Andenzeisige-Bilder

Diskutiere Andenzeisige-Bilder im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Von diesen Vögeln habe ich Junge gezogen. Leider sind die Jungen nicht durch die Mauser gekommen. Unterart? Beste Grüße August
K

Klages

Guest
Von diesen Vögeln habe ich Junge gezogen. Leider sind die Jungen nicht durch die Mauser gekommen. Unterart?
Anden-0,1.jpgAnden.jpgAnden1,0.jpgAnden0,1.jpg
Beste Grüße August
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo August!

Schöne Andenzeisige! Die ich noch nicht gesehen habe. :(

Von 3 Unterarten sollten sie spinescens oder capitaneus.

Hast Du keine Fotos von Guatemalazeisig?
 
Als ich Guatemalazeisige hatte, besaß ich noch keine Kamera. Und als ich eine Kamera hatte, waren die Guatemala nicht mehr da.
Beste Grüße
 
Guatemalazeisig

Hallo,
ich glaube, ich bin einer der ganz wenigen, die Fotos von Guatemalazeisigen hat. Leider geht men Durchlichtscanner zur Zeit etwas schlecht.
Schöne Grüße
Hans
 
Anden und Guatemalazeisige

Hallo August!

Schöne Andenzeisige! Die ich noch nicht gesehen habe. :(

Von 3 Unterarten sollten sie spinescens oder capitaneus.

Hast Du keine Fotos von Guatemalazeisig?

Ih Handbuch der Cardueliden von Claßen Massoth ist der Vogel abgebildet. Man könnte sie abfotografieren oder scannen. Aber ob man das darf?
Habe noch ein Bild von jungen Anden gefunden!
Andenjunge1.jpgAndennotiz.jpg


Beste Grüße August 8)
 
Hallo Hans!

Darf ich hier Deinen Foto von Guatemalazeisig veröffentlichen?

Hallo August!

Ja, ich habe auch solche Buch, aber ich wollte mehr andere Bilder von andere Guatemalazeisig wie z.B. von Dich, aber nicht von Herr G., ansehen. Nicht jeden Vogel ist gleich, sondern sehr oft variert!!!

Schöne junge Andenzeisige. Ich hätte gern sie zu nehmen. Schade, daß sie nicht überlebten, genauso wie Deine junge Schwarze.....
 

Anhänge

  • guatemala isketesi.jpg
    guatemala isketesi.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 79
Hallo August!

Ich bin wieder! :D

Von Naturaufnahme zeigt wilder Guatemalazeisig mehr grün, während gefangener mehr grau. Und zeigt wilder Andenzeisig kleineren Kappen und weniger gelber als Deine. Klick! :?
 
Hallo August,

Sehr schöne Fotos hier.
Bist du sicher dass es Andenzeisig sind?

Wieviel Paar hast du zu Zeit mit diese Art?
 
Hallo John!

Ich weiß, daß er keine Andenzeisige mehr hat.

@August!

Dein 1,0 Anden sah genauso wie ein Yarrellzeisig mit Maske aus!.... Hier ist Yarrell von einem andere Züchter.
 

Anhänge

  • sari yüzlü iskete.jpg
    sari yüzlü iskete.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 79
Da ich den Züchter des Guatemalazeisigs kenne, weiß ich, das er aus verschiedenen Gründen kein oder nur wenig Grün gefüttert hat. Nur mit Gurke und Körnerfutter wird der Vogel eben nicht grün. Bei den Anden gibt es drei Unterarten. Die sehen alle anders aus. Bei einer Unterart haben beiden Geschlechter fast die gleiche Färbung. Aber das will ich mich zurückhalten. Bei meinen Vögeln (Nominatform?) gibt es genau wie beim Yarrellz. unterschiedliche Kopfmasken. Auch Zorros! oder nur einseitig verlängerte Masken. Ich hatte die Möglichkeit mir damals unter 100 Yarrell meine auszusuchen. Da war keine Vogel wie der andere. Auf jeden Fall sind meine Andenzeisiige (Altvögel) nach der Mauser gelb geblieben. Dank reichlich Grünfutter. Ohne Färbemittel. Da könnte sich Hans Claßen besser zu äußern.
August
 
Ich denke immer noch dass die 'Zorro' Kreuzung von Magellan x Yarrell sind.
Ein Zuchter von Sud Frankreich hat so einer und hat mir noch gesagt dass der Vögel nicht 100% Pur ist..?!
Bei die Home Page von Herr Parc, können man lesen dass der 'Zorro' kommt von Yarrellzeisig x Magellanzeisig alleni.

Hier können Sie dass lesen (leider in französich) und verschiedene Fotos von Yarrellzeisig und Andenzeisig sehen.
http://daniel.parc.free.fr/tarin_yarrell/index_yarrell.htm
http://daniel.parc.free.fr/tarin_andes/index_andes.htm
 
Hallo,
die von mir damals fotografierten Arten waren entweder noch Wildfänge oder die F1, so dass ich den Mischlingsstatus ausschließen möchte.
Allerdings ist das, was wir heute an Yarrellzeisigen sehen, in manchen Fällen aus unbeabsichtigten Mischungen hervorgegangen. A. Klages hebt die hellen Beile beim Andenzeisig hervor, das ist m. E. eines der sicheren Abgrenzungsmerkmale gegen den Yarrell, wobei ich ganz besonders die Weibchen meite. Bei den Männchen ist alleine schon der Gelbton ein anderer.
Hier könnte man fast eine Farbreihe benennen:
leuchtend gelb Yarrell
mattes Gelb Anden
mattes oliv (fast grün) Guatemala
Und wie angedeutet, die Weibchen von Anden und Yarrell sind schwierig zu unterscheiden. Das haben auch die Züchter gemrkt, die damals die ersten Yarrell hatten (und einige davon haben aus Versehen Andenweibchen dazu gepaart).
Die Ausdehnung der Kappe in Richtung Maske ist m. E. auch eher beim Anden zu finden.
Schöne grüße
hans
 
Anden und Zorro

Ich denke immer noch dass die 'Zorro' Kreuzung von Magellan x Yarrell sind.
Ein Zuchter von Sud Frankreich hat so einer und hat mir noch gesagt dass der Vögel nicht 100% Pur ist..?!
Bei die Home Page von Herr Parc, können man lesen dass der 'Zorro' kommt von Yarrellzeisig x Magellanzeisig alleni.

Meine Andenzeisige habe ich auf der ICC in Veelen gesehen. Erster Gedanke. Schlechte Yarrell. Tiere waren auch krank. Da der Halter der Vögel aus Düsseldorf kam, konnte ich ihn besuchen und die Vögel käuflich erwerben. Es gelang mir die Vögel wieder hin zu bekommen. Es könnte carduelis spinescens nigricauda gewesen sein. Artikel über die Zucht ist in der Voliere erschienen.
Zu Yarrell-Zorro. Ich glaube nicht an eine Kreuzung Yarrell-Magellanz. Ich hatte zweimal einen Importvogel, einmal beidseitig und einmal einsitig links übers Auge nach unten schwarz. Aus beiden Verpaarungen vielen normale Jungvögel. Einen dieser Vögel besitze ich immer noch. 2001er Vogel. Siehe Bild.
Yarrellii-Mauser.jpg
Beste Grüße August

PS: Schöne Seite aus Frankreich. Bilder zum größten Teil bekannt. Interessant die Bilder vom Gelbbauchz.: Einmal ist der Vogel von H. Claßen und einmal von Joerg aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Yarrell-Zorro. Ich glaube nicht an eine Kreuzung Yarrell-Magellanz. Ich hatte zweimal einen Importvogel, einmal beidseitig und einmal einsitig links übers Auge nach unten schwarz. Aus beiden Verpaarungen vielen normale Jungvögel. Einen dieser Vögel besitze ich immer noch. 2001er Vogel.

Hallo John!

Ich schließe August an! Alleni ist in Südost-Bolivien, Paraguay und Nordost-Argentinien beheimatet, während Yarrellii in Nordost-Brasilien und Venezuela. Beide Arten werden unmöglich in ihrem Heimat eingekreuzt! :nene: :nene: :nene: Bart- und Erlenzeisig haben manchmal schwarzen Kehllatz und andere keinen Kehllatz, genauso wie bei Yarrell mit oder ohne schwarzen Maske "Zorro"!

Vielen Danke für Eure Infos, August und Hans! :blume:
 
[/QUOTE]PS: Schöne Seite aus Frankreich. Bilder zum größten Teil bekannt. Interessant die Bilder vom Gelbbauchz.: Einmal ist der Vogel von H. Claßen und einmal von Joerg aufgenommen?[/QUOTE]

Ich kenne diesen Mann, der hat niemals so ein Foto gemacht! Die Bildunterschrift ist nicht korrekt...

:+klugsche
 
Und wie angedeutet, die Weibchen von Anden und Yarrell sind schwierig zu unterscheiden.

Lieber Hans und lieber August!

Anden hat etwa größeren gelbe Flügelspiegel als Yarrell, damit die Weibchen dieser beide Zeisigarten unterschieden werden können.

0,1 Guatemala (siehe Foto) hat keinen Kappen, während in meinem Buch "Finches & Sparrows" doch einen schwarzen Kappen! :?

Ps. Von gezeigte Links von John wurde auch mein Bild von meinem damalige Kapuzen geklaut! :D Der Mann, den Joerg kennt, ist fotoscheu! :D
 

Anhänge

  • guatemala isketesi disi.jpg
    guatemala isketesi disi.jpg
    6 KB · Aufrufe: 31
Zitat von Herr Parc (Für seine Text hat er Hilfe von "Le Monde des Oiseaux"; verschiedene Internet Website, der Buch von Herr Marcel Ruelle "Le tarin des Aulnes et ses cousins les Tarins et Chardonnerets Américains", Ridgely, R.S.; Tudor, G. The Birds of South America. University of Texas Press. Texas. 1994; Sick, H. Ornitologia Brasileira. Ed. Nova Fronteira. Rio de Janeiro. 1997 und W.E.Clyde Todd, A Study of the Neotropical Finches of the Genus Spinus. Annals of the Carnegie Museum, vol.XVII, N.1.1926.)

"Le tarin de Yarrell se métisse dans la nature avec le Carduelis magellanica alleni, dans la région Sud du Piauí et au Nord- Nord Ouest de Bahia"

"In Natur kreuzt der Yarrellzeisig sich mit Magellanzeisig in die Südregion Piauí und im Norden - Westnorden von Bahia"

Der kennt viel Leute von Amerika (Herr Alves de Souza, Herr Milton Vinhas, Herr Toninho von Marbella Zucht, Herr John Quattro Australia, Herr Doktor Carlos L. Ortega...)
 
0,1 Guatemala (siehe Foto) hat keinen Kappen, während in meinem Buch "Finches & Sparrows" doch einen schwarzen Kappen!

Die Kappe beim 0,1 Guatemalazeisig ist schwach angedeutet. Das ist beim 0,1 Yarrell auch so. Kauf dir mal ein Paar, dann wirst du es selber sehen!?! Nicht alles, was man in Büchern liest, stimmt auch.
Gruß August
 
Hallo John!

Ich habe im Buch gelesen, daß C.m.alleni nicht in Brasilien wie Bahia und Piaui beheimatet ist. C.m.icterica ist in Brasilien beheimatet, daß er möglich mit yarrellii eingekreuzt wurde. Im Galeri von Deinem Link zeigt ein Zorro-Yarrellzeisig deutlich viel breiter schwarzen Kopf als hier gezeigte Yarrell!
 
Thema: Andenzeisige-Bilder

Ähnliche Themen

I
Antworten
34
Aufrufe
11.416
Klages
K
owl
Antworten
60
Aufrufe
3.016
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.060
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.246
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.568
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben