Aus 4 mach 6 / Nur für den Urlaub oder für immer?

Diskutiere Aus 4 mach 6 / Nur für den Urlaub oder für immer? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Oje, was ich schon befürchtet hatte, tritt ein: Wir haben 4 Nymphies, haben ihnen einen großen Käfig selbst gebaut. Sie haben ca. 8 Stunden am...

  1. dinolino

    dinolino Guest

    Oje, was ich schon befürchtet hatte, tritt ein:
    Wir haben 4 Nymphies, haben ihnen einen großen Käfig selbst gebaut. Sie haben ca. 8 Stunden am Tag Freiflug. Der Platz ist okay für die 4.
    Der Freund meines Sohnes war so begeistert, dass die Familie sich auch 2 angeschafft hat. Das ist ca. 9 Monate her. Da tagsüber niemand zu Hause ist, leben sie im Geschäft der Familie in einem Büroraum im Käfig und kommen nur selten heraus. Und wenn, werden sie aus dem Käfig gegriffen und beim reingehen werden sie eingefangen. Klar, dass sie nicht zahm sind. Das weiß ich alles von meinem Sohn, ich selbst habe sie noch gar nicht gesehen. Ich habe getan was ich konnte (größeren Käfig geschenkt mit Naturästen als Stangen, dem Jungen Futtertipps gegeben usw.). Jetzt ist es soweit, dass der große Bruder des Freundes gemerkt hat, dass es zu eng ist für die Vögel, sie mehr Freiflug brauchen usw. :hammer:
    Im August fliegt die Familie in den Urlaub, so für 3 Wochen. Heute wurde ich gefragt, ob ich die Vögel so lange zu mir nehme. Klar doch - keine Frage! 2 Sätze später erwähnte der große Bruder seine neue Erkenntnis. Und dass er schon jemanden hätte, der die Vögel ganz von ihm übernehmen möchte. So richtig möchte der das aber nicht, hält ihn für nicht tierlieb genug. Er würde mir auch das ganze Zubehör und Futter schenken wenn ich sie übernähme.
    MIST! MIST! MIST! MIST!
    ICH alleine würde sie SOFORT vom Fleck weg nehmen.
    Wie lange muss ich denn warten, bis ich sie mit unseren zusammen setze? Wg. Krankheiten. Zum Tierarzt werde ich fahren, sobald die Familie auf dem Weg zum Flughafen ist, das habe ich mir schon vorgenommen.
    Das Problem ist meine Familie. Mein Mann und mein Sohn (11) fühlen sich von unseren 4 schon gestört, wenn sie 3x am Tag ihre Schreiphasen haben. Wie kann ich ihnen den neuen evtl. Familienzuwachs nur schmackhaft machen??? Der Urlaubspflege hat mein Mann nur zögernd zugestimmt. Sein erster Kommentar war: Oh nee, ich zieh aus. :nene:
    Bitte helft mir und den beiden Süßen und gebt mir Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pai_Chan

    Pai_Chan Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83624
    Dass die Männer ienem aber auch immer einen Strich durch die Rechnung machen üssen *nerv*

    Also wenn du sicher gehen willst, solltest du von den beiden eine Kotprobe nehmen und diese untersuchen lassen.
    enn alles ok ist und keine weiteren Auffälligkeiten bestehen, kannst du sie, denke ich, zusammensetzen.

    Dass 6 mehr schreien als 4 steht ausser Frage, wenn dein Mann sich damit nicht arrangieren kann, hängt der Haussegen wohl schief und das ist wohl für keinen der Beteiligten von Vorteil.
    Ich nehme an du hast weder Vogelzimmer noch Aussenvoli wo die Schreie nicht so sehr stören würden - vielleicht könntest du in Erwägung ziehen eins von beidem einzurichten, wenn der Platz da ist?

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit dass du sie vorrübergehend behälst bis sich ein zuverlässiger neuer Besitzer gefunden hat.

    Ich wünsch dir viel Glück und dass du dich bei deiner Family durchsetzt
    :prima:
     
  4. Cynthia

    Cynthia Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Hallo!
    Ich habe auch sechs Nymphen, und zu Nr.5&6 bin ich auch wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind gekommen. Aber daß viel mehr Krach herrscht, kann ich eigentlich nicht behaupten -wenn sie "aufdrehen", dann kollektiv :zwinker: ...
    Drei Wochen sind eine lange Zeit, vielleicht fällt der Zuwachs deinen Lieben gar nicht so auf? Eigentlich wird es doch eher ruhiger, je mehr Nymphies sich auf einer Stelle tummeln; zumindest ist das meine Erfahrung.
    Klar- die Jungs balzen wie die Weltmeister, aber der Gesang ist doch eher angenehm und das (richtig nervige!) Schreien bleibt fast komplett aus.
    Ich drücke dir die Daumen, daß du deine Familie überzeugen kannst!
    VG, Cynthia
     
  5. blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Huhu Dinolino,

    für die Untersuchung der beiden reicht das Wort "Checkup" und der vk TA weiß, was gemeint ist 8)
    (Federkleid, Abstriche (werden, glaube ich, 72 h (??) kultiviert >>>verbessert mich, wenns falsch ist; ich musste jedoch solange auf die Ergebnisse warten))

    Die 3 Wochen werden die beiden Urlauber gar nicht auffallen (insbesondere deiner Familie) und vllt kannst du sie dann mit dem OK der eigentlichen Futtergeber ggf. weitervermitteln und solange in Pflege halten.

    Wenn wir den ein oder anderen NySiGast beherbergen (sprich aus 4 mach 5) ist es nicht lauter, auch nicht im Kollektiv (da ist jede Truppe scheinbar anders) :) :freude: . Die "neuen" kapieren schnell, wie der Hase so läuft und passen sich i.d.R. gleich an bzw. finden sich ein.
    Ich habe eher den Einruck, die Abwechslung tut unseren gut (Unterhaltungsprogramm erweitert :D).
    Wenn allerdings unsere beiden Welliurlauber hier sind, dann ist richtige Unruhe durch die kleinen Schei...r. ;)
     
  6. dinolino

    dinolino Guest

    Gut, dann werde ich mit dem Kotsammeln gleich anfangen, wenn ich sie habe und dann auf zum TA.
    Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob 4 laut den Tag begrüßen oder 6. Unsere Truppe setzt sich aus zwei glücklich verpaarten Hähnen zusammen. Einer davon gibt kaum einen Piep von sich, der Andere nur, wenn die Sonne aufgeht und am Abend. Dann haben wir noch einen Hahn und eine Henne. Nicht verpaart. Der Hahn balzt schon 2-3 Mal am Tag für sich alleine vor sich hin. Ansonsten haben sie halt auch mal ihre Sing-Schrei-Attacken. Von den beiden "Neuen" weiß ich nur, das sie Hahn und Henne sind. Ein Tier davon soll richtig gelb sein. (Würde bei uns die Farbmischung interessanter machen. :freude: ) Und die Zimmer sind sowieso mit Zeitungs-Deko verziert. Da fallen doch ein paar Hucken mehr oder weniger nicht auf....
    @ blau: Wenn du öfter Urlaubstiere hast: läßt du sie zu deinen oder hälst du sie getrennt? Ist das Trennen dann nicht schwer?
    @ pai-chan: Leider haben wir weder Platz noch Möglichkeit, für ein Vogelzimmer oder Außenvoliere. Wir wohnen mitten in der City: kein Garten, kein Balkon, normale 3-Zimmer-Wohnung.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ihr möchtet.
     
  7. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein funktionierender 6er-Schwarm viiiel ruhiger ist, als ein 4er-Gespann.
    Wir hatten zuerst 4 Geier, davon 3 Hennen. Unhabhängig vom Geschlechterproblem, waren die Vögel schreckhafter und somit auch häufiger laut. Seit es 6 sind und zudem auch noch alle verpaart herrscht hier selige Ruhe. Sie fühlen sich viel sicherer in ihrem Minischwarm. Man merkt sofort , das die Tiere auch das entsprechende Schwarmgefühl haben.
    Und nach 3 Wochen Eingewöhnungszeit könnte sich das bei dir dann schon längst eingestellt haben. ;)
     
  8. dinolino

    dinolino Guest

    Hach, das wäre ja zuuuuu schön um wahr zu sein!!!! :dance:
    Dann drück mir mal fleißig die Daumen!
     
  9. blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Wenn, dann zu den anderen, getrennt funktioniert in einer Whg (wir auch 3 Zimmer) wg. Lautstärke nicht.
    Die gefiederten Besucher kommen direkt aus ihren Haushalten, d.h. kein weiterer Vogelkontakt - soweit beurteilbar - seit sie dort leben als eben zu unseren NySis. Ein Restrisiko für alle bleibt, dem bin ich mir bewusst. Eine NySi, die hier 2 Wochen war, war vorher beim Checkup. Das würde ich mit Geiern, deren Lebenslauf ich nicht kenne, weiterhin so handhaben- egal, "wie fit sie wirken". :0-
     
  10. dinolino

    dinolino Guest

    Na danke für die Tipps, dann warte ich jetzt. Muss ja bald so weit sein, dass sie in den Urlaub fliegen.
     
  11. blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Schön, dass du weiter berichtest!
    Aber: hab bitte bloss kein schlechtes Gewissen, vonwegen das sie die Geier ja bei dir sahen und somit auf den Geschmack kamen, dann aber feststellten.....
     
  12. #11 Sittichmama, 2. August 2005
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Dem kann ich nur zustimmen. Meine 10 sind auch sehr friedlich und harmonisch. Morgens wird der Tag begrüsst, zwischendurch mal gebalzt und wenn es abends später wird, gibt es noch mal kollektives Gemecker.

    Wenn sie sich mal erschrecken, wird es auch mal laut. Aber erstaunlicherweise je größer die Truppe um so mehr Ruhe herrscht. Sie sitzen dann alle zusammen und knirschen mit den Schnäbeln.
     
  13. dinolino

    dinolino Guest

    Nee, ein schlechtes Gewissen mach ich mir auch nicht. Ist nur schade dieses "haben wollen" und sich nicht vorher mal genau informieren! Macht mich eher wütend und traurig.

    Boah! 10?! Mein Mann würde die Koffer packen! :D Sein Husten kommt ja nicht vom Rauchen - :nene: - sondern erst seit wir 4 Nymphen haben von dem vielen Staub. :zwinker: Klar auch! Hab ihm gesagt, wenn er dran glaubt, muss er eben häufiger Staub putzen und saugen. :o

    Aber langsam werde ich doch ungeduldig. Morgen werde ich mal anrufen und nachfragen, was nun ist. Für heute ist es zu spät, um diese Uhrzeit ist der Laden immer gerammelt voll. Nicht dass sie die Pieper doch noch woanders hingeben....

    Melde mich dann weiter.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sag mal, wenn ich das richtig sehe, hast du 4 Hähne und eine Henne?
    Was kommen denn jetzt noch für Geschlechter dazu?

    Weil die Schreiphasen, die du erwähnt hast könnten durchaus an dem unausgewogenen Geschlechterverhältnis liegen. Bei uns wurde es erst richtig ruhig, als alle Nymphen verpaart waren.
     
  16. dinolino

    dinolino Guest

    Ich habe zur Zeit 4. Davon 2 fest verpaarte Hähne, sie lieben sich wirklich. Dann noch einen Hahn und eine Henne. Sie sucht seine Nähe aber er kann sie nicht leiden.

    Das mit den beiden Anderen hat sich erledigt. Gestern habe ich angerufen und nachgefragt, wann denn nun der Urlaub los geht. Da hatte ich einen Verwandten am Apperat. Er war echt erschrocken, als ich erzählte, dass ich gefragt worden bin, denn die Vögel waren schon abgegeben worden. Er hat sich entschuldigt, kriegte sich kaum noch ein. Wie er sagte, haben sie es dort aber gut: Der neue Besitzer hätte gleich ein halbes Zimmer als Riesen-Voliere abgetrennt. Hoffentlich geht es ihnen wirklich gut!
     
Thema:

Aus 4 mach 6 / Nur für den Urlaub oder für immer?

Die Seite wird geladen...

Aus 4 mach 6 / Nur für den Urlaub oder für immer? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...