CLEO macht ruckartige Verrenkungen...

Diskutiere CLEO macht ruckartige Verrenkungen... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Lieben! :) Nun ist es bald zwei Wochen her, seit wir unsere grüne Kongodame CLEO abholen durften! Sie lebt sich prima ein, ist eine...
Nina33

Nina33

Moderatorin
Beiträge
2.898
Hallo, Ihr Lieben! :) Nun ist es bald zwei Wochen her, seit wir unsere grüne Kongodame CLEO abholen durften! Sie lebt sich prima ein, ist eine gaaaanz Liebe und auch Ruhige...sie lässt nur 2 - 3 mal am Tag schrille Pfiffe hören, ansonsten hören wir von ihr nur diese süßen Papageienlaute und dieses zurfriedene Schnabelknirschen, da hätte ich geräuschmäßig echt mehr "erwartet"! Als wir sie abholten, konnte sie noch gar nicht fliegen und jetzt fliegt sie uns schon direkt an, echt klasse für gerade mal 14 Wochen! Auch ist sie eine echt Schmusige, wenn auch etwas mehr auf meinen Göttergatten fixiert, schnief :traurig: ...Aber damit habe ich schon gerechnet, da sie meistens von dem (männlichen) Züchter "gepflegt" wurde, da dieser viel zuhause war...Naja, ich bin schon froh, wenn sie auch mich direkt anfliegt und mit mir schmusen will :freude: Aber blablabla, ich komme jetzt mal auf den Punkt...es ist nämlich so, das uns auffällt, dass sie manchmal (1x am Tag) ihre 5 Minuten bekommt und so ruckartige krampfartige Bewegungen mit dem Kopf macht, ins Leere beißt und ihre Flügel so fledermausartig "ausfaltet". Auch ist sie dann ein wenig unberechenbar und beißt auch mal richtig zu, wenn sie auf der Schulter sitzt. Mein Mann hat das schon zu spüren bekommen...wie ist das Verhalten zu erklären? Ist schon unheimlich und hoffentlich nicht krankheitsbedingt! Ich habe mir auch schon überlegt, im Januar mal einem allgemeinen Gesundheitscheck bei ihr machen zu lassen (gottseidank haben wir bei uns einen vogelkundigen Tierarzt). Was meint Ihr dazu UND kennt Ihr dieses Verhalten?
 
hallo, gehöre zwar in die amazonenecke aber krank ist deine kleine keinenfalls
bei meinen beiden sag ich immer es ist übermut meine machen dann noch qutschende geräusche dazu :+schimpf du hast sie erst seit 2 wochen wart mal ab in 2 monaten :zwinker:
 
...na, da bin ich aber beruhigt! Obwohl ich es mir auch schon fast denken konnte!!

@Osschen44: Was meinst Du damit, ich soll mal 2 Monate abwarten? Meinst Du damit, sie wird dann noch übermütiger:zwinker: ? Ich glaube, das geht kaum noch:D Sie ist schon ganz schön außer Rand und Band, im positiven Sinne gemeint...erkundet alles Neue, hat auch vor neuem Spielzeug überhaupt keine Angst und ist auch so sehr agil:)

Nun überlege ich aber doch noch, einen allgemeinen Gesundheitscheck bei ihr machen zu lassen, da dies noch nicht gemacht wurde. Darauf aufmerksam gemacht wurde ich durch den Kaufvertrag/ Übergabevertrags des Züchters, wo an diesem Punkt nur stand: Eine gesundheitliche Untersuchung wird vom Käufer nicht gewünscht (ich aber auch nicht vorher gefragt wurde).

Was meint Ihr, soll ich das nochmal machen lassen und wenn ja, was kommt da auf CLEO zu? Ich möchte sie natürlich auch nicht unnötigem Stress aussetzen!
 
hallo, ich nochmal
wenn deine kleine mit ihren eltern beim züchter in einer aussenvolie mit schutzraum gehalten wurde, würde ich erstmal eine kotuntersuchung machen lassen ganz wichtig, denn wenn die kleine würmer hat kann sie daran sterben wenn man es nicht behandelt. meine beiden hatten würmer ! wenn du einen vogelkundigen ta hast frage nach ob du nur den kot des vogel zur untersuchung bringen kannst, dort würde ich fragen welche untersuchungen sinnvoll sind.
 
Danke für den Tipp!! CLEO ist eine Teilhandaufzucht, d. h. sie wurde 5 Wochen nach Schlupf ausschließlich von ihren Eltern versorgt. Danach wurde sie vom Züchter in deren Wohnzimmer, zusammen mit anderen artfremden Babypapageien mit der Hand aufgezogen. Ich bin schon ziemlich sicher, dass sie gesund ist, aber ich stoße immer wieder auf Artikel oder Threads, in denen empfohlen wird, den Papagei vor Abgabe tierärztlich untersuchen zu lassen. Nun gut, das habe ich jetzt bei dem Züchter verpasst, werde aber morgen mal unseren (vogelkundigen) TA anrufen und mal fragen, was er vorschlagen würde..:idee: Will halt ganz sicher gehen...:)
 
Thema: CLEO macht ruckartige Verrenkungen...

Ähnliche Themen

akivasha
Antworten
1
Aufrufe
909
charly18blue
charly18blue
binie und seppi
Antworten
39
Aufrufe
4.899
papugi
papugi
P
Antworten
109
Aufrufe
11.616
Manfred Debus
Manfred Debus
Nicole--38
Antworten
6
Aufrufe
1.558
Nicole--38
Nicole--38
Zurück
Oben