Beobachtungen Februar 2010

Diskutiere Beobachtungen Februar 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Der Januar wäre fast mit Wasseramsel gegangen ;), dafür beginnt definitiv nun der Februar mit einer ^^... Das in Berlin am...
Tolle Bilder von den Störchen :)


Heute war hier richtiges Frühlingswetter, überall sangen die Meisen, Kleiber, Goldammern,
Feldlerchen, Gartenbaumläufer ...
Die Stare machen das bunte Treiben mit ihren Tönen noch viel interessanter und
auf den Feldern saßen auch hier die Kiebitze.


Erstmal die Morgenstimmung



http://www2.pic-upload.de/27.02.10/197hobso3.jpg



Bluthänflinge

http://www2.pic-upload.de/27.02.10/neiwgb9xjof.jpg



ein Zwergtaucher trieb sich heute auf der Elbe rum



http://www2.pic-upload.de/27.02.10/72fvriyrrwpr.jpg



http://www2.pic-upload.de/27.02.10/3en7hnckhegz.jpg


bei den aufkommenden Frühlingsgefühlen geht der Stress jetzt wohl erst richtig los 8)



http://www2.pic-upload.de/27.02.10/4uayp93fave.jpg



http://www2.pic-upload.de/27.02.10/mzjgdhcyvhu1.jpg



http://www2.pic-upload.de/27.02.10/3kcamudmc7b.jpg

VG Alexander
 
Wow, klasse Storchenfotos :zustimm:

Hab heute nachmittag meine ersten Kraniche gesehen, ein schöner Keil von ca. 60 Tieren ZUgrichtung NO.

Dann war ich wieder an den Fischteichen hier, in der Hoffnung, die Gänsesäger doch noch zu finden. Leider wieder vergeblich.

Noch ein paar Bilder üblichen Wassergetiers:

http://home.arcor.de/lilith94/home/wassergetier.jpg


Wie alt ist dieser Höckerschwan?

http://home.arcor.de/lilith94/home/junger_hoeckerschwank.jpg


schmucker Reiherentenerpel in der Mitte:

http://home.arcor.de/lilith94/home/reiherentenerpel.jpg
 
Ich habe zwar keinen Fotoapparat, wollte aber mitteilen dass ich heute den ersten Schwarzmilan gesehen habe - es wird Frühling :dance:
 
Tolle Bilder, bis vor kurzem lag doch noch sehr viel Schnee und jetzt:)

Das geht ja schnell
 
Moin
Auch sind erste Kranichbewegungen zu verzeichnen.
( Elblandaue- Nordwestbrandenburg.)
Gruß Georg
 
Habe heute nen Rotmilan über unserem Haus kreisen gesehen, beovr der Sturm bei uns ordentlich loslegte!
Gutes Zeichen!! :)
 
Hab hier noch paar Bilder von Samstag.
An den Baggerseen gab’s bei schönem Wetter einiges zu sehen.
Keine berauschende Bildqualität, aber man kann's erkennen. :zwinker:
Manche Beobachtung war schwer zu erwischen, zum Beispiel dieser


Eisvogel, der unaufhörlich ins Wasser stieß...

http://img218.imageshack.us/img218/9208/img3564u.jpg



auch die Krickenten waren sehr scheu …


http://img197.imageshack.us/img197/9904/img3552c.jpg



mein erster Rotmilan in diesem Jahr

http://img710.imageshack.us/img710/1684/img3526d.jpg



Gänsesäger

http://img683.imageshack.us/img683/9035/img3511k.jpg


http://img191.imageshack.us/img191/3370/img3393k.jpg



Silberreiher

http://img195.imageshack.us/img195/1723/img3517s.jpg



gleich gehts weiter.....
 
Vergangenen Samstag an der Donau …

Gänsesäger-Weibchen:
http://img20.imageshack.us/img20/8581/aimg0001.jpg

Zugehöriges Gänsesäger-Männchen:
http://img291.imageshack.us/img291/1469/aimg0003s.jpg

Und gestern Abend dann der Knüller – ein Biber saß ne geschlagene Stunde am Donauufer, nagte an Weidenstecken rum und ließ sich durch nichts beunruhigen. Leider war das Licht schon zu schlecht für ein brauchbares Foto:
http://img683.imageshack.us/img683/4034/aimg0024c.jpg

Heute in der Mittagspause war einiges unterwegs:

Die Blaumeisen sangen:
http://img707.imageshack.us/img707/2134/aimg0011i.jpg

Die Mandarinenten schwammen (soll noch einer behaupten, sie wären nicht mit der Sturzbachente verwandt …):
http://img718.imageshack.us/img718/7056/aimg0018b.jpg

Die Dompfaffen … nein, die sangen nicht:
http://img687.imageshack.us/img687/4223/aimg0021.jpg

Und die Schneeglöckchen blühten (und blühen noch):
http://img72.imageshack.us/img72/8507/aimg0024.jpg

VG
Pere ;)
 
erst einmal : geile Fotos :)

zu den Rostgänsen, hält die jemand im freiflug oder haben sich bei euch soviele entflogene für nen kleinen schwarm gesammelt?

lg Ancaladon
 
Ja ,wie gesagt ich nehme es an,genau kann ich das wirklich nicht sagen,ich hab ihn da nur oft fliegen sehen.

Meinst du nicht auch ,das direkt im Eller Schlosspark ein Päärchen seinen Horst hat?Hab da schon öfter Habichte gesehn,und ein befreundeter russischer Taubenzüchter hat dort seinen Schlag und es vergeht kaum ein Tag an dem er keine Verluste hat,was allerdings,an ihm und nicht am Habicht liegt.Wenn du Zeit hast kannst du ja mal vorbei schauen,der Enten Kadaver liegt direkt in der Kurve,wenn du von der Strasse den Weg in Richtung Sandfang hochgehst,ich meine hier die Hauptstraße.Ein kollege meinte,dass es ein Hund war,was ich allerdings höchst unwahrscheinlich finde.Und ein Sperber wird ja wohl kaum auf eine Ente gehen ?!

Im Hasselerforst ist auch ein Horst,da gibts ein Fichtendickicht direkt am Anfang.Da hört man oftmals auch die Schreie der Vögel.

Ich muß mich schon wieder entschuldigen. Dieses mal hat mich eine Erkältung "dahin gerafft". Jetzt wird die Ente wohl nicht mehr da liegen oder sie mieft nun schon vor sich her. Sie könnte auch von einem Fuchs gerissen, dann aber zurück gelassen worden sein, weil er evtl. gestört wurde. Man weiß es nicht.

Ich möchte es nicht ausschließen, daß der Habicht auch im Schlosspark brütet. Wäre schön. Im Moment fahr ich aus diversen Gründen allerdings noch kein Fahrrad, daher komme ich nicht so rum. :k
 
zu den Rostgänsen, hält die jemand im freiflug oder haben sich bei euch soviele entflogene für nen kleinen schwarm gesammelt?

Die Rostgänse, insgesamt 9 Stück, sind ende Februar ins Naturschutzgebiet Baggersee eingeflogen. In der Regel tauchen dort jährlich Einzelexemplare auf, bestenfalls noch zwei , drei, die dann Tage bis Wochen bleiben. In dieser Menge sind sie tatsächlich eher ungewöhnlich.

Und die Schneeglöckchen blühten (und blühen noch):


….und die Winterlinge ( Eranthis hyemalis ) blühten auch (und blühen noch). Hier am Neckarufer in Massen.
Hab bereits Bienen drauf sitzen sehen, allerdings bei 14° Grad in der Sonne. Man sollte meinen es wird Frühling, aber ich hab so meine Zweifel......:achja:

http://img709.imageshack.us/img709/6902/winterlingeneckarufert2.jpg

VG
Domesti :)
 
Heute scheint ein besonderer Tag zu sein.
Im Habichtrevier angekommen, prügelt sich das adulte Weibchen mit einem Rothabichtsweib.:grin2:
Zur selben Zeit fliegen drei Habichtsterzel, davon ein Rotvogel etwas abseits der beiden Damen, hintereinander her. Hier wird um das Revier wohl hart gerungen.:prima:

Dann konnte ich gerade noch im Augenwinkel einen anderen Jäger heransausen sehen.
8o Ein junger Wanderfalke (Rotvogel) versuchte eine Ringeltaube zu schlagen. Diese rettete sich, indem sie einfach durch die Baumkronen des Wäldchens hinter mir brach und mit einem dumpfen Geräusch, auf dem Waldboden aufschlug. War wohl haarscharf.
Da war echt der Teufel los heute !!!

LG Phil
 
Thema: Beobachtungen Februar 2010

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.121
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.497
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.536
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.118
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.626
esth3009
esth3009
Zurück
Oben