Blaugenickweibchen Eiablage

Diskutiere Blaugenickweibchen Eiablage im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ich hab ja ein Blaugenickpärchen als Haustiere (Susi und Fetz). Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit der Eiablage bei Susi ist...
NicoleG

NicoleG

Foren-Guru
Beiträge
1.145
Hallo

ich hab ja ein Blaugenickpärchen als Haustiere (Susi und Fetz). Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit der Eiablage bei Susi ist? Ich habe keine Bruthöhle oder sonst eine Brutgelegenheit und möchte auch noch nicht züchten (unsere Wohnung ist viel zu klein). Jetzt hab ich aber gehört, das es zu Legenot kommen kann, wenn ein Weibchen kein ruhiges Plätzchen zur Eiablage findet. Merke ich das rechtzeitig, bevor es zu spät ist?? Noch ist sie erst 3 1/2 Monate alt, aber besser rechtzeitig informieren als zu spät.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!!!
 
keine panik

hi nicole,
ich habe auch seit kurzem zwei sperlingspapageien (sissi und franz). war genauso verunsichert wie du und habe mir deshalb rat beim züchter geholt. also, laut seiner aussage fangen die weibchen frühestens mit einem jahr an zu brüten. sollte im käfig aber kein nistkasten vorhanden sein, so läßt sich der bruttrieb unterbinden. bei sperlingspapageien kommt es wohl so gut wie nie vor, dass die eier woanders hingelegt werden (freßnapf, boden ect.).
also hoffen wir, dass der rat stimmt.

grüße
murzi
 
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Ich habe noch nie gehört, dass
Sperlinge ohne Nistkasten Eier legen. Bei Nymphen und Wellis
ist das anders. Also keine Angst.
So long
Rudi
 
Hi!
"Ich habe noch nie gehört, dass
Sperlinge ohne Nistkasten Eier legen. "
Doch. Meine Lotte. Wie andere Sittiche oder Papageien auch. 2 Eier lagen auf dem Volierenboden, denn war Ruhe :)
Solange das nicht mehr wird, als wenige Eier im Jahr, null Problemo.
Legenot - dann ist der Vogel sehr krank. Müde, schlapp, dicker Bauch (weil Ei) - dann ab zum TA!
Trotzdem: keine Panik!
 
Hallo,
keine Regel ohne Ausnahme. Man lernt immer wieder dazu.
Allerdings erstaunt mich das doch etwas. Aber ich denke,
das dieses doch wirklich die Ausnahme ist. Die Chance
das so was bei anderen Sperlingen auch passiert dürfte vergleichsweise mit anderen Krummschnäbeln äußerst gering
sein.
So long
Rudi
 
Hallo,

auch ich kann Dich beruhigen. Ich züchte auch Sperlingspapageien und habe mittlerweile 5 Paare. Von denen hat auch noch nie eine Henne Eier außerhalb des Nistkastens gelegt. Es sei denn, sie wollte zur Eiablage in den Kasten und hat es unterwegs verloren. Aber dann fiel es von der Stange und war kaputt.

Aber so richtig zur Brut schreiten die Sperlinge ohne Kasten nicht.

Liebe Grüße von Daniela
 
Keine Angst, ohne Brukasten passiert nicht viel!

Dem kann ich mich nur anschliesen.
meine legen auch nur wenn ein Kasten da ist.
sind ansonsten nicht so Eierlegig wie andere Arten.
Sperlingspapageien sind recht eigen was die Brut angeht.
wollte eigentlich noch ein bild einbauen, aber das klappt nicht sonst geht das immer , aber bin wohl irgendwo zu groß schade.
 
guuuuuuut

Dann bin ich ja beruhigt. Danke für Eure Antworten!!!
Schade, daß es mit dem Bild nicht geklappt hat!!!!!!!
 
Thema: Blaugenickweibchen Eiablage

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.401
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.725
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
940
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben