Beobachtungen Januar 2013

Diskutiere Beobachtungen Januar 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Neujahr... allseits ein gutes selbiges :)! Heute morgen hab ich mich bei unserer ausgedehnten Hundelüftung gefragt, was ein einzelner Rotmilan :)...
Seidenschwänze ... schööön! :)
Und da soll man nicht neidisch werden! Arrrgghhh! :~

Grüßle
Gerlinde
 
Gratuliere herzlich!:)
Und da mein Leben schon fast so lang wie Deins währt, rechne ich mir jetzt keine großen Chancen mehr aus ;) ...

Grüßle
Gerlinde
 
ich habe auch noch nie Seidenschwänze gesehen (und habe noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel :D )
 
Außer dem Häuschen könntest Du Meisenknödel aufhängen, da gehen nicht nur Meisen ran, sondern - bei mir jedenfalls - auch sehr gern die Stare (das sind aber wirklich meine letzten Starenbilder ;))
Allerdings nehm ich keine gekauften Meisenknödel, sondern mach sie selbst aus ungehärteten Fettblöcken, die ich im 10-l-Topf schmelze und mit soviel "Inhalt" auffülle, dass das Fett nur zum Zusammenhalten dient.
"Inhalt" ist bei mir Früchte- und Trauben-Nuß-Müsli von Feinkost-Al.i, viele kleingehackte Walnüsse, geschälte Sonnenblumenkerne, Kokosflocken, Erdnussbruch und - weil´s dann auch meine Krähen sehr mögen - einen Löffel Erdnussbutter ;), (muss natürlich nicht genau das rein, die Walnüsse z. B. wären mir zu teuer, wenn ich sie kaufen müsste).
Die Masse auskühlen lassen und, bevor sie fest wird, Knödel formen, eventuell mit eingelegtem doppeltem Wurstgarn, dann in Frischhaltefolie wickeln und kühl aufbewahren.
Und dann darf man die Geduld nicht gleich verlieren. Wenn in den ersten Wochen (oder auch im ersten Winter) nicht viele Vögel kommen - es "spricht sich rum" - und die Vögel vergessen auch bis zum nächsten Jahr nichts ;) ...

Grüßle
Gerlinde


Ich hatte mir letzt mal in der Metzgerei etwas Rindertalg geholt aber die hatten das nur abgepackt in so kleinen Schälchen. Sind grade mal 200 Gramm drin leider. Was für Fettblöcke hast du denn? Und wo bekommt man das Fett noch so her? Inhalt hab ich genug, auch noch viele Walnüsse die ich im Herbst gesammelt habe. Die sind auch im Häuschen immer als erstes weg.

Aber ich sehe hier generell nicht so viele Arten. Ist zwar eine ruhigere Wohngegend mit recht viel Grün drumrum. Das Feld ist vielleicht 300 m entfernt, dahinter ist unser See.
 
Ich hatte mir letzt mal in der Metzgerei etwas Rindertalg geholt aber die hatten das nur abgepackt in so kleinen Schälchen. Sind grade mal 200 Gramm drin leider. Was für Fettblöcke hast du denn? Und wo bekommt man das Fett noch so her? Inhalt hab ich genug, auch noch viele Walnüsse die ich im Herbst gesammelt habe. Die sind auch im Häuschen immer als erstes weg.

Aber ich sehe hier generell nicht so viele Arten. Ist zwar eine ruhigere Wohngegend mit recht viel Grün drumrum. Das Feld ist vielleicht 300 m entfernt, dahinter ist unser See.

Das Fett hol ich im Supermarkt, gibts in Quadern von 1 kg von verschiedenen Herstellern und man findet´s meistens bei nicht-kühlpflichtigen Margarinen u. ä., kostet so ca 1,50 €. Es sollte "rein pflanzlich" draufstehen und bis vor einiger Zeit stand auch "ungehärtet" bei vielen drauf. Vielleicht haben sich da die Vorschriften geändert und es muss inzwischen "gehärtet" draufstehen, wenn dem so ist :?.

"300 m bis zu Feld" und "dahinter See" hört sich doch gut an!
Macht doch auch Spaß, den pfiffigen Spatzen zuzugucken oder die eine oder andere Amsel "wiederzuerkennen" :) und irgendwann merkt´s vielleicht doch der eine oder andere nicht so gewöhnliche Vogel und verbreitet, wo´s was Gutes gibt.

Der Freund meiner Tochter wohnt mitten in Karlsruhe und hat meine Meisenknödel auf seinem Balkon einer Obergeschoßwohnung ausgelegt. Erst hat er sich über Amseln und Spatzen gefreut. Doch jetzt will er rauskriegen, wer inzwischen halbe Knödel am Stück mopst.
Ich tippe mal auf Rabenvögel :D
Dagegen helfen Metallspiralen, die ich mir inzwischen im Baumarkt geholt habe.

Futterspirale.jpg

Man füllt die Futtermasse vor dem endgültigen Auskühlen in die Spirale, umwickelt das Ding mit Frischhaltefolie, dann kühl lagern.
Und dann gut befestigen - sonst fehlt die ganze Spirale ...

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Wow, Arthur wahnsinns Fotos ! Wirklich ganz tolle Aufnahmen. :zustimm:
Seidenschwänze hab ich hier auch noch nie beobachten können obwohl es eine recht große Vielfalt an Vögeln gibt.

Diese Sperberdame hab ich durchs Schlafzimmerfenster fotografiert. Es war noch früh und ich sah sie langsam über die Dächer gleiten.
Tauben Dohlen und Amseln strömten in alle Richtungen außer Reichweite einer schnellen Attacke.
Gerade noch rechtzeitig meine Kamera geschnappt und abgedrückt.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/DurchsFenster1_zps9c11de3d.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/DurchsFenster2_zps6e4b76ef.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/DurchsFenster3_zps4341a4d0.jpg

LG Phil
 
Die Seidenschwänze sehen echt toll aus!
Das Glück einen Sperber zu fotografieren, hatte ich auch aber es war auch "dunkel" und Neblig.

Und ja er hat die Amsel erwischt:+popcorn:

IMGP3733.jpg
IMGP3736.jpg
 
@Atzelschwinge
Mein Metzger hat keinen Rindertalg da, der bringt ihn auf Anfrage vom Schlachten mit. Ich gehe so zwei Tage bevor ich neues Fettfutter herstellen möchte hin, gebe bescheid wieviel ich will und er bringt es mir dann beim nächsten Schlachten mit. Kosten sind gering. Für 3kg hab ich ihm die Tage einen Euro gegeben. Zu Hause dann klein schneiden, in einer Pfanne auslassen, die Fettbrocken raus fischen, Körner und was du alles beimischen willst hinein geben, einen Schuss Öl, damit die Geschichte am Ende nicht zu hart wird, dann erkalten lassen und dabei immer umrühren, damit sich deine Nüsse ordentlich verteilen und dann formen/füllen.
Bei mir sind die der absolute Renner. Es gehen alle Meisenarten ran, die Kleiber, das Rotkehlchen sagt auch nicht nein.

Tannenmeise mit selbst hergestelltem Fettfutter
http://img703.imageshack.us/img703/5746/img0379kl.jpg

Blaumeise
http://img718.imageshack.us/img718/8192/img1682f.jpg


Die Seidenschwänze neide ich übrigens sehr. Laut Ornitho wurden diese Woche welche bei mir in der Gegend gesichtet, ich habe sie leider nicht gesehen :-(
 
Hallo

Oh die sind Zauberhaft und der ein ohhh der war umwerfent. :D

Seidenschwänze hab ich auch noch nie gesehen (bin 13) also sicherlich jünger als ihr ,aber Alter vor Schönheit oder?
Kohlmeisen finde ich auch sehr schön hab mir schon überlegt eine zu fangen, aber das ist 1. verboten und 2. Tierquälerei . Aber solang sie noch auf unser Grundstück kommen und ans Futterhäuschen gehen reicht mir das.
Greifvögel, naja eigentlich nicht so, aber Turmfalken sind cool.

Der schönste Wildvogel meiner Meinung nach ist aber der Eichelhäher. Auch wenn alle Vögel schön sind.

Bei uns in der Nähe haben bis vor kurzen Strauße überwintert, bis sie geschlachtet wurden.

LG
 
Hallo
Der schönste Wildvogel meiner Meinung nach ist aber der Eichelhäher. Auch wenn alle Vögel schön sind.
LG

Da hast Du - in meinen Augen - sogar was annähernd Wahres geschrieben - und das sogar ohne Rechtschreibfehler ;)...(wenn Du vielleicht besser noch ändern würdest: einer der schönsten einheimischen Vögel ist der Eichelhäher :D, denn es gibt ja auch noch z. B. den Eisvogel ;))

Ivan.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Eisvogel Januar 2010.jpg

Dieser hübsche Eisvogel z. B. war eine "Januar-Beobachtung" und der Beobachter hat ausnahmsweise berechtigt in die Natur eingegriffen, denn der seltene Vogel war flugunfähig und - wie sich später herausstellte - sehr untergewichtig. Er wog nur noch etwas mehr als die Hälfte seines Winter-Normalgewichts und musste mit Stinten gepäppelt werden.

Auch der Eichelhäher war eine "Beobachtung", wurde als Küken gefunden, handgepäppelt und kräftig und pumperlgsund ausgewildert.

Grüßle
Gerlinde
 
oh Gott sind die beiden süß Phisamofu!

Sperber hatte ich gerade eben noch 2 :)

IMGP7193.jpg

IMGP7194.jpg

IMGP7165.jpg

IMGP7203.jpg

und dann hab ich noch Meisen, Spatzen und ein Kleiber

Die Spatzen und Meisen haben Schnee "gefressen", "Trinken" die so im Winter?

IMGP6877.jpg

IMGP6890.jpg




Lg micarusa
 
Die Spatzen sitzen auch immer Zwischen den Gebäude Platten, ich nehm an dort drin ist es etwas wärmer^^

IMGP6794.jpg

IMGP6804.jpg

IMGP6960.jpg

IMGP6901.jpg

IMGP6971.jpg

IMGP6972.jpg
 
IMGP6191.jpg

IMGP6443.jpg

IMGP6807.jpg

IMGP6870.jpg

IMGP6914.jpg

Diese Meise wurde jetzt Hinkebeen getauft sie humpelt ein bisschen und sieht halt sehr zerfleddert aus aber kommt schon seit einigen Monaten

IMGP6944.jpg
 
und noch diese Kohlmeisen

IMGP6919.jpg

IMGP6992.jpg

IMGP6994.jpg

IMGP6997.jpg

(Entschuldigt bitte die Bilder Flut):~

Lg Micarusa
 
So ihr habts geschafft!

Ich bin neidisch, bei mir sind Kohlmeisen und eins zwei Blaumeisen aber die sind jetzt nicht so toll wie; Eisvogel, Eichelhäher, Seidenschwanz oder Dompfaff.

ufffff
 
(Entschuldigt bitte die Bilder Flut):~

Lg Micarusa

Also wenn Du mich fragst, ich entschuldige nicht nur - mir ist es eine Beruhigung, dass Du auch "normale" Vögel einstellst - und auch viele Bilder ;)

Ganz wehmütig wird mir, wenn ich Dein Schwanzmeisle seh´, denn unseres ist am 28.12. gestorben :traurig:

Bloß den Sperber - wie macht Ihr alle das nur?
"Unserer" setzte sich heute sogar vor meinen Augen in einen Kirschbaum, aber so, dass er zum Teil vom Stamm und zum Teil von einem Ast verdeckt wurde :~. Den Kopf, der mich beobachtete, konnte ich sehen. Genau in dem Moment, als ich mit der Kamera auf ihn "zielte", flog er natürlich weg. Und fliegend erwisch ich ihn nie!
Den anderen gesperberten Greif konnte ich heute größenmäßig gut vergleichen, weil er eine Krähe über eine Hecke weg - genau mir entgegen - jagte.
Die Krähe drehte bei meinem Anblick nach rechts ab und der ihr folgende Habicht :? nach links, und dabei wurde deutlich, der Greif ist ungefähr so groß wie ein Bussard, denn ich hab schon oft zugeschaut, wie Krähen einen Bussard piesacken - das Größenverhältnis dürfte ähnlich sein.

Mir ist jetzt auch klargeworden, warum die Greifvögel bei unserem gefütterten Kleinfedervieh keine großen Jagderfolge haben. Der Futterplatz ist ca. 4-5 m gegenüber der Raben- und Elsternvoliere.

Volieren und Futterplatz.jpg

Die Elster hat die beste Sicht und scheint sowieso besonders aufmerksam zu sein. Naht ein Greif, fängt sie als erste an zu "knattern", die Krähen stimmen ein - und das Kleingeflügel ist gewarnt und verschwindet, bevor der Feind über die Hecken kommt.

Amsel 1.jpg

Krähe und Goldammer.jpg

Feldsperlinge.jpg

IMG_6890.jpg

Amsel.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Januar 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.460
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.328
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.685
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.845
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.965
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben