Bakterielle Infektion bei Nympensittich, Antibiose Synolux 250mg

Diskutiere Bakterielle Infektion bei Nympensittich, Antibiose Synolux 250mg im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, ich benötige Euer Fachwissen. Vergangenen Samstagabend ging es meiner 15jährigen Nymphensittichdame Zilli sichtlich nicht gut, wenig...
P

PetraS

Mitglied
Beiträge
119
Hallo Ihr,

ich benötige Euer Fachwissen.
Vergangenen Samstagabend ging es meiner 15jährigen Nymphensittichdame Zilli sichtlich nicht gut, wenig Appetit.
Dieses verstärkte sich noch am Sonntagmorgen, sodass sie ihr Futter verweigerte und sichtlich krank wirkte. Ich bin dann am Sonntagvormittag in die Notsprechstunde meines Tierarztes gefahren, der vogelkundiger TA ist. Leider erfuhr ich, dass dieser wegen Krankheit die kommenden Wochen ausfallen wird. Sodass ich Zilli bei seinem Mitarbeiter vorstellte, der allerdings kein VK TA ist. Mir war aber wichtig, dass sich jemand die Kleine überhaupt ansieht. Dies machte er auch, im Rahmen seiner Möglichkeiten, gewissenhaft. Auf mein Bitten hin wurde auch eine Röntgenaufnahme gemacht, sodass Legenot, entzündeter Legedarm ausgeschlossen werden konnte. Die Aufnahme war bis auf eine leichte Verdichtung der Leber unauffällig. Aufgrund der Untersuchung und der leichten Verdichtung der Leber wurde eine Infektion diagnostiziert. Zilli wurde ein Depotantibiothikum, Doxyhexal SF verabreicht. Zur Unterstützung des Immunsystem erhielt ich für das Trinkwasser noch Propolis.
Bis Dienstag änderte sich ihr Zustand nicht wesentlich, nur mit viel Ideenreichtum und Zureden konnte ich sie dazu bewegen wenigstens etwas Nahrung aufzunehmen. Dienstagabend habe ich mir dann für Mittwoch einen Termin bei einer VK Tierärztin in einer anderen Praxis geben lassen. Mittwoch früh zeigte Zilli dann plötzlich mehr Appetit, trotzdem nahm ich den Termin bei der TA wahr. Dort wurde sie dann komplett untersucht: Lunge, Herz alles i.O., es wurde ihr Blut abgenommen und jeweils ein Abstrich von Kloake und Rachen gemacht. Es folgte ein Schnellbluttest, mit dem Ergebnis leicht erhöhter Leberwerte. Die Ärztin meinte, dass die Werte entweder auf das verabreichte Antibiothikum zurückzuführen seien, da es auf die Leber gehen würde. Oder aber auch auf ein Problem mit der Leber hindeuten könnte. Die kompletten Laborergebnisse sollten Freitag vorliegen, ich erhielt zur Leberunterstützung Silymarin-Loges und Lactulose Albrecht Anregung des Appetits und der Verdauung. Gestern rief mich dann die TA an und meinte, dass sich der Verdacht bestätigt hat und Zilli eine bakterielle Infektion hat, die weiterhin mit einem Antbiothikum behandelt werden soll, welches ich ihr 2x am Tag verabreichen soll. Am abend habe ich mir dann die Medikation aus der Praxis abgeholt, mir wurde gesagt, dass den Medikamenten ein Schreiben belliegen soll, welches die genaue Medikation erklärt. Heute früh nun wollte ich Zilli die erste Medikation verabrechen, den Medikamenten lag folgende Anweisung bei:

Antibiose: Synulox 250mg, 1 Tablette gelöst in 2,5ml, vor Gebrauch schütteln, 2x täglich (alle 12 Stunden) je 0,06ml in den Schnabel eingeben, Dauer 7 Tage

Schmerz- und Entzündungshemmung
Metacam 1,5mg/ml, 1x täglich je 0,06ml in den Schnabel.

Soweit so gut... nur wurden mir keine Tabletten von Synulox mitgegeben, sondern Pulver...woher soll ich wissen wieviel ich meinem Nymph davon geben soll? Und auflösen in 2,5ml Wasser (ich hatte von meinem Stamm TA mal die Info bekommen, dass man Synolux nicht in Wasser auflösen darf, da dann der Wirkstoff reduziert wird??) und wenn ich das Pulver in 2,5ml auflöse, wie soll ich dann noch die angegebenen 0,06 ml abmessen?

Die Praxis ist am Samstag immer geschlossen. Vielleicht habt ihr eine Idee????
Es ist für Zilli sehr ungünstig, da bis gestern noch ihr Depotantiobiothikum gewirkt hat und sie ab heute eigentlich die neue Medikation erhalten sollte..
Ich traue mich aber nicht wirklich, dass Pulver selber zu dosieren, habe es zwar in 14 Teile aufgeteilt, aber weiß nicht, ob die jeweilige Dosis so stimmt.
Was ich auch merkwürdig finde... mein Kater ist momentan bei meinem TA in Behandlung und bekommt auch Synolux allerdings 50mg 2x täglich, er wiegt 4,7 Kilo... meine Zilli wiegt 100 g und soll Synolux 250mg bekommen. Kann man Antbiose auch überdosieren? Kann ich die von mir abgeschätzte Dosis geben?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Petra
 
Kann man Antbiose auch überdosieren? Kann ich die von mir abgeschätzte Dosis geben?

Von dem Synolux würde ich so Abstand nehmen. Falls Du noch irgendeinen, egal welchen, Tierarzt erreichen kannst würde ich denken daß Baytril oral momentan auch ginge. Ich weiß jetzt die Dosierung nicht auswendig aber das sollte Dir jeder Tierarzt anhand des Gewichts und weil Vogel auch sagen können.
Und ja, man kann Antibiose durchaus überdosieren, deshalb mein Tip.
 
hallo
finde gut das du dir gedanken machst…
uberdosieren wurde ich auf jeden fall nicht.





Antibiose: Synulox 250mg, 1 Tablette gelöst in 2,5ml, vor Gebrauch schütteln, 2x täglich (alle 12 Stunden) je 0,06ml in den Schnabel eingeben, Dauer 7 Tage

Schmerz- und Entzündungshemmung
Metacam 1,5mg/ml, 1x täglich je 0,06ml in den Schnabel.

Soweit so gut... nur wurden mir keine Tabletten von Synulox mitgegeben, sondern Pulver...woher soll ich wissen wieviel ich meinem Nymph davon geben soll? Und auflösen in 2,5ml Wasser (ich hatte von meinem Stamm TA mal die Info bekommen, dass man Synolux nicht in Wasser auflösen darf, da dann der Wirkstoff reduziert wird??) und wenn ich das Pulver in 2,5ml auflöse, wie soll ich dann noch die angegebenen 0,06 ml abmessen?

Die haben dich schlecht bedient…
erstens musste man 250 mg vom pulver abwiegen wozu man eine sehr gute ..0.01 gr waage braucht...hat nicht jeder…(nur die drug dealer :D)
dann braucht man spritzen von 2,5 ml um dieses volum mit dem pulver gut zu mischen.
Pulver auf ein blatt dann ins flaschchen und mit spritze 2, 5 ml wasser rein tun und schutteln.

Dann brauchst du 1 ml spritzen (mehrere da die ziemlich schnell kaputt gehen) …mit dieser spritze nimmt du 0,6 ml auf fur den Vogel.
Welche konzentration von dem medikament das jetzt gibt , muss man ausrechnen...

normalerweise bekommt man das mit und es wird gut erklart…wenn man nicht verstanden hat, fragt man noch mal oder man wiederholt es vor der technikern...ich geniere mich nicht zu sagen..bitte noch mal.

Ob man das in wasser lost, weiss ich nicht denn manche medikamente , so wie du schreibst konnen nicht in wasser gelost werden. Ich habe dieses antibiotikum nie bekommen.

bon courage
Celine
 
p.s
normalerweise nimmt man die dosis fur einen hund (scheint ein medikament fur hunde zu sein), gewicht und teilt es fur das gewicht des vogels…
hab ausgerechnet aber traue mich nicht dir hier eine dosis zu geben…
ohne rechnen ...scheint mir aber zu hoch…
besser nachprufen
CPT: CliniPharm/CliniTox
 
Hallo Celine

vielen Dank für Deine fundierte Rückmeldung und Gedanken...
Die entsprechenden Spritzen wurden mir mit gegeben und die Anleitung wie ich sie hier wortwörtlich auch eingestellt habe.. diese bezieht sich aber auf die Tabletten und wie Du auch geschrieben hast nur Drogendealer oder Apotheken haben eine entsprechende Waage um diese Kleinstmengen abzuwiegen, meine Küchenwaage kann das nicht.
Ich habe das Pulver jetzt auf 14 Kleinstmengen nach freier Einschätzung aufgeteilt. Traue mich aber bisher nicht es ihr zu verabreichen, da ich es auch merkwürdig finde, dass mein Kater (von meinem Stammtierarzt) dieses Präparat bekommt mit 50mg und der deutlich kleinere Vogel 250mg. Aber eine reine VK Ärztin (behandelt wirklich nur Vögel und Reptilien in der Praxis) müsste es ja eigentlich wissen, aber ihr dürfte auch nicht so ein Fehler mit den pulverisierten Tabletten passieren... habe heute früh auch eine entsprechende Nachricht auf ihrem AB hinterlassen und meinen Unmut geäußert.
Deine Erklärung mit den 2,5ml Wasser vermischen und dann mit der anderen Spritze 0,06ml aufziehen hat für mich schon etwas Klarheit verschafft. Dadurch wird natürlich die jeweilige Menge nochmals extrem reduziert...

Zilli frisst ordendlich ist auch mobil, wirkt schon - viellelicht 90 % - wieder gesund. ein Bekannter von mir (Humanmediziner) meinte, dass vielleicht die Depotspritze über 6 Tage ausgereicht hat.. und ich ihr gar kein Antibiothikum mehr verabreichen soll. Aber Vögel funktioneren ja bekannterweise ganz anders mit ihrem Stoffwechsel. Das Metacam habe ich ihr ja gegeben und wirkt ja auch entzündungshemmend. Auf der anderen Seite befürchte ich nun aber auch einen "bakteriellen" Rückfall, wenn ich ihr die Antibiose nicht geben.

PS: Dieser Vogel ist jeden Gedanken wert... :-).

@ Hallo Alfred,

Baytril kommt nicht in Frage, da ihre Leberwerte auffällig sind.

Viele Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

Antibiotika belastet weniger die Leber als eher die Nieren. Als erstes wurde ein Depot gespritzt, Wirkstoff Doxycyclin. Das Synolux ist ebenfalls ein AB, Wirkstoff Amoxicillin. Ich nehme an, das die TÄ eine Anzüchtung der Abstriche mit Resistenztest vorgenommen hat, deswegen nun das zweite AB mit einem anderen Wirkstoff.

Entspricht denn das Pulver einer Tablette, kannst Du das einschätzen? Wenn ja gib 2,5 ml Wasser dazu. 0,06 ml sind relativ leicht abzumessen. Ich hab Dir mal eine meiner Spritzen fotografiert. Da siehst Du die Einteilung. Die gesamte Spritze faßt 1,0 ml, die einzelnen Abmessungen sind 0,1 etc. Die sind wiederum in 10 Maßeinheiten unterteilt, wovon 1 Strich 0,01 ml sind.
https://www.bilder-upload.eu/thumb/fc53c8-1550936667.jpeg
 
Hallo Susanne,

ich habe mich bei der Pulvermenge von den Tabletten leiten lassen, die ich momentan für meinen Kater habe (auch Synulox nur niedriger dosiert 50mg). Genau diese Spritze habe ich auch bekommen. Da man bei Antibiothikum ja die 12 Stunden einhalten sollte, werde ich ihr dann morgen früh erst die von mir eingeschätzte Dosis geben. Ist nur nicht so schön, dass Zilli heute diesen Tag Pause mit der Medikation hat und ich mir im Endeffekt unsicher bin, ob es die richtige Dosis ist, die ich ihr dann verabreiche. Dass sie noch nicht richtig fit ist, habe ich vorhin wieder gemerkt. Sie und ich kuschelten gemütlich und ich merkte, dass sie leicht zittert. Ich habe ihr dann Rotlicht angeboten und nun ist es wieder besser.

Die Tierärztin machte am Mittwoch eigentlich einen recht guten Eindruck bei der Untersuchung, ich fand es gestern aber schon merkwürdig, dass mich die Tierarzthelferin anrief und mir sagte, dass Zilli weiterhin Antibiose erhalten soll... ohne dass mir die Laborergebnisse vorher überhaupt mitgeteilt worden. Erst auf mein Bitten hin, dass ich das genaue Ergebnis mitgeteilt bekommen möchte, hat mich die Tierärztin zurückgerufen und war dann auch komplett unvorbereitet. Ich kenne, dass aus mener Haustierarztpraxis ganz anders, wenn Untersuchungsergebnisse vorliegen, ruft der Arzt mich direkt an...

Liebe Grüße
 
Da kämpfen die Tierärzte für ihr Dispersierrsrecht, und sind noch nicht mal in der Lage die Mindestanforderungen einer ordentlichen Apotheke nach dem AMG zu erfüllen 0l

Petra, wenn du so einen Fall nochmal hast, geh mit dem ganzen Zeug zu deinem niedergelassenen Apotheker und bitte ihn freundlich um Hilfe (Nachwiegen). Das würde meiner auch im Notdienst machen.

Tetracyclinabkömmlinge (Doxy) sind zwar ein echter Leberhammer, wurden aber früher bei Vögeln immer mit gutem Erfolg eingesetzt.
Das mit dem frösteln könnte evtl. auf das Doxy hinweisen (späte Nebenwirkung), oder aber das der Wirkspiegel nachlässt, und sie tatsächlich weitere Gaben benötigt.

War das Pulver welches man die mitgegeben hat weiß oder gelblich?
Welche Farbe hat die Tablette die deine Katze bekommt?


Gelbliches Pulver könnte Trockensaft sein. Ein Pulver mit dem man ein Suspension zum einnehmen herstellt.
Dies hat aber ganz andere Wirkstoffmengen????
Siehe hier
Dann müsste man deine Einteilung des Pulvers nochmal überdenken.
 
Thema: Bakterielle Infektion bei Nympensittich, Antibiose Synolux 250mg

Ähnliche Themen

Barrena
Antworten
28
Aufrufe
4.012
Piepken
Piepken
S
Antworten
4
Aufrufe
972
Distelfink Piep
D
S
Antworten
16
Aufrufe
1.580
kessi
K
_flitzi_
Antworten
12
Aufrufe
1.133
_flitzi_
_flitzi_
Zurück
Oben