Beringung von Binsenamadinen

Diskutiere Beringung von Binsenamadinen im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallole, welche Ringgröße nimmt man für junge Binsenamadinen? Herzlichen Dank, Steffi

  1. #1 Munia maja, 09.04.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.188
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Bayern
    Hallole,

    welche Ringgröße nimmt man für junge Binsenamadinen?

    Herzlichen Dank,
    Steffi
     
  2. #2 gerhardh, 09.04.2007
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
    2,5mm

    Gruss Gerhard
     
  3. #3 Munia maja, 09.04.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.188
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank,

    hab leider nur 2,8er. Sind die definitiv zu groß oder könnte man diese auch nehmen?
     
  4. #4 gerhardh, 09.04.2007
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
    Hi Steffi,

    ich bin wahrscheinlich der falsche Ratgeber, da nicht unbedingt ein Beringungsfetischist (Ich denke es gibt immer noch genuegend Moegelichkeiten zum manipulieren - auch mit Ring). Ich wuerde keine 2,8mm Ringe aufziehen der Lauf von Binsen ist doch recht duenn und die Luecke zwischen Ring und Bein ist so gross, dass sie sich damit leicht im Gestruepp verfangen koennen. Zudem besteht die Gefahr - falls du die Voegel abgibst- dass dir jemand Ringmanipulation unterstellen will. Man weiss ja nie wo die Voegel einmal landen wenn man sie erst mal abgegeben hat.

    Btw. Binsena. Weibchen finden Maennchen mit zwei roten Farbringen (einen rechts einen links) total sexy. Wir hatten einen Versuch der urspruenglich mit ZF gemacht wurde und auch schon lange publiziert ist spasseshalber mit Binsena. nachgekocht. Siehe da es funktioniert auch bei Binsen ...Maennchen mit blauen oder gruenen Farbringen waren weit weniger interessant fuer die Damenwelt. Ich vermute mal, dass sich dieses Resultat auf viele Arten uebertragen laesst zumindest auf Arten bei denen Rot eine Rolle spielt beim Geschlechtsdichromatismus. (Einer der Gruende warum bei mir Maennchen meist rote Farbringe tragen, oder Farben die dem sozialen Signal entsprechen)
     
  5. #5 Munia maja, 09.04.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.188
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Bayern
    Hallo Gerhard,

    ich bin selbst nicht besonders begeistert, Ringe aufzuziehen. Hab schon mehrfach Vögel gesehen, die aufgrund ihres Ringes Probleme bekamen (eingewachsen, hängengeblieben etc.). Einer meiner Nonnenhähne hing mal deswegen kopfüber in der Rispenhirse und hat nur überlebt, weil ich es rechtzeitig bemerkt hatte.
    Allerdings wird halt sehr viel "Schindluder" mit unberingten Vögeln getrieben, so dass ich mir vorgenommen habe, meine Vögel soweit möglich doch zu beringen (v.a. die Nonnennachzucht). "Meine" Ringe sind dann nur ein Nachzuchtbeweis von mir, das Alter wird man mir dann einfach glauben müssen.
    Tja, dann werde ich evtl. nochmals (rote ;) ) Ringe bestellen...

    MfG,
    Steffi
     
  6. #6 Sprite007, 12.04.2007
    Sprite007

    Sprite007 Movie-Kenner

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41334 Nettetal
    Wann?

    Hallo Leute!
    Also das ist mein erstes Posing mit neuem Nickname- voher war ich ~Mosambikgirlitz~ falls dieser Nick jemandem was sagt :D ....
    Naja, egal.
    Meine Frage:

    Wie alt müssen bzw. sollten die Binsenamadine beim Beringen sein?

    Ich wollte meine JV am Montag beringen- sie waren 9 Tage alt- es hat nicht geklappt....zu groß.
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Wat denn nu?
    Die Ringe oder die Gelenke der Nestlinge?
     
  8. #8 Sprite007, 12.04.2007
    Sprite007

    Sprite007 Movie-Kenner

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41334 Nettetal
    Achso, ja die Gelenke warn zu groß.....:D

    Vergessen zu sagen xD
     
  9. sigg

    sigg Guest

    Wir sagen immer 7.-9.Tag
    Also beginnt man am 7., lassen sich die Ringe leicht abziehen, ergo noch einmal am 9.Tag.
     
  10. #10 Munia maja, 13.04.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.188
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Bayern
    Hallo Siggi,

    gilt das für alle Prachtfinken?

    MfG,
    Steffi
     
  11. sigg

    sigg Guest

    Kann man so sagen, aber sicher füttern manche AV unterschiedlich, so das bei gleicher Art schon mal Entwicklungsunterschiede von 2 Tagen dabei herauskommen.
    Dem muß man halt Rechnung tragen.
     
  12. #12 Munia maja, 17.03.2009
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.188
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Bayern
    Hallole,

    muss den Thread nochmals hervorkramen, weil ich bezüglich der Ringgröße etwas irritiert bin.
    Ich hab einen jungen Binsenhahn erworben, der einen AZ-Ring trägt. Neben den üblichen Daten befindet sich die Zahl "2,8" darauf - das ist doch die Ringgröße, oder? Der Ring passt ihm wie angegossen... :hmmm: - könnte dann ein 2,8er doch angemessen sein?

    MfG,
    Steffi
     
  13. #13 Sirius123, 17.03.2009
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo Steffi,

    ja, die 2,8 auf dem AZ Ring ist die Größe. Ich hab auch schon gemerkt das einige meiner gekauften Vögel 2,8 mm Ringe tragen. Bei einigen anderen Arten ist das ja auch schon so, es werden kräftigere Tiere zur Zucht genommen und da bleibt ein größerer Ring nicht aus. Ich halte 2,8 mm durchaus für angemessen, solange der Ring den Vogel nicht behindert oder abgestreift werden kann ist die Größe in Ordnung!
     
  14. #14 Eunerpan, 17.03.2009
    Eunerpan

    Eunerpan Wirkung auf die Psyche

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stützengrün
    hallo Steffi

    ...............AZ hatt 2,0mm......2,5mm...........2,8mm - ist dann auf deinem Ring die Ringgröße
    .............ich nehm 2,8mm für Diamantfink/Goulda/Dreifarben-Papageiamadine/Rotkopf-Papageiamadine

    ...........Binsen haben schon dünnere Beine...........2,5 und 2,8 mm passen da

    .................ob nun 2,5 oder 2,8mm verlieren werden sie die Ringe bestimmt nicht

    ......ich hab mal die AZ Ringe 2009 durchgemessen - entweder ist mein Messgerät ist defekt oder die Ringe sind kleiner, von der Qallllllllität
    schreib ich erst garnicht (gabs schon genug Zoff) :zwinker::zwinker:

    mfg thomas
     
  15. Gransi

    Gransi Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    Die Binsen beringe ich in der Regel am 7-8 Tag mit 0,5mm! Letztes Jahr hatte ich aber teilweise solche Wonneproppen dabei, dass ich gerade noch mit 2,8mm beringen konnte. LG Mike
     
  16. Dome

    Dome Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast du aber sehr kleine Binsenamadinen wenn du 0,5mm Ringe nimmst...wo bekommt man die eigentlich:D:D:D
    Nein Spaß beiseite ich denke mal du meintest 2,5mm;)
     
  17. Gransi

    Gransi Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    0l Es handelt sich um eine ganz neue Mutation!:+pfeif: :bier:
     
  18. #18 Munia maja, 18.04.2011
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.188
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Bayern
    Hallole,

    ich muss den Thread nochmals aus der Versenkung holen.

    Meint Ihr, man kann mit 10 Tagen auch noch gut beringen? Hab gerade kleine "Nönnchen" im Nest liegen und bin über Ostern weg - ich könnte die Vögel frühestens am 10. Tag beringen. Bin ja schon ein paar Mal zu spät drangewesen... (wobei ich da meist das genaue Schlupfdatum nicht wusste).

    MfG,
    Steffi
     
  19. #19 Tiffani, 19.04.2011
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.261
    Zustimmungen:
    669
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Nönnchen? Aber hier geht's doch um Binsen ? ? ?
    Egal, ich habe für mich festgestellt, wenn ich nicht supergroße Nachzuchten habe (egal welche Finken jetzt), das der 10. wirklich Stichtag ist. Für die erstgeschlüpften brauche ich dann meisten ordentlich Vaseline, aber es geht gerade noch so.
    Mach dir also keinen Kopf, genieße deinen Kurztrip....und komme bitte gesund wieder :+klugsche
     
  20. #20 gerhardh, 19.04.2011
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
    Ich drueck dir die Daumen aber je nach Nonnenart und Fuetterung der Eltern (Tierisches Eiweiss) habe ich bei 10 Tagen wenig Hoffnung. Habs gerade hinter mir (Kurzurlaub im Schwabenland) Hades und Schwarzkopf 10 bzw 11 Tage beides mal nix mehr zu machen... Nonnen halt.

    Gruss Gerhard
     
Thema: Beringung von Binsenamadinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringgröße binsen

    ,
  2. binsenamadine mutation

    ,
  3. binsenamadinen beringung

Die Seite wird geladen...

Beringung von Binsenamadinen - Ähnliche Themen

  1. Beringung von Gimpel

    Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...
  2. Beringung von Kakadus

    Beringung von Kakadus: Da das Tema bei den Aras geschlossen wurde, Schreibe ich mal hier. Ich finde man sollte die Ringe ganz abschaffen. Meine beider Rosakakadus...
  3. Zuchtgenehmigung und Beringung von Glanzsitichen

    Zuchtgenehmigung und Beringung von Glanzsitichen: Hallo!Wie gehts?Ich habe mal eine Frage muss man die jungen Glanzsitiche oder belibige Vögel unbedingt beringen?Brauch man auch eine...
  4. Beringung von Jungvögeln

    Beringung von Jungvögeln: hallo miteinander, wie am anderen Thread zu sehen ist, habe ich derzeit (erstmals) 3 Jungvögel meiner Gouldamadinen im Nest. Wie um alles in...
  5. Frage zur Beringung von Amazonen

    Frage zur Beringung von Amazonen: Eine Bekannte von mir hat eine Venezuela -Amazone gekauft.Die Amazone hat eine Kunststoffring der keine Jahreszahl eingraphiert hat.Mich würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden