Anfängertipps für mich ....

Diskutiere Anfängertipps für mich .... im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo liebe Forenmitglieder, mein Mann und ich möchten eine kleine "Hobbyzucht" mit Kanarienvögel anfangen. Nun ist ja bald Weihnachten und ich...

1. #1 Nicole Stamm, 29.11.2020
    Nicole Stamm

Nicole Stamm Hobbyzüchterin

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Mann und ich möchten eine kleine "Hobbyzucht" mit Kanarienvögel anfangen.
    Nun ist ja bald Weihnachten und ich möchte ihm etwas für die bevorstehende Zucht schenken.

Meine Frage: Welche Ideen habt ihr da so? Sollte ca. 50,- Euro nicht übersteigen. Ich dachte da vielleicht an ein Zuchtprogramm, habe da auch schon im Netz geschaut, aber kenne mich da zu wenig aus und möchte keinen "Mist" kaufen und schenken.
    Die Zuchtprogramme sind sehr unterschiedlich und auch teilweise sehr teuer....

Hat jemand da vielleicht Hilfe für mich oder einen Tipp, was ich sonst noch schenken könnte???

Danke schon mal im Voraus,
    Nicole

2. #2 Gast 20000, 29.11.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Vielleicht ein Buch über Haltung und Zucht von Kanarien.
    Gruß

3. #3 speedcats, 30.11.2020
    speedcats

speedcats Foren-Guru

Ein Hobbyzucht muss schon einen Sinn haben.
    So muss man sich entscheiden wo man am meisten Freude hat - mit der schönen Gestalt, Farbe oder mit der Gesang.
    Dementsprechend sucht man sich die Rasse die man halten, später züchten möchte.
    So kann man gezielt die Literatur aussuchen zB.:

Faszination Positurkanarien - eine Leidenschaft fürs Leben (Müller, Feiter).

Kompendium – Kanarienvögel Band 1Historie - Haltung - Krankheiten - Zucht – Gesangskanarien

Kompendium - Kanarienvögel, Band 2: Genetik Gefiederfärbung Farbenkanarien Mischlinge

Sonst kann man auch als Halter viel Freude haben, Zucht stellt einiges an Kenntnissen und Erfahrungen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht. Ohne diese Kenntnisse wird man meistens als Vermehrer bezeichnet.

charly18blue und SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 Nicole Stamm, 30.11.2020
    Nicole Stamm

Danke für die Antworten.
    Wir haben schon Erfahrung, was Zucht angeht.
    Mein Mann züchtet seit 45 Jahren Hühner!

Nun bin ich aber leider noch nicht viel schlauer, ich bin mir nicht sicher, auf was er sich spezialisieren möchte.
    Wir haben 8 Positur mit den Japan Hoso

5. Derk

Derk Kanallienvogel-Käfigpersonal

Kauf ihm das verlinkte Kompendium, vielleicht jetzt einen Band und einen zu Ostern.
    Da steht alles drin, was man über die unterschiedichen Rassen, mögliche und unmögliche Verpaarungen etc. wissen muss.

SamantaJosefine und speedcats gefällt das.
  6. #6 Gast 20000, 01.12.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Post 4
    Was nun die Hühnerzucht mit der Zucht von Kanarien gemein hat, erschließt sich für mich in keinster Weise.
    Bei Hühnern wird zu weit über 90% auf die künstliche Erbrütung der Eier zurück gegriffen. Die geschlüpften Küken werden dann zunächst unter Wärmelampen gehalten und "künstlich" aufgezogen.
    Welcher Vergleich ergibt sich zu Kanarien?
    Achtet man bei Hühnern auf die richtige Zusammenstellung der Paare, wie A+B Vögel..war doch gerade ein Thema? Werden bei Hühnern auch spezielle Brutvorbereitungen in Sachen Futter und Unterbringung als Maßnahmen getroffen? Oder nimmt man da nur die Eier aus den Legenestern?
    Sind auch schon Ammen für die Zucht von Japan Hoso (nach unten scrollen) besorgt worden..etc..etc..?
    Soll ich also annehmen. das Literatur kein Thema ist, weil man ja z. B. Enten züchtet?
    Gruß

7. #7 1941heinrich, 01.12.2020
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Da habt Ihr doch aber schon einige Erfahrungen. Übrigens ein einfaches Zuchtprogramm kann ,man sich doch selber erstellen. Guck mal in meine HP

8. #8 Nicole Stamm, 02.12.2020
    Nicole Stamm

Hallo, sorry bin ja Anfängerin...
    Ich finde keinen link...

9. #9 Gast 20000, 02.12.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Gib "Kompendium Kanarien" bei Google ein..
    Dann bekommst du diese Informationen...dann ist es bis zum Kauf nicht mehr weit.
    Gruß

10. #10 SamantaJosefine, 02.12.2020
    SamantaJosefine

SamantaJosefine Foren-Guru

Schramm war für mich immer der Große Wisser. Man hatte damals ( bzw. Ich) vor 20 noch kein Internet und ein Kanarienforum war damals schon gar nicht denkbar.
    Aber Schramm half über die ersten Lücken hinweg.
    Diese Bücher waren einst Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke.
    Heute setzt man Links:
    www.kanarienvogelhaltung.de
    Ich finde den für Anfänger nicht übel.

11. #11 Nicole Stamm, 02.12.2020
    Nicole Stamm

Hallo und guten Abend,
    vielen Dank für die links und die Webseite.
    Beides sehr interessant!!
    Grüße,
    Nicole

Thema:

Anfängertipps für mich ....

Die Seite wird geladen...

Anfängertipps für mich .... - Ähnliche Themen

1. Käfig für Aymarasittich-Paar

Käfig für Aymarasittich-Paar: Hallo zusammen, wir überlegen uns, ein Aymarasittich-Pärchen bei uns aufzunehmen. Diesen würden wir im Wohnzimmer ganztägigen Freiflug gewähren,...
  2. Tierheim Bamberg sucht für Gelbwangenamazone zuhause

Tierheim Bamberg sucht für Gelbwangenamazone zuhause: Darf man das verlinken?
  3. Wofür mag das sein?

Wofür mag das sein?: Hallo zusammen, ich hoffe mit meiner Frage vielleicht hier eine Antwort zu bekommen. Bin heute bei einer Wanderung an einer mit Stacheldraht...
  4. Hilfe für Neuling mit 6 ZF

Hilfe für Neuling mit 6 ZF: Hallo, ich bin neu hier. Habe mich hier ein wenig belesen und um ehrlich zu sein wird es mir ein wenig Bange ob meine Entscheidung richtig war....
  5. Vogelbestimmung aus Frankfurt

Vogelbestimmung aus Frankfurt: Hallo. Kann mir jemand sagen was das für Vögel sind? Ich habe sie gestern im Beet in der Frankfurter Innenstadt entdeckt. VG Chris