Brauche mal euren Rat !

Diskutiere Brauche mal euren Rat ! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! ich habe heute angefangen meine Exoten mit Ivomec zu behandeln ! da ich die Rote Vogelmilbe in Nestern festgestellt habe. Als ich die...
M

Massy1

Guest
Hallo!
ich habe heute angefangen meine Exoten mit Ivomec zu behandeln ! da ich die Rote Vogelmilbe in Nestern festgestellt habe.
Als ich die Vögel raus gefangen hatte habe ich dabei festgestellt das einige sehr dünn sind (man kann den Knochen an der Brust fühlen ) ich gebe das Australische Prachtfinken Futter und die Pötte sind oft noch sehr voll so das ich das Gefühl habe (die haben ja nicht viel gefressen ) Darum bin ich etwas Ratlos da sie genug Futter in den Pötten haben .Dazu gibt es fast Täglich Rote Kolbenhirse und das gemisch aus Rask mit Vitaminen+ Keim -Eifutter +Futter wo Insekten und so drin sind (das ganze wird dann gemischt .
Kann der Grund die Rote Vogelmilbe sein?

:0-
 
Den Grund kann ich Dir auch nicht nennen.

Aber Du mußt sofort die Nester desinfizieren, wenns geht vernichten.
Rote Milben sind Blutsauger, die bringen die Vögel um. Kommen nur Nachts raus und saugen wie Vampire.
Ebenso wie die Nester alle Sitzstangen raus, desinfizieren oder wegwerfen, sämtliche Ritzen, auch die kleinsten, desinfizieren, Sand oder Einstreu raus.
Das soll alles sein wie neu aus dem Laden, dann hast Du die Milben wahrscheinlich im Griff.
 
Hallo Massy!

Zur Roten Milbe ist schon alles gesagt; daher nur noch ein paar kurze Bemerkungen zu den "magersüchtigen" Exoten.

Erst einmal sollte ich wissen, um welche Arten es sich dabei handelt, damit geklärt werden kann, ob Du auch die richtigen (bzw. passenden) Futtermittel verwendest.

Dann hat die Erfahrung gelehrt, dass auch manche Pilzerkrankungen zu den von Dir geschilderten Erscheinungen führen können. Prophylaktische Maßnahme kann hier Teebaumöl sein, welches reichlich auf einen Duftstein aufgebracht und neben die Voliere bzw. in die Vogelstube gestellt wird. Auch das Einpinseln von Sitzstangen kann hier hilfreich sein. Nach einigen Tagen regelmäßiger "Verabreichung" über die Umgebungsluft ist meist ein deutlich gesteigerter Appetit der Vögel festzustellen.

Wieviel Futter verabreichst Du täglich?

Bis bald
 
Thema: Brauche mal euren Rat !

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
621
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.580
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.089
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.673
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.027
IndiansWife
I
Zurück
Oben