Wonne und versucht, frühzeitig in sein Ursprungshabitat zurückzukehren - soweit ist Kerli noch nicht und dann wäre Deine liebevolle Pflege umsonst gewesen.

LG astrid
 
ehm, ich lasse ihn eigendlich im mom. auf dem balkon frei rumhüfen, fliegen kann er ja noch nicht. war heute in der tierhandlung und hab heimchen und Fliegen geholt, würmer hab ich noch ne menge. wie sihts eigendlich mit dem verhältnis aus zwischen insekten und obst? im mom. füttere ich 2/3 insekten und 1/3 obst, ist das ok?
 

Anhänge

  • wurm.jpg
    wurm.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 40
Mann reißt der die Futterluke auf :D


Das ist ein gutes Verhältnis, Du machst das sehr gut ! Frei auf dem Balkon - wenn Du ihn beaufsichtigst oder er absolut nicht abhauen kann oder von Vögeln von außen, z. B. Elstern attackiert werden kann ok, aber ich habe eher Unwohlsein bei dem Gedanken. Du schreibst, er macht Flatterversuche, so ein Versuch kann auch mal hubschrauberartig steil in die Höhe gehen und dann ist er ab über der Brüstung ... Ich kenne die Verhältnisse und die Art Deines Balkones nicht. Du musst das Risiko gut abwägen.

LG astrid
 
natürlich ist alles unter aufsicht! aber heute wird wohl der letzte tag sein an dem er frei rumhüpfen kann, den amselchen lernt schnell wozu die lügel sind!

so siehts bei mir auf dem balkon aus:
 

Anhänge

  • balkon.jpg
    balkon.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 35
Ja ich denke auch, Amselchen sollte da besser nicht mehr frei herumhüpfen. Vielleicht die gut gesicherte Box auf einen Balkontisch hochstellen, Fenster in die Box schneiden und auch mit Gaze verkleben, dann kann sie die Welt hinter dem Balkon kennenlernen.

LG astrid
 
ich denke ich werde morgen in den baumarkt gehen und mir eine Voliere basteln, hab ja genügend platz auf dem balkon. was denkst du ist es besser wen ich die voliere aus gitter mache oder einem Vogelschutznetz??
 
wenn Du Volierengitter nimmst, nehme das Kleinste, müsste 1X1cm Durchmesser haben. Drei Seiten geschlossen und nur vorne auf, so ist das geschützt und auch die Federn werden nicht zu abgenutzt. Fliegenschutzgitter müsste sehr stark gespannt werden, damit damit keine Unfälle geschehen, ist jedoch federtechnisch schonender.
 
also die fliegenschutzgitter für die fenster sind ja viel stabiler als die netze die man sich übers bett hängen kann. am besten ich schaue mal vor ort was ich am besten finde, ich möchte ja nicht das das das vögelchen danach federschäden hat!
 
war jetzt einkaufen und wen ich heute noch zeit hab fang ich schon mit der voliere an. hab jetzt ein sehr stabieles fliegengitter genommen, kostete ein bisschen mehr aber das ist es wert.
amselchen ist jetzt richtig lebendig und kan kaum still sitzen. es hüpt unt flattert den ganzen tag im wohnzimmer um her und verkakt mir alles :) Wie macht ihr das den mit den jungvögeln wenn die frei in im zimmer sind? also wie fangt ihr die wieder ein? mein vögelchen hüpt schnell davon wen ich es einfangen will. ich kann es nur fangen wenn es hungrig ist und was zu fressen bei mir habe.
 
Ich freu mich schon auf Fotos von der kleinen Voliere :beifall:

Bei mir hüpfen die Ästlinge nicht in der Wohnung herum, daher kann ich Dir keine erfolgreiche Einfangmethode nennen.

LG astrid
 
ja morgen wird sie wohl fertig, heute hat mich ein gewitter beim bauen unterbrochen...

irgendwie muss es ja fliegen lehrnen, denn die box ist daführ zu klein und dan bleibt nur noch die wohnung übrig...
 
so, endlich fertig mit der voliere, sieht nicht sooo professionel aus, aber ich bin zufrieden mit mir :zwinker:

kann ich das vögelchen in der nacht schon draussen lassen? wir haben in der nacht so ca. 13°C...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 31
Das ist richtig toll geworden:beifall:
Sieht super aus!
Und klar kannst Du sie jetzt draußen lassen auch über Nacht, das wird ihr gut tun und sie wird draußen auch eher zum Wildvogel, kriegt eher ihre natürliche Scheu.
 
Echt eine tolle Behausung für Deine kleine Amsel *ganzneidischwerd*
 
ihr gefällts wohl auch so wies aussieht :D
und vorallem haben die materialien zusammen nur 40 euro gekostet :)

viel scheuer wird sie wohl nicht werden, denn das ist sie eigendlich schon bzw. noch. ich hatte eigendlich bis jetzt nur sehr wenig kontakt mit ihr, eben nur beim füttern.

wie kann ich ihr beibringen selbstendig zu fressen, oder ist es noch zu früh? ich habe ihr immer früchte und würmer zur verfühgung gestellt aber sie hat es noch nicht mal angeschaut..
 
Wenn sich ihr Entwicklungsfenster öffnet, dann wird sie in der Erde stochern und dort auch Kerbtiere und lebende Mehlwürmchen picken... dauert nimmer lange. Hab noch ein bisschen Geduld.
 
ich weiss ich frage viele "dumme" fragen, aber ich will eben nichts falsch machen..

ich bin euch wirklich dankbar für die hilfe! :)
 
Keine einzige Deiner Fragen ist dumm. Du gibst Dir sehr viel Mühe und machst Dir sehr viele Gedanken, um das Amselchen artgerecht in seiner Entwicklung zu begleiten und optimal zu unterstützen - Du machst das vorbildlich ! :trost:

LG astrid
 
Thema: amselküken - jungvogel

Ähnliche Themen

Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
608
owl
Gast3011
Antworten
26
Aufrufe
2.579
Gast3011
Gast3011
K
Antworten
6
Aufrufe
2.300
esth3009
esth3009
M
Antworten
3
Aufrufe
956
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben