Beeren und futtergewohnheiten

Diskutiere Beeren und futtergewohnheiten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo Habe viele beerenstraucher jeder art vor paar jahren angepflanzt...und jetzt kommt wortlich die bescherung... rote, weisse, schwarze...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
hallo
Habe viele beerenstraucher jeder art vor paar jahren angepflanzt...und jetzt kommt wortlich die bescherung...
rote, weisse, schwarze johannisbeeren, stachelbeeren, gojibeeren, cassis mehrere arten, aronia, sanddorn, weintrauben, kiwis...(die zwei letzeren sind noch nicht in massenproduktion :))

Wie mach ich jetzt das Auch meine papageien lernen sie zu fressen...
nicht leicht...wenn ich jedem voresse, dann plazte ich und ausserdem, die grauen Matchos kennen alles besser als ich ...voressen impressioniert die absolut nicht.
Nur einen papa, der auf den menschen fixiert ist, wird darauf Achten.

Bis jetzt, bekamen sie obst oder susse beeren ...denn so sind die gekauften...

Habe schon angefangen meine beeren anzubieten...nur, in mehren Fallen fliegen die im bogen raus...
Cocotte z.b. ist total stur...Auch eine stachelbeere, sehr anlich einer weintraube, total suss weil sehr reif, unterscheidet sie sehr gut von einer weintraube und fasst sie nicht an... klever und stur ist der schlimmste behavior-cocktail...

Zu meiner freunde scheinen die kakadus weniger stur zu sein...:beifall:
Finette goffin, frisst sogar cassis ! aber Auch die anderen beeren.
Die weisshauben idem nur der cassis kommt noch nicht so gut an...

Das allerschonste, das mir am meisten freude bereitet ist paco whk ...seit 1998 ist er bei mir, automutilator, hat nur weintrauben und apfel gegessen, alles andere obst verweigert...heute, frisst er sogar cassis und alle meine beeren...es ist pure freude das nach 19 jahren zu erleben..hochstwahrscheinlich ist seine freundin mimi die ursache...

Auch ein paar graue sind open-minded...z.b. chloe(zahm), langsam nachgeahmt von ihrem mannchen Bayou,
pasha und agatha (wild),
....aber das wars wohl...das ist nur ein kleiner prozent der bevolkerung...
Der schlimmste ist wohl milou...der wirft jedes einzelne stuck im hohen bogen, als ob er mich beleidigen wollte raus...auf den boden raus aus dem kafig...alles..
Das ist pures matchogehabe...

Jetzt fangt fur mich ein frustrierender weg an...geben und schauen wie es rausgeworfen wird...:vogel:
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietest du nur ganze Früchte an?
Ich habe einfach eine kleine Mischung klein geschnitten und davon einen Teil püriert und wieder untergehoben. Unter diese Mischung habe ich eine kleine Portion (1 TL für vier Wellensittiche) Körner gemischt. Die Körner habe ich einfach so gelassen, wie sie waren, also nicht abgekocht oder sonstwie behandelt, obwohl sie ja in die feuchte Obst-Gemüse-Mischung kamen. In meinem Fall mussten die Vögel also jetzt in dem Napf mit Mus, Obst- und Gemüsestücken nach den Körnern tauchen bzw. graben, was sie sehr gern taten (es gab auch ganz trockene Körner, aber an den Frischkostnapf gehen sie sofort). In der Mischung haben sie sowohl ganze kleingeschnittene Stücke als auch pürierte und durch das Pürieren auch sehr feingehackte Stücke. Und ich beobachte schon, dass sie auch mal von den einzelnen Sorten probieren. Unter die Mischung habe ich anfangs ihre Lieblingskräuter, vor allem Basilikum, püriert, damit alles ein bisschen danach schmeckt.

Du könntest es auch umgekehrt machen: Einmal am Tag gibt es eine Schale Beeren mit ein wenig Püree ihrer Lieblingssorten, so dass an jeder Beere ein bisschen Püree klebt und wenn sie das essen wollen, müssen sie auch die Beeren kosten.
Grundsätzlich würde ich das am Boden in einer Schale auf einer auswechselbaren Unterlage, bzw. viel Haushaltspapier (wie Toilettenpapier, nur dicker und größer) servieren, so dass du hinterher einfach alles mit dem Papier aufnehmen kannst und wenig Schmiererei hast.

Ansonsten: Wenn es warm bei euch ist, serviere doch mal einen kalten Beerensmoothie. Einige Halter scheinen auch echtes Eis zu geben, also komplett gefrorene Beeren oder Smoothies. Aber ein kalter Smoothie sollte ja erst mal reichen. Der müsste mMn in einem so kleinen und schweren Gefäß (kleiner - Mini - Tonkrug oder so) serviert werden, dass sie weder das Gefäß umkippen können, noch versuchen können, darin zu baden.8o

Oder ein paar Beeren einfrieren und gefroren unter die normale Gemüse-Obst-Mischung geben. Vielleicht freut es sie dann, dass es etwas Kaltes gibt in der Wärme (? bei uns ist es gerade ziemlich war) und sie probieren die Beeren deswegen.
 
Hallo Celine,
warum soll es bei dir anders sein als bei uns,LOL;)
Meine mögen zB keine Stachelbeeren und Johannisbeeren aber Josta (eine Kreuzung aus Stachel- und schwarzer Johannesbeere). Blaubeeren sind momentan der Hit, die sind im Garten aber noch nicht reif,muss ich noch kaufen. Wenn sie Essen rauswerfen und es nicht grad in Kaka landet, hebe ich es wieder auf und tu es wieder in den Napf.
PS dein Garten muss ja eine Freude sein, soo tolle Sorten...
 
Unsere nehmen die roten Johannisbeeren nur wenn sie noch grün sind.
Die schwarzen konnte ich ihnen von Hand einzeln "unterjubeln" :D
 
Tja, ist wie bei uns Menschen.... Wir mögen ja auch die eine oder andere Beerensorte nicht.
Meine 5 Racker haben allesamt unterschiedliche Geschmäcker. Die Rosakakadus lieben fast alle Beeren aber die Grauen naschen unterschiedlich. Was der Eine nicht mag, futtert der Andere. Einigkeit gibt es bei Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und unseren kleinen Kiwis und natürlich die Kernchen vom Granatapfel. Da zankt man sich zur Not auch drum. Cranberries futtert nur Einer, Erdbeeren nur meine Püppi, Kirschen essen auch nur 2. Blaubeeren ebenso. Unsere eigenen Physalis essen alle, kaufe ich welche, dann lassen sie die auch liegen oder batschen sie lecker durch die Gegend.
Wenn ich die Beeren aber minniklein schnibbel (tolle Arbeit mit einem scharfen Messerchen) und zusammenmische, dann futtern sie die sooooo lecker....
Vielleicht funktioniert das bei dir auch Celine. Nicht zermatschen, müssen klitzekleine Würfelchen sein, die sie dann nicht in die Füße nehmen können. Dann wird einträchtig aus der Schüssel gefuttert. Versuchs mal bei deinen kleinen Monstern.
LG
Marion
 
Meine Bonsai-Kakadus fressen eigentlich nur, was trocken und knusprig ist, das betrifft auch Beeren.
Merline (R.i.P.) hat ganz knusprig gefriergetrocknete Himbeeren geliebt. Wurden sie nur etwas weicher, waren sie nicht mehr interessant.
Vogelbeeren getrocknet war Momo mal wild drauf, hat aber schnell wieder aufgehört.
Weißdornbeeren hat Motte nur in weniger hals halbreif gefuttert, reifer mochte sie sie nicht (fiel so wohl noch unter Grünzeug)
Aber sie hat mit den getrockneten Aroniabeeren angefangen, und mittlerweile sind sie alle dabei.Die Samen dadrin müssen wirklich lecker sein, denn die sind es, die herausgeholt werden. Vom Rest des Fruchtfleischs geht eher so nebenbei was mit und macht schön lila Schnäbel.
Vielleicht also auchmal in getrocknet anbieten.
Weil sie so ähnlich, nur Kleiner, aussehen, konnte ich auch schon getrocknete Holunderbeeren (schwarz!) anbieten.
 
hallo
so schon zu lesen wie viele einfalle ihr zum wohlbefinden eurer Vogel einsetzt...:D
Stephanie, ich hab noch nicht alle varianten ausprobiert...aber alles was verschmaht wird kommt gut in den vogelkuchen an...daran sind sie super gut gewohnt und nix ausgeworfen...nur die beeren sind solche menge ...

sanddorn tue ich schon in den aufzuchtsbrei...habe sogar puriert und getrocknet um sie an den sauren geschmack zu gewohnen...

Smoothie ist eine gute idee Stéphanie...aber den mach ich fur mich denn ich wurde es nicht ubers herz bringen den raus zu kippen nach so viel arbeit :nene:
Hier ist es so wie in einem hotel oder krankenhaus...wenn ich es anbiete dann an alle patienten...zu viel einzelne caprices geht nur wenn man krank ist...:)

Mein traum ist das sie aroniabeeren fressen denn die sind ja supergesund...
aber grune johannisbeeren hatte ich nie gedacht das muss doch furchtbar sein im geschmack.
Nachstes jahr versuch ich es.

Die wildvogel fressen die mai beeren (camerises), die reif keinen besonderen geschmack haben aber, grun mussen die wirklich schrecklich schmecken...nicht eine bleibt am strauch. :+keinplan


Aber heute wird es aufzuchtspuree geben mit beeren drinn Auch schwarze...mal sehen was passiert...

Habe mir alle eure postings ganz aufmerksam durch gelesen und mehrere suggestionen werden ausprobiert ...danke

Frage...wie ist es denn mit koriander...kann man da den bluhenden mit grunen kornern noch anbieten...ist er noch verzehrbar...

Heute war ich uberrascht denn ich hatte vor paar tagen die stengel-kopfe von weizen zum ausprobieren gesammelt...die babette hat sie tatsachlich gefressen...

Ja und, wir menschen hatten cassiseis (mit rohem cassis)...schon lecker und gesund ...:freude:
LG
Celine
 
Heute war ich uberrascht denn ich hatte vor paar tagen die stengel-kopfe von weizen zum ausprobieren gesammelt...die babette hat sie tatsachlich gefressen...
Bei meinen Minis ist schon das Gras davon beliebt, noch besser das der Gerste.
IMG_7936.JPG
Da es so gesund sein soll, gibt es das hier ab und an im Bioladen für Smoothies, und endlich habe ich jetzt entdeckt, wo ich ungeschälte Gerste bestellen kann. Dann kann ichs vielleicht auch selber ziehen.

Und dass sie die halbreifen Samenstände lieben, kann ich mir gut vorstellen. Gerade Weizen ist reif und Trocken ja sehr hart (für meine Minis zu hart) . Halbreif dagegen sind sie sicher eine Delikatesse.

Was für meine Minis die (getrockneten) Aroniabeeren so interessant macht, sind wirklich die Kerne. Habe ja schon geschrieben, dass sie die rausholen, und nur versehentlich etwas Fruchtfleisch mit dazu kommt, (gibt schöne lila Schnäbel). Als Motte es heut aber sehr ausdauernd auf meinem Knie betrieb, eine Beere nach der andren einzufordern und die Samen herauszuholen, konnte ich sehen, dass sie diese herausgeholten Samen auch noch nicht fraß - die Samenkerne wiederum wurden von ihr entspelzt und nur das Innere gefressen. Das mag dann für einen Graupapagei oder einen Weißhaubenkakadu doch etwas kleinteilig sein........

Getrockneten Sanddorn, der ja sehr gesunde Kerne haben soll, haben sie auch noch nicht genommen........

Mit Koriander kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Hatte extra noch woanders nachgeschaut, aber auch dort ist nicht bekannt ob die Samen unschädlich sind oder nicht Futterpflanzen für Sittiche und Papageien
 
Vorgestern ein kleiner spaziergang um das grundstuck mit Finette Goffinhenne...
sie liebt das und nascht Auch gerne an allen beerenstrauchern/
Ich nutze es naturlich aus um die scarabee japonais in meinen yoghourt kontainer zu sammeln...mache den deckel auf, haue die kafer rein damit sie in der seifelosung ertrinken...das wird eine ekelhafte suppe...
Natrulich erkannte Finette den joghourt kontainer und wollte immer wieder reinschauen fur yoghourt...igitt
als wir am sandornstrauch ankamen interessierte sie sich fur die unreifen grunen kleinen beeren...ich liess sie tun ..sie schnippte naturlich Auch ein paar zweige..
zu meiner uberraschung liebte sie die beeren und wollte immer mehr was sie Auch bekam...hat ein kleine menge saftige davon gefressen...
Ich wusste aber nicht ob es die situation mit mir war die sie zum fressen animierte oder ob sie die wirklich lecker fand..
heute hab ich ihr einen Zweig in den kafig gebracht...sie hat die beeren gefressen!!!!! youpiii! :freude:
Celine

p.s
danke hennchen fur deine muhe...
 
G'day liebe Vogelfreunde , Meine Gefriertruhen wurden im Herbst immer gefüllt mit Halbreifen Maiskolben und Buschrosen Knospen. Die sehr gerne gefressen wurden und im Winter ein sehr gute Nahrung Ergänzung sind . Gerd
 

Anhänge

  • Buschrosen Knospen.jpg
    Buschrosen Knospen.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 12
hallo
sieht so aus als ob wir doch kleine fortschritte machen
In der voli ist es leichter abzugucken was die anderen gerne fressen
Da gebe ich zuerst die beeren denen die mogen...
komisch ist das manche sogar zwei johannisbeeren in den Schnabel nehmen...Die chloe die hat appetit dafur...denn nicht nur die steinchen interessieren die aber Auch der saft ud die frucht...

so langsam probieren es andere Auch... :freude:
Celine
 
Oh ja,
von den kleineren Beeren kann man sich prima gleich 2 bis 3 in den Schnabel schieben. Dann wird einer gefuttert und der Rest z.T. UNTER der Zunge eingeparkt. Dann rollt man sich die nächste Beere hoch und futtert diese. Klappt auch gut mit gerösteten und ungesalzenen Erdnüssen. Rasch eine zweite grapschen und unter die Zunge legen für später. Gauner sind das....
Hier werden gerade die schönen grossen Brombeeren gespeist und ausnahmsweise mögen diese alle 5. Schöner saftiger Dreck überall. Hmmmmm..... lecker. Ich muß ja schließlich auch was davon haben. Putzt sich schlecht, färbt gut, zieht die Ameisen an....
LG
Marion L.
 
hab ebereschen probiert...oh boy...:k hoffe die deutschen sind leckerer...oder noch der geschmack verbessert sich mit der zeit und dem frost...
ansonsten sehen die nur schon aus...
LG
Celine
 
Ich habe es heute mal mit Bittermelone (Bittermelone, Momordica charantia - Pflege der Bittergurke) probiert. Erst wurden die verlockend roten Samen rausgepickt und genüßlich verspeist, die Schlale flog in hohem Bogen nach unten. Doch dann wurde die wieder geholt und vorsichtig probiert, Coco fands bestimmt lecker (obwohl gallebitter für meinen Geschmack) sie hat dann alles verputzt, nichtmal die so heiß geliebten Kirschen wurden angeschaut.
 
Probier mal Karin und mach ein selfie als erinnerung:D
ich hab sie probiert...
C
 
Ich denke, viele Geier haben kein Problem mit sauer und bitter.
Meine bekommen derzeit auch Beeren der Mahonie (Mahonia aquifolium). Sind schrecklich sauer und färben prächtig. Die Graupapageien lieben sie besonders.
 
heute abend freude...
dachte mit heute abend gibst nur cassis...nix susses
Das kakadupaar hat sehr viel davon gefressen...richtig reingehauen...scheint ihnen geschmeckt zu haben...:freude:

wenn nur die sturen grauen sich umgewohnen konnten...
Babette schaut in ihren napf, analasiert, guckt noch mal naher um sicher zu gehen das sie es nicht kennt...fasst die beeren nicht mal an...
hat erkannt das sie es " nicht frisst" :roll:

Mulden...schau gleich nach was das fur eine frucht ist...
LG
Celine
 
Thema: Beeren und futtergewohnheiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben