Bleibt die Natur auf der Strecke?

Diskutiere Bleibt die Natur auf der Strecke? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Betrachtungen eines alten(67) Taubenzüchters! Wohlgemerkt--ich meine hier Keinen persönlich--- ---doch wenn ich ein Fazit der letzten...
nun ja

so ganz pauschal kann man nicht sagen, wie schnell Brieftauben fliegen, um in die Preise zu kommen.
Die Geschwindigkeit ist von einigen Faktoren mehr abhängig, als nur vom Wind. Zum Beispiel gehts da um die Sichtverhältnisse am Auflassort, um Luftströmungen auf dem Nachhauseweg, um Sonnenstände, um (vermutet man) Magnetfelder, um (vermutet man) Sonnennebel, Temperatur, Gewitter, Erdbeben,.... .
Alles zusammen also ziemlich viele Unbekannte, die sich auf die Geschwindigkeit und auf das Nachhausekommen überhaupt auswirken können.
Entgegen landläufiger Meinung ist z. B. ein klarer, sonniger Morgen nicht unbedingt gut für einen Auflass geeignet, wohingegen leichter Regen unterwegs, bei sonst vernünftiger Sicht den Tieren nichts auszumachen scheint. Warum das so ist? Keine Ahnung!!

Es gibt Konkurse, bei denen man bei knapp 100 km/h keinen Preis mehr macht, während es durchaus normal verlaufene Flüge mit Geschwindigkeiten um 50-60km/h gibt, die ohne Verluste abgehen.
Man kann also pauschal nichts verbindliches über die Fluggeschwindigkeiten sagen, die Brieftauben während der Preisflüge erreichen.

Diese Unbekannten machen aber das Hobby unter anderem auch spannend.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo!
Wir dürfen hier Fluggeschwindigkeit und die Orientierung der Brieftauben nicht durcheinander bringen.Sicherlich ist es ein Zusammenspiel von den einzelnen Komponenten bei einem Wettflug -

Grüße Schwan
 
Hallo!
Wir dürfen hier Fluggeschwindigkeit und die Orientierung der Brieftauben nicht durcheinander bringen.Sicherlich ist es ein Zusammenspiel von den einzelnen Komponenten bei einem Wettflug -

Grüße Schwan

Also um noch mall was dazu zu sagen !!
Ich finde die Brieftaube
ist ein Tier aus der Tierwelt die noch unerforcht ist und es erst mall bleiben wird;)
 
eben!

Moin,

Zitat:"Wir dürfen hier Fluggeschwindigkeit und die Orientierung der Brieftauben nicht durcheinander bringen.Sicherlich ist es ein Zusammenspiel von den einzelnen Komponenten bei einem Wettflug -"

Das Eine bedingt das Andere. Ein Preisflug ist aber ein probates Mittel, quasi "unbestechlich" die erreichte Fluggeschwindigkeit zu ermitteln. Und genau da spielen die, weiter oben genannten, Faktoren eine entscheidende Rolle.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo !
Das sehe ich nicht ganz so. Wenn die Tauben z.B. beim Start ewig kreisen durch den Einfluss von Magntfelder,Gewitter ,Sonneneroption usw wird diese Zeit nicht bei der Berechnung berücksichtigt .Oder sie treffen auf Gewitterfronten und versuchen diese zu umfliegen,oder sie haben Durst und kreisen einige Minuten über der Wasserstelle oder der Wind kommt von der Seite und Sie treiben ab dann werden z.b.aus 500 km Entfernung ca.560 km geflogene Strecke. Da ist die genaue Angabe von der tatsächlichen Geschwindigkeit nicht möglich

Grüße
 
die Fluggeschwindigekeit...

von Brieftauben kann eben aus den von Dir genannten Gründen nur theoretisch sein!

Wenn eine Taube mit den registrierten 100 km/h zu Hause ankommt, muss sie u. U. 120km/h oder schneller geflogen sein. Aber man kann diese Geschwindigkeit eben mit "normalen" Mitteln nicht messen. Ich jedenfalls nicht. Für einen Windkanal reicht meine Kohle nicht... . :zwinker:

Beste Grüße

Heinrich
 
von Brieftauben kann eben aus den von Dir genannten Gründen nur theoretisch sein!

Wenn eine Taube mit den registrierten 100 km/h zu Hause ankommt, muss sie u. U. 120km/h oder schneller geflogen sein. Aber man kann diese Geschwindigkeit eben mit "normalen" Mitteln nicht messen. Ich jedenfalls nicht. Für einen Windkanal reicht meine Kohle nicht... . :zwinker:

Beste Grüße

Heinrich

Hallo,
also ich dénke wenn es kein Wind gäbe könnte kein Vogel Fliegen dan weren alle Vögel Pinguine:D
aber ich glaub nicht das wir hinter das geheimnix der Brieftaube kommen wie sie genau nachhause findet und wie schnell sie fliegt das sind alles vermutungen !!!:p8):D

Frohe Weinacht :prima:
 
Hallo,
also ich dénke wenn es kein Wind gäbe könnte kein Vogel Fliegen dan weren alle Vögel Pinguine:D
aber ich glaub nicht das wir hinter das geheimnix der Brieftaube kommen wie sie genau nachhause findet und wie schnell sie fliegt das sind alles vermutungen !!!:p8):D

Frohe Weinacht :prima:

also neulich kam in fernseher das die brieftauben sich nach dem magnetfeld der erde richten.
 
Moin Sven

Zitat:"also ich dénke wenn es kein Wind gäbe könnte kein Vogel Fliegen dan weren alle Vögel Pinguine"

Oder Strauße, Emus, Kiwis, ... .:D

Aber grundsätzlich hast Du Recht! Eben, weil keiner die genauen Zusammenhänge kennt, ist der Brieftaubensport (für mich) so interessant.

Viele Grüße

Heinrich
 
Zitat:"also ich dénke wenn es kein Wind gäbe könnte kein Vogel Fliegen dan weren alle Vögel Pinguine"

Oder Strauße, Emus, Kiwis, ... .:D

Aber grundsätzlich hast Du Recht! Eben, weil keiner die genauen Zusammenhänge kennt, ist der Brieftaubensport (für mich) so interessant.

Viele Grüße

Heinrich

genau, aber jeder hat seine Tauben und findet sie Intressand ;)
(mir machen auch meeine andern Tauben noch spaß und sie faszieren mich immer wieder)
 
Zitat: "Wenn ich meine Tauben liebe, muss ich es ihnen so einfach wie möglich machen, den anstehenden Preisflug, (über sagen wir mal 500 km) erfolgreich zu absolvieren. Tauben, die nicht gut genug vorbereitet werden, haben größere Schwierigkeiten diese Strecke zu schaffen. Oft bleiben diese Tauben aus. Sie vergammeln unterwegs, werden am Straßenrand überfahren, sitzen auf einer Fensterbank von angeblichen Tierliebhabern, die es nicht einmal für nötig halten, Wasser und etwas Futter zu reichen, (das habe ich selbst erlebt) oder vermehren die Schar der Stadttauben. Das müsste alles nicht sein und kann durch eine gute Vorbereitung mit allem was nötig ist, vermieden werden. Ich meine, dass ich hiermit auf den richtigen Weg bin.
Gruß Rudi"

Wenn ich meine Tauben LIEBE, lass ich sie zu Hause und bringe sie erst gar nicht in die Situation, sich zu verfliegen und elend irgendwo verrecken zu müssen!
Das "angeblichen Tierliebhabern" anzulasten, ist doch wohl ein Witz, oder? Was haben irgendwelche Leute damit zu tun, dass ihr eure Tiere in diese Notlage bringt? Leute, die normalerweise keine Ahnung von Tauben haben und gar nicht wissen können, dass der Vogel auf der Fensterbank in Not ist ...
Ich jedenfalls, als "angebliche Tierliebhaberin", die natürlich jede in Not geratene Taube versorgt, aber zwangsläufig, weil ich WEISS, dass sie sonst einen grausamen Tod sterben muß, lege keinen Wert darauf, dass ihr Tiere aussetzt, die unsereins dann auch noch versorgen soll - abgesehen davon, dass laut einer Umfrage nur 20 % der Brieftaubenzüchter ihre Tauben zurück nehmen - und was dann mit ihnen geschieht, außer bei "Guten", ist bekannt...

Und als eine, die ein Stadttaubenprojekt ins Leben gerufen hat, sehe ich auch nicht weiter ein, dass eure Brieftauben unsere raren Taubenschläge bevölkern! Die für Stadttauben da sind!!! 8(
 
Es ist Weihnachten,...

daher spare ich mir den Kommentar an dieser Stelle.

Herzliche Grüße

Heinrich
 
Ganz ehrlich, wenn ich eine Brieftaube aufgabel und raufinde, dass sie weiß-ich-nicht-wie-viele-hunder-kilometer von zuhause weg ist, dann lass ich sie NICHT wieder fliegen. Ich setze alles daran, dem Tier so etwas zu ersparen.
 
Zitat: "Wenn ich meine Tauben liebe, muss ich es ihnen so einfach wie möglich machen, den anstehenden Preisflug, (über sagen wir mal 500 km) erfolgreich zu absolvieren. Tauben, die nicht gut genug vorbereitet werden, haben größere Schwierigkeiten diese Strecke zu schaffen. Oft bleiben diese Tauben aus. Sie vergammeln unterwegs, werden am Straßenrand überfahren, sitzen auf einer Fensterbank von angeblichen Tierliebhabern, die es nicht einmal für nötig halten, Wasser und etwas Futter zu reichen, (das habe ich selbst erlebt) oder vermehren die Schar der Stadttauben. Das müsste alles nicht sein und kann durch eine gute Vorbereitung mit allem was nötig ist, vermieden werden. Ich meine, dass ich hiermit auf den richtigen Weg bin.
Gruß Rudi"

Wenn ich meine Tauben LIEBE, lass ich sie zu Hause und bringe sie erst gar nicht in die Situation, sich zu verfliegen und elend irgendwo verrecken zu müssen!
Das "angeblichen Tierliebhabern" anzulasten, ist doch wohl ein Witz, oder? Was haben irgendwelche Leute damit zu tun, dass ihr eure Tiere in diese Notlage bringt? Leute, die normalerweise keine Ahnung von Tauben haben und gar nicht wissen können, dass der Vogel auf der Fensterbank in Not ist ...
Ich jedenfalls, als "angebliche Tierliebhaberin", die natürlich jede in Not geratene Taube versorgt, aber zwangsläufig, weil ich WEISS, dass sie sonst einen grausamen Tod sterben muß, lege keinen Wert darauf, dass ihr Tiere aussetzt, die unsereins dann auch noch versorgen soll - abgesehen davon, dass laut einer Umfrage nur 20 % der Brieftaubenzüchter ihre Tauben zurück nehmen - und was dann mit ihnen geschieht, außer bei "Guten", ist bekannt...

Und als eine, die ein Stadttaubenprojekt ins Leben gerufen hat, sehe ich auch nicht weiter ein, dass eure Brieftauben unsere raren Taubenschläge bevölkern! Die für Stadttauben da sind!!! 8(


Hallo, Paloma negra

soll das jetz heißen das alle Brieftaubenzüchter aus dem Forum A-Löscher sind ???
also ich bin froh wenn ich jede Taube zurück habe aber es gibt Menschen die sie auch einfach behalten wie es einmal bei mir war wenn einer dazu mehr Fragen hat einfach eine Pn schicken ich ezähl es dan 8(8(8(8(8(8o

Ich finde es escht gemein 13 oder 15 Jährige (kinder) so zu beleidigen wir wollen auch nur ein hobby haben oder fändest du es besser wenn wir auf der Straase Sietzen irgend was von Drogen nehmen und alte Leute beklaun und so etwas8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist Weinachten deswegenm nehme ich erst ma keine ausdücke mehr in den mund

Tierschützer wollte ich auch ma werden aber was ich da schon alles gehört habe das hat nicht mit schützen zu tun er mit Quällerein8(8(8(
 
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest,einen fleißigen Weihnachtsmann und viel Spaß mit euren Hobbys !:zustimm:
 
Thema: Bleibt die Natur auf der Strecke?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
988
esth3009
esth3009
SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
7.005
Greenfinch
Greenfinch
M
Antworten
1
Aufrufe
1.144
Khimri
Khimri
Zurück
Oben