Beobachtungen Januar 2009

Diskutiere Beobachtungen Januar 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Beobachtungen Januar 2009 Na dann legt mal los.8) Bei mir: Jede Menge Greife am Straßenrand. Sonst nix Interessantes. Die verstecken sich...
Hallo!

@ maze: Ja, am Schnabel. Aber auch an dem meist nicht rein grünen Kopf und auch der etwas gedrungenen Weibchengestalt (Erpels sind, wenn sie nicht gerade fett sind, ja doch meist länger und schlanker). Das allerwichtigste Kriterium ist aber die Stimme, weil die Miss Man genauso gequakt hat wie jede Geschlechtsgenossin, wenngleich vielleicht etwas heiser =).
Interessant wäre bestimmt noch, ob die mitbalzen würde, wenn die Jungs grad dabei sind, denn vorn am See hat unsere Altherrenriege (ein weißer und ein gelb- wildfarbiger oder wie ich ihn nenne, weizenfarbiger, beide mindestens 9- 10 Jahre alt) ebenfalls mitgebalzt, wenngleich ohne Chance gegen die feurigen Jungherren ^^.

@Pere: Wie erkennst du denn die Mittelmeermöwe, wenn du ihr nicht auf die Füße kucken kannst? Wartest, bis eine abfliegt?

@Astrid: Ja, gern. Die Krähe finde ich auch mit am tollsten gelungen. Hätte aber vorher ruhig mal den Schnabel bissi wetzen können *lach*.

Grüße, Andreas
 
@Pere: Wie erkennst du denn die Mittelmeermöwe, wenn du ihr nicht auf die Füße kucken kannst? Wartest, bis eine abfliegt?
Genau! :zustimm:

Hier dieselben Vögel, wenige Sekunden nach dem ersten Foto: :D
http://img210.imageshack.us/img210/336/amittelmeermwe12epfingeng5.jpg

Aber man sieht es auch am schwimmenden Vogel (lange Flügel, Flügelzeichnung, abgesetzter Kopf etc.), daß es keine Silbermöwe ist.

Mit der Steppenmöwe tue ich mir ehrlich gesagt etwas schwer. Mir wäre aber auch nicht bekannt, daß man die hier regelmäßig sieht.

Die Silbermöwe ist hierzulande im Regelfall nicht zu sehen, nur als Ausnahmeerscheinung. Genausowenig die Steppenmöwe, dagegen ist die Mittelmeermöwe hier Ganzjahres- und Brutvogel.

Kann jemand anhand des Fotos die Steppenmöwe ausschließen??

VG
Pere ;)
 
Hallo!

@ maze: Ja, am Schnabel. Aber auch an dem meist nicht rein grünen Kopf und auch der etwas gedrungenen Weibchengestalt (Erpels sind, wenn sie nicht gerade fett sind, ja doch meist länger und schlanker). Das allerwichtigste Kriterium ist aber die Stimme, weil die Miss Man genauso gequakt hat wie jede Geschlechtsgenossin, wenngleich vielleicht etwas heiser =).

Ah danke, wieder was gelernt! ;) Werde ich mal demnächst genauer drauf achten...

@peregrinus: Ich glaube mithilfe dieses Artikels, kann man die Steppenmöwe ganz gut ausschließen. Zumindest mit dem, was auf dem Bild an Flügelzeichnung erkennen kann.
 
Nabend.

Irgendwie war ich heute auch in St. Peter-Ording...*fg*

Da waren die Sanderlinge deutlich zutraulicher als noch beim letzten Mal.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/250120092von21.jpg

Und rennen können die
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/250120097von21.jpg

fliegen natürlich auch :D
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2501200914von21.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2501200911von21.jpg

Im Koog saß dann noch der Mäusebussard auf einem Straßenschild.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2501200920von21.jpg

Ein sehr schöner Tag :zwinker:

LG, Olli
 
Hallöchen!
Ja, auch ich war wieder unterwegs.....
Hier eine Stockerpel beim Bad... ganz ehrlich mir wär' das noch was frisch :zwinker:
http://img261.imageshack.us/img261/7876/dsc00257fw8.jpg

Und dann habe ich diesen Herrn gesehen... hat jemand ne Idee warum der Schnabel so bläulich ist?
http://img231.imageshack.us/img231/1043/dsc00128it1.jpg

Ansonsten ist es echt zu süß wie da im Moment so rumgebalzt wird....

Diese Kleine hier hat noch keinen gefunden, dabei ist sie sooo süß! Eine reine Stockente wird es nicht sein, oder?
http://img261.imageshack.us/img261/2502/dsc00236xy1.jpg
 
Letzte Woche waren hier zwei Siberreiher!
Meine ersten hier im Kreisgebiet. Im Winter sind die seit ein drei Jahren wohl immer öfters hier, die Beobachtungen sind gehäuft, allerdings bis jetzt aufs Wesertal beschränkt. Jetzt allerdings auch im Nethetal, kleiner Nebenfluss der Weser.
 
ein schöner Rücken...

Nabend.

Nicht so "selten" wie der Raubwürger (ja, ich schreib das für die nicht so fitten unter uns gern noch dazu :~), aber für viele eine besondere Beobachtung (für mich auch immer wieder, weil es einfach schön ist, Weihen allgemein bei ihren Flügen zuzusehen):

Ein Kornweihenterzel

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/270120092von2.jpg

Der Raubwürger war heute ein "Highlight"...wer hätte damit gerechnet. Alderauge sei Dank :zwinker:

LG, Olli
 
Gestern morgen von meinem Bürofenster aus fotografiert - Grauspechtweibchen:
http://img142.imageshack.us/img142/3452/aimg0008bwh5.jpg

Und beim gestrigen Mittagsspaziergang: Kohl- und Blaumeise
http://img142.imageshack.us/img142/8465/aimg0027hf5.jpg


Der heutige Mittagsspaziergang ...

Schwanzmeise:
http://img102.imageshack.us/img102/4531/aaimg0005ox7.jpg

Sumpfmeise:
http://img102.imageshack.us/img102/3816/aimg0008sz0.jpg

Waldbaumläufer:
http://img149.imageshack.us/img149/6449/aimg0018ea2.jpg

VG
Pere ;)
 
Bei mir leider Zeit und Lichtmangel.

Aber ein paar bewegtbilder gibt es zumindest.auf der Scuhe nach einem gemeldeten Ohrentaucher sind mir ein paar andere Viecher vor das Spektiv gekommen.

Manchmal juckt es doch die Sau.

http://de.youtube.com/watch?v=tTDWgrFpFfE


Hier gibt es ein schwimmendes Buffet.

http://de.youtube.com/watch?v=nRP28gcIe5Y


Ich empfehle auf hohe Qualität zu schalten denn youtube komprimiert das ziemlich kaputt ..


Gruß Bernd
 
Hallo!

Wo war denn das mit der Mantelmöwe? Ich höre Flugzeug im Hintergrund, das Wasser scheint zu fließen... Havel auf Höhe Konradshöhe?

Grüße, Andreas

PS: Gemeldeter Ohrentaucher... Weihst du mich ein, wo man solche Meldungen finden kann, bitte =)?
 
Ich habe mich erst vor ein paar Tagen hier angemeldet, bewundere und betrachte aber schon lange die genialen Aufnahmen
hier im Forum.

Gefunden habe ich dieses Forum 2008 als ich nach einem Vogel suchte den ich fotografiert hatte aber nicht kannte.

Diese Aufnahmen enstanden am Elsterufer (11.01.2009) bei Greiz in Thüringen.

http://img5.myimg.de/Vofo00651f69.jpg

http://img5.myimg.de/Vofo0012de02.jpg

http://img5.myimg.de/Vofo0026b80a.jpg

http://img5.myimg.de/Vofo0032d6ea.jpg

http://img5.myimg.de/Vofo00468b29.jpg
 
Stimmt, dass ist in meiner Nähe, sind das nicht die Plothener Teiche ?
 
Bingo, 100 Punkte! Jetzt ist leider alles zugeforen (noch). Die Bilder entstanden zur Jahreswende. Werd da nach dem Tauen bestimmt mal wieder hinfahren.
 
Thema: Beobachtungen Januar 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.459
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.324
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.682
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.838
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.964
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben