Blutiger Hintern und Wunde am Flügel

Diskutiere Blutiger Hintern und Wunde am Flügel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, hab gestern bei einer meiner 10 Wachteln bemerkt, daß sie einen leich blutigen hintern hat und auch fast keine Federn mehr, des...
M

marctheshark

Guest
Hallo zusammen,

hab gestern bei einer meiner 10 Wachteln bemerkt, daß sie einen leich blutigen hintern hat und auch fast keine Federn mehr, des weiteren hat sie eine Wunde am Flügel.
Kann mir einen einen Rat geben was ich tun soll?

Ist das wie bei Legehennen, dass die andern nun über sie herfallen?

Soll ich die Verwundete einzeln einsperren?

Über einen Tip währe ich sehr dankbar.

Gruß vom shark
 
Huhu Shark,
wenn die Henne verwundet ist, solltest du evt erstmal einen VK TA aufsuchen. Seperat setzten halte ich auch für sinnvoll, erstens weil Wunden die Tiere häufig zum Weiterhacken motivieren und zweitens eine Verarztung deinerseits besser funktioniert.

Weiter solltest du überlegen wie es zu dem Vorfall gekommen ist. Wie sehen denn deine Haltungsbedingungen aus? Können die Wachteln sich ausweichen? Ist/sind genügen Platz/Ausweich/Versteckmöglichkeiten vorhanden?

liebe Grüße
Marie
 
Hallo,

man darf nie vergessen, das Legewachten Hühnervögel sind und somit haben sie ihre eigene Hackordnung. Eine Abtrennung der verletzten Henne ist unumgänglich, kleine Verletzungen verleiten die Wachteln noch mehr auf die Unterlegene einzuhacken. Behandeln kann man die Wunden nach Reinigung mit Kamillentinktur oder Wund-und Heilsalbe. Nach der Genesung sollte man die unterlegene Wachteln wieder in den Stall setzen, die dominante Henne oder hat man einen Hahn, den Hahn entfernen. Erst, wenn sich die unterlegene Henne wieder einen Platz in der Gruppe gesichert hat, setzt man die dominante Wachtel unter Beobachtung wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips....

Habe sie nun eine Woche seperat gehalten und nun wieder zurückgesetzt...
Die anderen Hennnen haben Sie wieder gut aufgenommen...
...was ja nicht ganz normal ist...

Danke nochmals.
 
Thema: Blutiger Hintern und Wunde am Flügel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben