Brauche mal einen Rat

Diskutiere Brauche mal einen Rat im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo nachdem der Umzug meiner Vögel nicht klappen will, habe ich ein kleines Problem. DIE KÖRNER. Ich habe mittlweile kein Pakett mehr sondern...
Ian

Ian

Stammmitglied
Beiträge
236
Hallo nachdem der Umzug meiner Vögel nicht klappen will, habe ich ein kleines Problem. DIE KÖRNER. Ich habe mittlweile kein Pakett mehr sondern jeden morgen eine Art Körnerteppich rund um den Platz der Vögel. Habt ihr ne Lösung, das die Viecher vielleicht nicht ganz so viel durch die Gegend werfen
 
Was für Näpfe hast du denn und wieviel fütterst du am Tag?

Das Problem hatte ich nämlich mit meiner Henne auch.
Die hat wahnsinnigen Spaß dran gehabt in diese überdachten Futternäpfe zu klettern und dann alles raus zu scharren.
Ein neuer Käfig mit Näpfen am Boden hat da sehr geholfen.

Möglich ist, dass die Wellis auf der Suche nach den leckersten Körnchen, die oben schon alle weggepickt sind, die anderen halt rauswerfen, um an die weiter unten zu kommen.

Dann würde sich ein breiterer Napf anbieten.
Wenn du schon einen breiten Napf hast, kann auch zuviel Futter möglich für dieses Verhalten sein, weil die nicht so tollen Körnchen einfach stören beim Leckerbissen suchen. :)
 
Du kannst auch eine Art abdeckung an den Rand des Käfigs machen sodass keine körner mehr auf das Parkett fallen.
Ich habe bei meiner Voliere unter den Futterplatz Plexiglas gemacht. Und es klappt prima.




LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Hey!

Ich würde Nagerfutterschüsseln empfehlen oder Blumentopruntersetzer.
Wenn du sie auf den Boden stellst, können sie sich "nur" rundherum um den Napf verteilen und fliegen nicht so weit von oben in alle Richtungen.

Um die Näpfe vor Kot zu schützen, kannst du ein kleines Brett darüber anbringen oder so eine Nagerbrücke wo du sie drunter stellst (ich weiß ja nicht wie groß der Käfig ist).

Drum herum kannst du das erwähnte Plexiglas machen, dann bleibt genug Helligkeit im Käfig.
Ich habe diese Gartendinger teilweise um den Käfig gemacht, die aussehen wie Strohstrandmatten (wenn du mal auf der Ornithea warst: genau das, was da auch benutzt wird).
Die fangen dieses staubige Gewirbel von dem Futter recht gut auf und es fliegt nicht so weit.


Ich hatte auch mal so einen Dreckssspatz, äh will sagen Dreckswelli:+schimpf
Wenn man den aus der Hand gefüttert hat, konnte man anschließend durch ein Körnermeer waten.
 
Thema: Brauche mal einen Rat

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
621
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.578
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.089
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.673
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.027
IndiansWife
I
Zurück
Oben