Amynin/ Alamin

Diskutiere Amynin/ Alamin im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, habe mal wieder eine Frage an Euch: Ich habe Amynin, später Alamin von der Tiho Hannover bekommen. Meine beidern waren nicht krank, Lulu...

  1. Jojo

    Jojo Mitglied

    Dabei seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mal wieder eine Frage an Euch:

    Ich habe Amynin, später Alamin von der Tiho Hannover bekommen. Meine beidern waren nicht krank, Lulu jedoch im Wachstum.
    Dort hatte man mir aber auch suggeriert, dass man -sowohl Amynin, als auch Alamin- regelmäßig, ohne das eine akute oder chronische Erkrankung vorliegt, verabreichen kann.
    Würdet Ihr das machen? Ich wollte mir nur was für den Notfall holen.
    LG
    Bianca
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 9. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Bianca,

    Alamin enthält verschiedene Aminosäuren, die speziell auch das Wachstum und die Gefiederbildung unterstützen, von daher würde es meiner Meinung nun ausreichen, wenn Du es höchstens noch während der Mauser ergänzend gibst.

    Obst und Gemüse wird von Deinen beiden gern gefressen ?
     
  4. Jojo

    Jojo Mitglied

    Dabei seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, die beiden bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse, was auch gerne genommen wird.

    LG Bianca
     
  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Super, dann nehmen sie auch damit viele wichtige Vitamine auf.

    In dem Fall kannst Du ansonsten ruhig auf Vitamingaben verzichten und höchstens zur Mauser etwas davon dazugeben.
     
  6. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Bianca,
    Volamin oder auch Alamin sind nicht durch die Gabe von Obst zu ersetzen. Durch Obst und Gemüse führst du Vitamine zu, während durch Volamin essenzielle Aminosäuren zugeführt werden.
    Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass eine TA etwas suggerieren will. Wenn eine Notwendigkeit aus der Untersuchung eines Vogels heraus gesehen wird, wird etwas empfohlen - oder auch nicht.
    Und wenn du das Gefühl hast, dir wird etwas suggeriert - ruf doch einfach in der telefonischen Sprechstunde an und frag noch einmal genauer nach!
    Ich halte es für mehr als schwierig, eine tierärztliche Empfehlung in einem Forum zu diskutieren - wir alle kennen deine Tiere nicht, wir kennen die Diagnose nicht - und wir haben auch nicht so viel Ahnung von der Materie wie die Tierärzte, die sicher begründet die Zugabe von Alamin (Volamin) empfohlen haben!
    Also, ruf dort einfach an und frag noch mal!
    LG
    Susanne
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    Vorbeugen ist besser als heilen.....

    als mein " sensibler" (sprich: hysterischer :D) Kikuyu : Brilli ( ca 6 Jahre alt ) vor Angst in der TA - Praxis steif von der Stange fiel , bekam er von der Vogel -Tierärztin eine Mischung aus Catosal und B-Komplex direkt in den Schnabel . Die Wirkung war umwerfend :D . Sekunden später war er wieder putzmunter .
    Leider gabs diese Mischung nicht für anwesende , total geschockte Vogelbesitzer :D:D
    Ich gebe diese Mischung jetzt noch 2x pro Woche den 1.1 Kikuyus in der Zuchtbox als Antistressfaktor ins Trinkwasser . Und seit kurzem wirbt er heftig um die Henne .
    Meine Vögel im Büro und Vogelzimmer bekommen seit Jahren 2x pro Woche Aminyn prophylaktisch ins Bade -und Trinkwasser .
    Der 14 Stunden Bürostress z.B. macht ihnen nichts aus .
    Sie singen, trällern, kraulen , streiten und sind putzmunter . Und das seit über 4 Jahren .
     
  9. Jojo

    Jojo Mitglied

    Dabei seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Susanne: Am Montag wollte ich mit meinem einem Mopa nochmals in die Tiho fahren, zur alljährlichen Kontrolle. Dann werde ich dort nochmals direkt nachfragen.
    Rasti: Ich habe schon von vielen Tierärzten gehört, dass dieser Aminosäuremix gerne als Prophylaxe verabreicht werden. Da erscheint mir Deine Dosierung mit nur 2 pro Woche recht ok.
    Werde jetzt erstmal nur für die Notfallapo bestellen. Und am Montag nachfragen. Werde Euch berichten, was mir dort geraten worden ist.
    LG Bianca
     
Thema: Amynin/ Alamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amynin vogel

    ,
  2. amynin

Die Seite wird geladen...

Amynin/ Alamin - Ähnliche Themen

  1. Amynin-Dosierung bei Leberstörungen

    Amynin-Dosierung bei Leberstörungen: Hallo! Ich habe von meiner TA Amynin für meinen Wellensittich bekommen, der seit einigen Monaten einen übermäßigen Schnabelwuchs und z.T....
  2. Alamin, Volamin, Amynin

    Alamin, Volamin, Amynin: Ich habe für meinen leberkranken Stieglitz Alamin für das Trinkwasser von der TA bekommen. Ist das jetzt dasselbe wie Amynin und Volamin? Oder ist...
  3. Amynin

    Amynin: hallo. Weiß jemand wie lange amynin haltbar ist? Kann man das vielleicht einfrieren.
  4. Nieren und Leberkrank trotzdem Amynin?

    Nieren und Leberkrank trotzdem Amynin?: Hallo,ich habe gerade ein telefonat mit Kakadu67 gehabt das mich sehr verunsichert hat. Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt jedoch keine so...