Bastelstunde - oder: die neue Wellibehausung

Diskutiere Bastelstunde - oder: die neue Wellibehausung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Bastelstunde Hai, da bin ich schon wieder. Wie schon anderweitig geschrieben, mutierte das Vorhaben, einen Unterschrank für den Wellikäfig zu...
Hai Dirk,

ich plane, das Gitter in Leistenrahmen einzusetzen. Ggf. lässt sich das auch mal wieder abnehmen.
Is´ mehr Aufwand, deshalb wird das wohl auch noch dauern, bis ich damit fertig werde.
-Morgen gehts los! :)
 
Da bin ich aber mal gespannt wie du das hinbekommst! Der Draht ist ganz schön fest der läßt sich kaum biegen geschweige denn das er sich so anpaßt wie man es gerne hätte! :D
 
Hai,

die Latten habe ich gestern mit der Kappsäge eines Kollegen mal eben zugesägt, heute Vormittag werde ich mit dem Zusammenbau des Grundgerüstes beginnen.
Mal sehen, wie´s läuft. :)
 
Hallo zusammen,

ich muß sagen ich bin Tom einen kleinen Schritt voraus! :) Ich habe das Grundgestell schon fertig zusammengebaut und bis auf die große Tür und das gegenüberliegende Feld auch schon alles mit Draht bespannt! :D
Meine süßen Wellis sind schon jetzt ganz wild auf die Voliere! :D Die klettern wie die wilden drauf umher und kommen aus dem erzählen gar nicht mehr raus!
So das war ein kleiner Zwischenstand von mir an euch!
 
Hallo,

gerade habe ich dreieinhalb Stunden in Baumärkten zugebracht. Baaah, ich hasse es, nicht fündig zu werden und überall herumdüsen zu müssen!
Aber jetzt ist das wichtigste Material zusammen und nachher geht es los. :)
 
Erste Ergebnisse

Hai,

hier sind jetzt die ersten Bilder von der gestrigen Bastelstunde.
Sie zeigen die Rückwand und eine der Seitenwände, mit Leisten für die spätere Montage versehen.
An der Seitenwand sind auch schon zwei Rahmenlatten angebracht.
Es ist alles verleimt und verschraubt, daher dauert die Aktion etwas länger. Das Fichtenholz ist 18 mm stark, die Rahmenlatten haben ein Profil von 34 mal 34 mm.

Hier die Rückwand mit den aufgeschraubten Leisten:
 
Eine Ecke im Detail - die Platte ist 94 mal 47,5 cm gross.
So wie sie da liegt, wird sie auch eingebaut.
 

Anhänge

  • rueckwand02.jpg
    rueckwand02.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 765
Jetzt eine Seitenwand, auch in ihrer späteren Einbaulage geknipst. Es sind bereits zwei Rahmenlatten befestigt.
 

Anhänge

  • seitenwand01.jpg
    seitenwand01.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 740
... und noch ein Detailfoto von der Rückseite dieses Teiles.
 

Anhänge

  • seitenwand02.jpg
    seitenwand02.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 745
Hut ab da gibt sich jemand richtig viel mühe! :) Aber wir wissen ja alle für wen er das macht und da sind wir alle ja nicht besser! :D
Sieht super aus Tom!
 
Hallo Tom,

ich sehe gerade die schief eingelassene Schraube.

Kleiner Tip. Wenn Du vorher in die Leisten ein Loch reinbohrst und das Brett, wo die Schraube hin soll, vorkörnst, dann hauen dir die Leiste und die Schraube nicht ab. Ausserdem lassen sich die Schrauben besser reindrehen. (Das Loch darf natürlich nicht grösser sein als der Schraubenkopf).
 
Hai Semesh,

> ich sehe gerade die schief eingelassene Schraube.

jou, das muss.
Das ist die Innenseite des Schrankes, da stört das nicht. Ich habe extra schräg vorgebohrt (alle Schrauben wurden in vorgebohrte Löcher gedreht), weil dann die Verbindung zur Rahmenleiste stabiler wird. Die Rahmenleiste wird so mittiger von der Schraube getroffen und fixiert.
Alle anderen, zugänglichen Schrauben werden natürlich schön gerade eingeschraubt. :)
 
Oder meintest Du die auf dem ersten Bild?
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die ist nur nicht ganz eingeschraubt. Wurde soeben nachgebessert. ;)
 
So,

beide Seitenwände und die Rückwand sind jetzt mit je zwei (oben und unten) Rahmenlatten versehen.
Jetzt ist Pause, der Leim muss trocknen. In ´ner Stunde etwa werde ich den Kram zusammensetzen. :)
 
Next step

Hai,

gerade war Daniel da, der nicht ganz einfache, achtjährige Sohn unserer Nachbarn, um mir beim Bau zu "helfen".
Das ging auch eine knappe Stunde lang ganz gut, aber dann fing er doch mehr und mehr an, die Wellis zu terrorisieren. 8o
Also der übliche Rausschmiss, als gute Worte nicht mehr halfen.

Aber wenigstens die Rückwand ist dabei fertig geworden, man bekommt jetzt schon so langsam einen Eindruck von den Dimensionen des fertigen Projektes. :)

Die Wand ist jetzt 1,80 m hoch und 1,01 breit.
 

Anhänge

  • rueckwand04.jpg
    rueckwand04.jpg
    27 KB · Aufrufe: 758
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rohbau ist fertig.

Hai,

mein Ziel für dieses Wochenende, den Rohbau fertig zu stellen, habe ich erreicht. :)
Das Teil ist jetzt inkl. Rollen 1,85m hoch, 1,01 m breit und 0,54 m tief.
 

Anhänge

  • rohbau02.jpg
    rohbau02.jpg
    25 KB · Aufrufe: 721
hi tom

das wird sicher ne geniale voliere!

wie viel hats denn bis jetzt gekostet?:D

AL milli
 
> wie viel hats denn bis jetzt gekostet?

Puuuha, so in etwa 150 Oiros. Ich rechne mit ca. 200 Oiros Endpreis, das müsste einigermassen passen.
 
Thema: Bastelstunde - oder: die neue Wellibehausung

Ähnliche Themen

K
Antworten
94
Aufrufe
7.532
Karinetti
K
B
Antworten
69
Aufrufe
5.789
katrin schwark
K
Zurück
Oben