Beobachtungen Februar 2021

Diskutiere Beobachtungen Februar 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Morgengast Diesen Vogel kannte ich bisher nicht in unserer Wohnanlage. Sah aus als wenn er durch eine Rabenkrähe verfolgt wurde, jedenfalls flogen...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.176
Morgengast
Diesen Vogel kannte ich bisher nicht in unserer Wohnanlage. Sah aus als wenn er durch eine Rabenkrähe verfolgt wurde, jedenfalls flogen sie gemeinsam ein. Und das am frühen Morgen wenn man nicht darauf vorbereitet ist und sich noch im Halbschlaf befindet. (die Kamera hat noch Sommerzeit). Einfach die Einstellungen behalten die ich zuletzt hatte und mich gefreut.

IMG_7106_1_1_c.JPG

IMG_7108_be_1_1_c.JPG

IMG_7109_1_1_c.JPG

Das Foto habe ich durch das Wohnzimmerfenster aufgenommen.
 
Ich nehme an es ist eine Waldohreule, Männlein/Weiblein kann ich nicht sagen
 
danke_002.gif , ich bin noch nicht so fit da mir diese Tiere doch seltener übern Weg laufen
 
OK Waldohreule, zZt. sitzen hier bei meinem Bruder in einer Kiefer am Haus 3 dieser Art Tagsüber. seit etwa anfang Dez.. abends ,bei dunkelwerden fliegen sie weg ,Futtersuche, morgens sind sie wieder. Werden aber bald, mitte bis ende Februar wieder weg sein und ihr Brutgebiet, Nord-östlich ? wieder aufsuchen. Gruss aus Bonn.
 
Impressionen aus dem hohen Norden. Ich lebe hier jetzt schon bald ein Jahrzehnt und es gab Winter ganz ohne Schnee, Winter mit zwei Tagen Schnee und dies ist der zweite oder dritte Winter, wo der Schnee schon ganze 5 Tage liegt!

IMG_2961.jpg

Die Blässhühner suchen sich die letzten Gewässer ohne Eis. Salzwasser ist auch ok.

IMG_2994.jpg

Letztjährige und alte Lachmöwen

IMG_3033.jpg

Eine interessante Hybridfamilie - Kanadagans, Grauganter und ihr Nachwuchs. Der vordere Hybrid hat ein ganz interessantes Bauchmuster, so eine habe ich hier schon häufiger gesehen - ist aber nicht auszuschließen, dass es immer die gleiche ist.
 
Hier im Süden ist der Schnee - bis auf ein paar letzte kleine Schneefelder im Wald auf 900 m Höhe - weg! Morgen soll es vorfrühlingshaft werden ...

VG
Pere ;)
 
Hier im Süden ist der Schnee - bis auf ein paar letzte kleine Schneefelder im Wald auf 900 m Höhe - weg! Morgen soll es vorfrühlingshaft werden ...

VG
Pere ;)

Heute habe ich die erste Wespe fliegen gesehen... Und vor ein paar Tagen tanzten nachts in unserer beleuchteten Garage die Mücken...
Verrücktes Wetter, dieses Jahr - der Norden ist kälter als der Süden...
 
Wenn ich die Zahlen lese, brauch ich glatt ne Decke:D

Durch die Erwärmung und die Veränderungen des Salzgehaltes durch das Abschmelzen der Pole ändern sich die Meeresströmungen und als Folge auch die Luftströmungen.
Das globale Windsystem kommt aus dem Gleichgewicht.
 
Durch die Erwärmung und die Veränderungen des Salzgehaltes durch das Abschmelzen der Pole ändern sich die Meeresströmungen und als Folge auch die Luftströmungen.
Das globale Windsystem kommt aus dem Gleichgewicht.
Ich hab mich für meine Arbeit mal mit historischen Briefen befasst und war sehr erstaunt: Ein Forscher aus Kiel schrieb so grob um 1860 an einen Kollegen, dass im Winter "20 Grad Kälte" in der Gegend gewöhnlich seien. Teilweise gibt es nun vollständig frostfreie Winter (1-2 Nachtfröste ausgenommen), z.B. letztes Jahr.
2020 war hier die Großwetterlage auch recht ungewöhnlich. Normalerweise gibt es über 300 Tage Westwind, dann O und manchmal S/N. Ich muss es noch mal nachgucken, aber vermute für letztes Jahr fast mehrheitlich O...

Aber an sich müssen wir hier nicht diskutieren, gerade in diesem Thema, wo es um Vogelzug geht und damit jedem der Klimawandel klar ist ;)
 
Aber irgendwie gehört es zusammen.
Habe heute die ersten Kraniche gehört nur gesehen hab ich sie nicht.
 
Hier blauer Himmel, Sonnenschein und ein Hauch von Frühling ...

Zum Thema Klimaerwärmung ein kleines amuse gueule vor dem Mittagessen: Vor kurzen las ich in einem Büchlein: "Die Klimaerwärmung im europäischen Teil der Sowjetunion und in Sibirien innerhalb der letzten 35-40 Jahre, mit der man die Arealveränderungen einer Reihe von Vögeln und Säugetieren in Verbindung bringt ..." Man ahnt schon am Begriff "Sowjetunion", dass das Büchlein nicht mehr ganz druckfrisch ist. Es stammt aus dem Jahr 1974.

Kurzum: Weder der Begriff noch das Phänomen sind eine Erfindung der letzten 20 Jahre. Und es lässt Raum für die Frage, welchen Anteil der Mensch daran hat. Um nicht zu sagen, es klingt mehr als lächerlich, wenn unsere Regierung verkündet, man könne mit einer Begrenzung des CO2-Ausstoßes auf X Tonnen in Deutschland die globale Erwärmung auf Y Kelvin begrenzen.

VG
Pere ;)
 
Mei, was war das für ein herrlicher Tag heute! Strahlender Sonnenschein und 11 Grad im Schatten. Da war natürlich ein Waldspaziergang angesagt ...

Auf den ersten Blick eine seltsame Rußspur auf dem Boden, ca. 10 cm breit und mehrere Meter weit gestreut:
https://up.picr.de/40484118vd.jpg

Schaut man aber näher hin, hüpfen immer wieder einzelne Rußpartikel. Die Schneeflöhe sind auch ohne Schnee aktiv:
https://up.picr.de/40484115ke.jpg

VG
Pere ;)
 
So viele Springschwänze ....einige meiner Tiere würden sich freuen.
 
Vor allem diverse Fische
 
Thema: Beobachtungen Februar 2021

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
989
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.447
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.490
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.545
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.196
Ingo
Ingo
Zurück
Oben