Brauch mal euren Rat

Diskutiere Brauch mal euren Rat im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, normalerweise bin ich im Grauenforum unterwegs, aber heute haben wir sehr kurzfristig zwei Gelbstirnamazonen bekommen, eine Freundin...

  1. #1 sauseblitz1978, 1. November 2007
    sauseblitz1978

    sauseblitz1978 Mitglied

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich wohn in Guntersblum. Liegt zwischen Mainz und
    Hallo,
    normalerweise bin ich im Grauenforum unterwegs, aber heute haben wir sehr kurzfristig zwei Gelbstirnamazonen bekommen, eine Freundin konnte sie nicht mehr halten, wegen Allergie :traurig:
    Wir möchten denen Zweien gerne ein schönes Zuhause geben, aber ich würde gerne einiges über sie wissen, worauf ich bei denen achten muss.
    Wie schon erwähnt haben wir zwei Graupapageien...
    Könnt ihr mir Büchertipps geben, wo ich drin nachschlagen kann, was sie so gerne lieben und worauf wir achten müssen...
    Bin für jeden Tipp dankbar :)
    Werd in ein paar Tagen, mal Bilder hier reinstellen, wenn sie sich eingelebt haben.
    Liebe Grüße
    Yvonne und der Zuwachs
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Yvonne,
    ...unverhofft kommt oft .... erst mal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs und viel Spaß mit den beiden!
    Habt ihr Surinam- oder Panamaamzonen? Beide gehören zu den Gelbstirn- oder auch Gelbscheitelamazonen.
    Wir haben eine Panamaamazone, die sehr gelehrig ist: sie kann miauen, sprechen, lachen und besticht Besucher durch Mimik und Gestik. Sie lebt bei uns im gemischten Amazonenschwarm und hat dort ein sehr herrisches Auftreten. Gewichtsprobleme hat sie nicht so leicht wie die anderen Amazonen (wohl gemerkt, ich spreche hier nur von unserer einen Panamaamazone!) Sie fliegt aber auch sehr viel umher und ist ein lebhafter Vogel.
    Schreib doch noch mal mehr über deine: wie alt, Geschlecht, wie hältst du sie,.....
    LG
    Susanne
     
  4. Susannchen

    Susannchen Fettnapftreter

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5400 Baden
    Hallo Yvonne

    Vom Futter ist der Unterschied der, dass die Ama's grundsätzlich weniger fetthaltiges kriegen sollten. (Aber das weisst Du sicher schon).
    Das Buch "Amazonen" vom Arndt-Verlag hat mir doch auch noch Tipps gegeben. Ich kann es wirklich empfehlen.
    Ich kenne mehrere Amazonen, die vom Charakter so was von unterschiedlich sind/waren.
    Dein Wissen von den Grauen für die neuen Grünen aus Brasilien werden Dir den Wissensstand aber den grössten Teil bereits abdecken.
     
  5. #4 sauseblitz1978, 1. November 2007
    sauseblitz1978

    sauseblitz1978 Mitglied

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich wohn in Guntersblum. Liegt zwischen Mainz und
    Oh ja unverhofft kommt oft :zwinker:
    Viel kann ich über die Beiden noch nicht sagen, ich weiß das beide 4 Jahre alt und ein Paar sind :) Momentan sind sie noch in einem zu kleinen Käfig, aber auf die schnelle, besser als gar nichts, morgen schauen wir uns mal um, nach einem größeren Käfig.
    Ich häng mal Bilder mit ran, mein Mann hat welche gemacht, fanden das ganz toll :freude:
    Zitat:Habt ihr Surinam- oder Panamaamzonen? Beide gehören zu den Gelbstirn- oder auch Gelbscheitelamazonen. Das können wir erst nächste Woche sagen, da wir die Papiere nachgereicht bekommen, die alte Besitzerin muss sie erst abmelden, damit wir sie anmelden können...
    Liebe Grüße
    Yvonne und Zuwachs.. Georgie und Lego
     

    Anhänge:

  6. Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    auch von mir ein herzliches willkommen bei den grünen :bier:

    und glückwunsch zu den beiden ... es sind mit meine lieblingsamas

    kann ich nur bestätigen ... kann man glaub ich bei ricos futterk... bestellen

    mit dem futter ist es so dass sie wie susannchen schon schrieb ...fettarmes ... bekommen müssen ... 2 esslöffel körner (pro vogel) .... am besten eine diätmischung ... gibts auch bei ricos
    und viel obst und gemüse ... habe gestern in der PW zeitschrift gelesen dass amas sogar weniger obst ( fruchtzucker) dafür aber mehr gemüse zufressen bekommen sollen ... war schon sehr interessant der artikel
    also schon ein großer unterschied zu den grauen

    frische zweige zum schreddern sind auch ganz wichtig ... aber das kennst du bestimmt auch von deinen grauen :zwinker:

    möchtest du sie zusammen in einem zimmer halten???

    amas und graue verstehen sich oft nicht so gut

    ansonsten gibt es hier auch viele tipps die im forum oben festgepint sind
    berichte bitte weiter von den beiden und wie sie sich bei euch einleben :)
     
  7. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Yvonne,
    dem Schnabel nach würde ich auf eine Surinamamazone tippen, unsere Panama hat einen hellen Schnabel und ganz helle Füße.
    Hänge dir mal ein Bild von unserer "Laura", die natürlich ein Lauro ist, an:
    [​IMG]
    Sie (er) spricht nur mit Erich, mit mir keinen Pieps! Wenn Erich oft genug sagt: Komm her, komm her, ... wiederholt sie das und sagt dann irgend wann: Komm selber (da lachen wir uns immer schlapp!). Auf die Frage: Wie macht der Hund? antwortet sie miiiiiiaaaaaaauuuuuuuuuuuu! Na und dann: komm krauli krauli machen, schöner Vogel feiner Vogel, Laura,....
    @ gabri:
    Welche Zeitschrift ist das? Wir bekommen die Papageien Zeitschrift, das WP Magazin, die Gefiederte Welt und die AZ-Nachrichten, sowie einige aus dem Ausland. PW kenne ich noch nicht.
    Ist aber auch eine Frage des Platzes. Als bei uns nur ~30 Papageien lebten, haben wir Afrikaner und Südamerikaner auch zusammen gehalten - gab nie ein Problem zwischen den Arten, innerhalb der einzelnen Unterarten schon mal Rangordnungskämpfe. Ist sicher auch immer eine Frage des Charakters der einzelnen Vögel!
    LG
    Susanne
     
  8. Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    heißt natürlich wpmagazin:D

    da bei mir aber die papas zuerst kommen hab ich pw daraus gemacht


    :D... natürlich nicht bewusst ..... sondern es ist meine alzheimer :nene::D
     
  9. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Yvonne,
    zwei wunderschöne Surinam-Amazonen hast du da.
    Auf dem ersten Bild wirkt das Grün allerdings ein bißchen farblos.
    Liegt es am Blitz?
    Das Buch "Amazonen", das Susannchen schon vorgeschlagen hat, ist tatsächlich ziemlich hilfreich.
    Es gibt auch noch ein Buch von Rosemary Low "Papageien sind einfach anders".
    Und wenn Du etwas zum Lächeln möchtest, bei hervorragender Charakterbeschreibung der meisten Amas, solltest Du Dir "Der Papagei, dem ich gehörte" gönnen.
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  10. Susannchen

    Susannchen Fettnapftreter

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5400 Baden
    Liebe Yvonne

    Jetzt hat Sonja bereits das geschrieben, was ich auch noch wollte.
    Zum Schmunzeln ist das Buch von Joanna Burger "Der Papagei, dem ich gehörte" wirklich. - Auch daraus habe ich in den Sachberichten zusätzlich Wissen aneignen können, wie sich Ama's in der Natur verhalten. Sonja hat bereits über einen weiteren Teil geschrieben (Charakterzüge). - Jetzt weiss ich, weshalb Papageien oft sehr gerne beim hören des Staubsaugers baden oder duschen ;)

    Was das Buch "Papageien sind einfach anders" von Rosmary Low betrifft, ich hatte grosse Schwierigkeiten beim Lesen und konnte nichts damit anfangen. Ich weiss jedoch, dass viele Leute es sehr gut finden. Das Buch ist nicht spezifisch über Amas.

    Liebe Grüsse, Susanne
     
  11. #10 sauseblitz1978, 2. November 2007
    sauseblitz1978

    sauseblitz1978 Mitglied

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich wohn in Guntersblum. Liegt zwischen Mainz und
    Ja, das lag am Blitz, sobald sie mal draussen sind, machen wir schöne Foto´s.. Die beiden haben ein schönes Grün...
    Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps, weiter so, nehm gerne weitere Tipps an...
    Welche Naturäste kann ich denen denn reinhängen?
    Liebe Grüße
    Yvonne und Zuwachs
     
  12. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich alles an Obsthölzern, so lange es, wie bei den Grauen auch, nicht gespritzt ist.
    Haselnuß, Walnuß, was sich so bietet und schälen, bzw, knabbern läßt.
    außerdem gibt es im Fachhandel auch Lianen und Kaffeeholz.
    Meine bearbeitet gerade eine alte Weinrebe, die ich zwei Jahre im Garten liegen hatte.
    Da sie sonst nichts fleddert, macht es richtig Spaß, zuzuschauen, wie sie dieses Ding schält.
    LG
    Sonja
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    weide ist auch sehr beliebt ... da kann man auch die dünneren äste zusammenflechten .... das wird dann auch gerne zerschreddert ... habe diese dünnen äste auch duch die stäbe der voliere geflochten ... an stellen wo sie nicht so gut rankommen .... da müssen sie sich was anstrengen :zwinker:

    nur sollten die bäume nicht an der gut befahrenen straße wachsen ... aber das weißt du sicher
     
  15. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Yvonne,

    auch von mir Glückwünsche zu deinen beiden hübschen Surinamamazönchen Georgie und Lego ! :zwinker:
    Wegen des Futters hast du ja schon Tipps erhalten. Kannst auch mal hier nachlesen, da gibt es viele Infos.
    Wie Sonja und Gabi schon schrieben, kannst du alles geben, was auch Graue dürfen. Kennst du diese Seite schon? :zwinker:
     
Thema:

Brauch mal euren Rat

Die Seite wird geladen...

Brauch mal euren Rat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...