Bio-Licht: Infos&Fragen

Diskutiere Bio-Licht: Infos&Fragen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Ich habe mich auf der Suche nach Alternativen zur Arcadia Bird Lamp Kompakt mal nach den UV-B und UV-A Anteilen der Bio-Licht/...

  1. #1 Bumblebee, 3. Juni 2003
    Bumblebee

    Bumblebee Guest

    Hallo zusammen!
    Ich habe mich auf der Suche nach Alternativen zur Arcadia Bird Lamp Kompakt mal nach den UV-B und UV-A Anteilen der Bio-Licht/ Bio-Light Lampe erkundigt. Antwort: UV-B: 0,33% (bei den Röhren 1%), UV-A: 4,8%, also im Vergleich zur Arcadia mit UV-B 2,4 und UV-A 12% reichlich wenig. Auf einer anderen Seite stand folgendes: "Wegen des Spezialglases, das bei allen Energiesparlampen und Tageslicht-Kompaktröhren verwendet wird, fehlt auch bei den Biolicht-Kompaktröhren der UV-Anteil praktisch vollständig."
    Wenn ich das richtig interpretiere sind diese Lampen was den UV-Anteil angeht ziemlich nutzlos, wenn schon die Arcadia nur bis zu einem bestimmten Maximalabstand wirksam ist. Wie seht ihr das? Gibt es also gar keine Alternativen zur Arcadia?

    Liebe Grüße,
    Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin Unger, 3. Juni 2003
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo (Hummel) Anja :),

    also ich selbst weiß auch nicht so recht. AUfjeden Fall setze ich die Arcadia und OSRAM ein, wobei jede 2te nur eine Vogellampe ist und sonst normale Leuchtstoffröhren eingesetzt werden. Allerdingsm uß ich auch noch gestehen, das ich in diesem Halb keller/Erdgeschoss Fenster ein riesiges Fenster habe welches eigentlich tagsüber mehrere Stunden geöffnet wird wo auch die Sonne schön eintritt und sich im Raum verteilt.

    Aber auf deine Frage zurück zu kommen, die Werte sprechen eigentlich für die Arcadia, was spricht grundsätzlich für Bio Röhre? Wie ist denn z.B. das Preisverhältnis gegenüber der Arcadia?

    Ich jedenfalls bin von der Arcadia mehr überzeugt als von OSRAM.

    Es grüßt Dich

    Martin
     
  4. #3 Bumblebee, 3. Juni 2003
    Bumblebee

    Bumblebee Guest

    Hallo!
    Die Bio-Licht Lampen bekommt man auch nur über Internet bei verschiedenen Anbietern, je nach Grundpreis und Versandkosten sind sie aber schon so 10-15 Euro billiger als die Arcadia Kompakt. Das Zimmer in das bei mir die Voliere kommt hat zwar auch große Fenster aber leider Richtung Osten, da ist nicht viel mit direkter Sonne im Zimmer. Also werde ich mir wohl auf jeden Fall die Arcadia Lampe anschaffen, ich denke aber wenn man beide Lampenarten mischt gingen die Bio-Licht Lampen auch, Vollspektrumlampen sind ja beide.

    Grüße,
    Anja
     
  5. #4 Martin Unger, 4. Juni 2003
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo Anja,

    ich denke auch, das ein vermischen der Leuchtstoffröhren gute Ergebnisse bringt.

    Es grüßt DIch herzlich

    Martin
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bio-Licht: Infos&Fragen

Die Seite wird geladen...

Bio-Licht: Infos&Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...