Bezugsquellen für Hyazintharas? Spezielle ZG?

Diskutiere Bezugsquellen für Hyazintharas? Spezielle ZG? im Aras Forum im Bereich Papageien; Und wenn ich die Umschreibung haben möchte, kommt der ATA noch einmal zum Kontrollieren vorbei, stellt mir aber keine Fragen mehr? hallo...

1. Ara4ever

Ara4ever Guest

hallo desiree, die meisten züchter haben ihre vögel nicht im Wohnobjekt, wenn die papageien in dem abgenommenen Objekt verbleiben verfällt die ZG nicht, nur Deine Adresse wird geändert. Ziehst Du MIT den Vögeln um brauchst Du eine neue.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ara4ever

Ara4ever Guest

Hallo dèsiree
    Thema Transportgenehmigung: so wie man mir sagte ist oder SOLLTE bei Anhang A Tieren schon beim Einkauf die Transportgenehmigung dabei sein.

Graukopf holt zwar auch sehr weit aus aber in einem Punkt gebe ich ihm Recht, erkundige Dich beim ATA wg. ob Du wirklich den sachkundenachweis §11 benötigst ( der ist eher für Ladeninhaber zooinhaber u.s.w.), der könnte übrigens keinem von uns allen schaden......den link zur schulung schick ich dir per PN.

hallo Jörg, Du behauptest es sind falsche Aussagen wg. ZG? Das ist Ansichtssache, denn es steht FEST dass die ZG NICHT verfällt wenn der Inhaber umzieht, wenn die Unterkunft der Tiere "mitzieht" ist das wiederum was anderes, dann muss neu ausgestellt werden. ich saug mir das such nicht aus den Fingern, wie Du weisst kenne ich einige Züchter. Das soll nicht heissen dass jeder frei von fehlern ist oder doch ?

4. Désirée

Désirée Züchter

So meintest Du das also.
    Nun ja, ich ziehe samt Vögel um:zustimm:
    Nur deshalb habe ich ja die Möglichkeit große Volieren zu bauen.

5. Ara4ever

Ara4ever Guest

hallo jörg, den sachkundenachweis § 11 braucht dèsireè nicht wenn sie ein, 2 ,3 oder sogar 4 pärchen großpapageien hält. Erkundige dich doch auch erstmal sehr genau. natürlich geht eine hobbyzucht dann nicht da der umsatz den Wert übersteigt, somit muss ein gewerbeschein beantragt werden. Sollte sie mehr als 5 zuchtpaare ( großpapageien ) halten braucht sie den sachkundenachweis §11. Trotzdem finde ich, dass den jeder papageienhalter ( egal ob Züchter oder nicht ) haben sollte.

6. lotko

lotko Guest

hallo,

sie wird zwar hinsichtlich des sachkundenachweises dann als "gewerblich angesehen" und die sachkunde ist nach § 11 TSchG nachzuweisen, ein gewerbeschein ist dadurch aber nicht erforderlich.

gewerbliche zucht und als "gewerblich angesehen" sind zwei paar stiefel.

muss man auch vorsichtig sein. bei wirklich gewerblichen zuchten muss eine gewinnerzielungsabsicht dahinter stehen.

da sind schon sehr viele hereingefallen, weil sie versucht haben, steuern zu sparen, das finanzamt aber nicht mitgemacht hat.

heisst aber auch wieder nicht, dass ohne gewerbeschein keine steuerpflicht bestehen würde.

bei solchen dingen also vorher erkundigen.

7. Pico

Pico Chefin einer Chaotenbande

Nicht ganz richtig!!

Es wird immer wieder außer acht gelassen, das die Regelungen nicht bundeseinheitlich sind!!:+klugsche

Jeder der Entsprechendes vorhat, sollte sich vorab! sachkundig machen, wie die zuständige Behörde es handhabt.

In meinem Einzugsbereich ist es zwingend notwendig einen Sachkundenachweis abzulegen bevor die Zucht- und auch Handelsgenehmigung erteilt wird.

Egal ob ein Paar gehalten wird oder 10 Paare.

Möglichkeiten seitens der Behörde bestehen, wenn bereits eine Genehmigung vorlag und durch den Umzug (der i.d. Regel mit den Tieren erfolgt) eine neue Genehmigung erteilt werden muß, das dann kein Sachkundenachweis mehr erforderlich ist.

Allerdings schließt das nicht grundsätzlich aus, das bei z.B. Hyazinthen-Aras andere Bestimmungen gelten.

Deshalb....bei der zuständigen Behörde nachfragen, erspart unendlich lange Diskussionen, die letztendlich den/die Betroffenen sowieso nicht weiterbringen. ;)

8. lotko

lotko Guest

hallo,

du meinst die sachkunde nach der psittakoseverordnung.

die ist anders als § 11 TSchG bei gewerblicher zucht oder handel.

9. lotko

lotko Guest

hallo,

siehe auch

http://www.azvogelzucht.de/board/showtopic.php3?threadid=31208

vorallen dingen die ausführungen von skunz.

10. Pico

Pico Chefin einer Chaotenbande

bei uns wird es so oder so verlangt.

Da ich beide Genehmigungen habe bzw. für meine Tätigkeit als Auffangstation benötigte, weiß ich es genau. ;)

Dies wurde in den Anträgen von mir gefordert.
    Allerdings brauchte ich keine Sachkunde mehr ablegen, da ich bereits über Jahre anderorts (anderes Bundesland) die Zucht-u. Handelsgenehmigung besaß.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. stbi

stbi Foren-Guru

Übrigens in der Zeitschrift Papageien werden immer mal wieder Hyazintharas angeboten.

Noch einige Anmerkungen zu den vorherigen Einträgen.

Ein Gewerbe kann über lange Zeit aufrecht erhalten werden ohne tatsächlich Gewinne abzuwerfen, es muß lediglich eine Gewinnerzielungsabsicht also die Bemühung sichtbar sein z.B. durch Werbung, Inserate usw.

Das heißt die mit diesem Gewerbe erzielten Verlust können die Einkommenssteuer last durchaus mindern.

13. ararudi

ararudi ararudi

Hi Nicole

--------------------------------------------------------------------------------

lese dir doch dein zitat von und auch deine antwort durch, vieleicht kommst du dann selber auf was ???

ps. lese doch auch nochmals den 1. beitrag und deine antworten darauf, vieleicht fällt dir dann nochwas auf ???

Desire schreibt sinngemäss sie zieht um und kann sich dann den traum einer supergrossen volli erfüllen. sie wird woll kaum umziehen und die suppervolli im alten anwesen bauen, dann bräuchte sie um ihren traum zu erfüllen ja nicht umziehen. ( ? )

mal noch ne frage, hast du die zg ???

da steht zumindestens bei mir unter punkt 2
    - die erlaubnis erstreckt sich auf folgende räumlichkeiten: innenvolliere mit freiflug auf dem grundstück - dann die adresse - sowie eine quarantänemöglichkeit im anwesen.

unter punkt 3 steht
    - die erlaubnis verliert ihre gültigkeit, wenn wenn an den unter punt 2 genannten räumlichkeiten veränderungen vorgenommen werden ........

Thema: Bezugsquellen für Hyazintharas? Spezielle ZG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyazinthara importiere

,
  2. hyazintharas

Die Seite wird geladen...

Bezugsquellen für Hyazintharas? Spezielle ZG? - Ähnliche Themen

1. Das Pantanal - Hyazintharas

Das Pantanal - Hyazintharas: Ich bin mal wieder zu spät... heute, 15.11.17, kam auf 3SAT die dreiteilige Doku "Das Pantanal". Teil 1 (hab zufällig reingeguckt) "Aras im...
  2. Ein sehr spezieller Mopa ;-)

Ein sehr spezieller Mopa ;-): Hallo zusammen, ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach allem was mit Mohrenkopfpapageien zu tun hat. Der Hintergrund: Wir haben...
  3. Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?

Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?: Hallo, im Nachbarforum hat gerade jemand arge Probleme mit einer sehr legefreudigen jungen Bourkehenne. Sie hat jetzt mit ihrem Sohn (Eiablage...
  4. Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar)

Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen T5-Lichtleiste mit einem dimmbaren EVG (für Experimentierzwecke) als Komplettset....
  5. Suche Infos über Südamis (speziell Sonnensittich)

Suche Infos über Südamis (speziell Sonnensittich): Hallo ihr Lieben :zwinker: Bin neu hier im Forum. Eine Bekannte von mir hat seit kurzem einen Sonnensittich. So bin ich überhaupt erst einmal...