Beeren und futtergewohnheiten

Diskutiere Beeren und futtergewohnheiten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo Habe viele beerenstraucher jeder art vor paar jahren angepflanzt...und jetzt kommt wortlich die bescherung... rote, weisse, schwarze...
Karin...:D

du hast so wie ich reagiert...die sind ja schlimmer als aroniabeeren...mit den letzeren kann man ja was leckeres machen...die sind hochwertig in anthecyaninen...

Mulden ...diese mahonias sind ja partiel toxisch...zum Gluck sind sie nicht kalte résistent also wachsen hier nicht...:)

Ja, papageien scheint bittergeschmack nicht zu storen...
sauer konnen sie aber gut schmecken aber bevorzugen susses...
Aber ich denke das sie mit viel sussem genauso probleme bekommen wie wir menschen...
aus diesem grund und weil wir hier sehr viele beeren haben werden sie lernen mussen mein zeugs zu fressen so lange es ihn gibt...
Im winter ist es eine andere sache...
LG
Celine
 
unreife Brombeeren, also noch rot anstatt schwarz, sind gerade bei unserer Klara der Hit.
Da hänge ich ein ganzes Büschel rein und sie knuspert zufrieden dran.
Gerry rührt das nicht an.
 
.......frische Vogelbeeren enthalten auch die für Menschen unbekömmliche Parasorbinsäure- von daher ist die pfui-bäh-Reaktion auch die angemessene. Getrocknet oder gekocht (Marmelade) verflüchtigt sich diese Substanz. Könnt ja dann nochmal probieren............ Getrocknet fand ich sie nicht ganz arg schlimm.
Ausserdem gibt es noch spezielle Zuchtformen für den menschlichen verzehr (vermute aber auch da eher für die Marmelade als roh.....)
 
Alors Hennchen,
sollte ma sie den vogeln geben oder nicht...habe aber zweifel das sie die fressen...
Celine
 
Mein Mohrenkopf mag sie, aber wie weiter oben schon geschrieben am liebsten wenn sie schon eingefroren waren.
 
Also meine grüne Bande läßt sich die frischen Vogelbeeren gut schnabeln. Hier habe ich mal etwas zu den Inhaltsstoffen zusammen getragen.

Gruß
Heidrun
DSCN5642__Eberesche.jpg DSCN0190_2_k.jpg
 
Für Vögel sind sie schon in Ordnung. Versuch es einfach.
Falls sie sie nicht nehmen jetzt, kannst Du sie immer noch trocknen lassen und im Winter getrocknet anbieten.
 
Werde die bestimt einfrieren...
getrocknet kann ich nur in einen vogelkuchen tun denn trockenes fruchte o.a. fressen die nicht...vielleicht nur paar Vogel und nur gespaltete maiskorner...nicht mal rosinen... :+keinplan
z.b. die kornermischung von verselelaga, weil sie mehreres getrockene enthalt, ist fur mich gut 50% verschwendung...(immer den rest gesammelt und in kuchen rein), deswegen kauf ich die nicht mehr.
Celine
 
Ich hatte jetzt gedacht, an den Zweigen trocknen lassen, dass sie dann interessanter sein könnten......................
Aber natürlich erstmal frisch an den Zweigen anbieten.

Da unterscheiden sich Deine Großen tatsächlich von meinen Schrumpfkakadus, bei ihnen geht's , wenn überhaupt nur getrocknet. Jetzt in der Mauser sind tatsächlich alle wild auf die getrockneten Aroniabeeren ( bzw. deren Samen)
 
Meine essen die sowohl frisch als auch eingefroren. Was ich nicht mehr einfriere ist Feuerdorn, der ist komisch wenn man ihn auftaut
 
Hallo
gestern haben Finette und ich unseren spaziergang auf dem grundstuck erneuert damit sie wieder an den beeren die an den zweigen sind fressen kann...Jetzt hat sie es anscheinend gelernt : " ich darf an allem knabbern wo wir vorbeikommen " und geht auf alles was da wachst probieren ...

also sanddorn ist fur sie interessant. Der saft fliesst ihr gelb aus dem Schnabel was mich freut (hat ja solch ein gesundes fett) ...hoffe sie hat doch ein tropfchen geschluckt denn sie interessierte sich nur fur die steinchen die sie mit ehrgeiz zermalmte...
Dann kamen die aroniabeeren drann aber das war weniger von interesse...vielleicht war sie Auch schon voll...
schade, denn davon hab ich jede menge...

Hennchen, bin neidisch auf den appetit von deinen minis fur aronia...:roll:
leider kann ich nur fruchte ohne zweige anbieten denn die straucher sind noch zu Jung und aronia wachst nicht sehr schnell...
bald ist erntezeit fur aronia...
LG
Celine

p.s.
in paar wochen wird es diese wilde beeren geben....pimbina trilobe..
Le pimbina : un petit fruit oublié cueilli en hiver | Bien dans son assiette | ICI Radio-Canada Première
werde sie mal den vogeln anbieten.
Hab davon schon eine art konfiture gemacht...sie riecht ein wenig nach socken ...ist aber total toll z.b. zum einschmieren von braten wie lammkeule....einmalig mit lamm oder wildbraten..:jaaa:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh..nicht ganz Frisch...andere beschreiben den gleichen geruch...(die quebeker die gerne fur alles das wort
" kleine" benutzen...sagen die riechen nach kleinen fussen...:D
sind keine preiselbeeren ( die sind = canneberges in franzosisch.)
Pimbina ist was anderes..wachst auf einem hohen strauch..
der lateinische name ist viburnum trilobum...
der name pimbina kommt vom algonquin...(idianischem :))
Sehr reich an pektin welches sie beim frieren verlieren ...gewinnen aber an susse...
habt ihr die nicht...
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, sie macht das mit den Samen vom Sanddorn schon richtig - die wertvolle Fettsäure von Sanddorn (war es nicht die Laurinsäure?) ist doch in den Samen enthalten, dachte ich?

Wir haben schon Sträucher der Gattung Viburnum, sie heißen hier wegen ihrer Blüten Schneeball. Es gibt da diverse Zierformen.
Der gewöhnliche Schneeball (viburnum opulus) hat Beeren, die von einigen Wildvögeln gefressen werden, andre , wie Drosseln, sollen sie meiden. Der Geruch allerdings ist wohl ähnlich wie bei eurer Form, auf Wikipedia wird er so beschrieben: "Die zerquetschten Früchte haben einen deutlichen Schweißgeruch"
 
hallo
dieser viburnum ist wohl in nordischen landern verbreitet...
es gibt vielleicht mehrere arten...
ich mach nicht viele glaser l davon und nur ...so ein paar kleine fur braten speziel fur lammkeule...
Abert den vogeln werde ich sie anbieten.
Gestern, hab ich eine runde mit einem der whk auf dem grundstuck gedreht um zu schauen wie er vor beeren auf dem strauch reagiert...
hat zeit gebraucht um zu verstehen das er die beeren abknipsen soll...dann knipste er die beeren und liess sie Fallen...
es kam ihm nicht in den knopf eine zu probieren...mangel an erfahrung.
Aber eine araonia hat er doch zerquetscht...hoffnung ist da...
Ein anderer, Sony, nahm die sanddornbeere und rollte sie im Schnabel...
Beeren auf zweigen habe ich nie angeboten da ich nie welche hatte...es ist also so eine art schulung...:roll:
Ich denke das wenn sie diese spater wiedersehen, sie sie wohl erkennen werden und wir einen weiteren schritt vorwarts machen werden konnen...
LG
Celine
 
heute gab es unterricht fur aronia und sandornfressen...
noch mal war es finette goffinhenne die als model diente..

die idee kam mir als finette ausserhalb der voliere, auf der stange sitzend, sandorn. den wir zusammen geholt haben' ...futterte
die grauen in der voliere kamen neugierig alle angeflogen...finette futterte glucklich weiter...
dann gab ich die beeren durch das gitter an den der sie holte'
einer fand sie woh lecker denn er futterte sie wie bonbons...
am ende haben 4 graue welche gefressen...youpiii!..

die aronia hat nur einer gefressen...aber sie waren wohl voll.
LG
Celine
 
Thema: Beeren und futtergewohnheiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben