Cora und Charly

Diskutiere Cora und Charly im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - So, lange Zeit vergangen, aber ich fühle mich gerade nach einem Update. Die Konstellation Cora/Charly erwies sich leider dann doch als schwierig...
Ingo

Ingo

Herpetophiler Geierfreund
Beiträge
8.977
So, lange Zeit vergangen, aber ich fühle mich gerade nach einem Update. Die Konstellation Cora/Charly erwies sich leider dann doch als schwierig. Nach raschen ersten Kontaktaufnahmen stagnierte es dann lange. Charly zog sich immer mehr zurück, rief oft nach Julie und begann auch leider, sich zu rupfen. Cora wandte sich trotz Gegenwehr meinerseits stark mir zu. Im Laufe der Jahre gab es nach und nach ganz kleine Fortschritte. Leider nicht frustfrei und so kam es immer wieder zu Partnerrupfen. Inzwischen ist Cora immerhin wieder voll befiedert- doch Charly rupft sich am Hals immer noch etwas. Dieses Frühjahr aber könnte der Durchbruch gekommen sein. Die beiden haben wochenlang viel gebalzt und den Niststamm erkundigt. Letzten Donnerstag dann hat Cora ihr erstes Ei gelegt, Samstag ein zweites und seitdem brütet sie. Mal sehen, ob noch Nr 3 kommt. Charly versorgt Cora mit Futter und steigt immer mal wieder zu ihr in den Niststamm.
Ganz unabhängig davon, ob aus den Eiern jetzt was wird, freue ich mich sehr über das nun endlich ziemlich harmonische Verhalten der beiden und darum musste ich es hier mal loswerden.
Allerdings ruft Charly immer noch ab und an "Julie", wenn eine Taube vorbeifliegt oder er andere Graupapageien hört. Andererseits hat er jetzt auch schon mehrfach Cora mit "Julie" angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schön, dass die beiden sich nach so langer Zeit doch so nahe gekommen sind!
Für Charly war der Verlust von Julie sicher sehr schlimm.

Vielleicht werden die beiden jetzt ein richtig glückliches Paar und vielleicht ja schon bald Eltern. Wäre schön, wenn du berichten würdest!
 
Hallo Ingo,
da sieht man wieder einmal, wie ähnlich die Grauen uns sind. Charly hat seine Julie nicht vergessen, auch wenn er sich nun in einer neuen Partnerschaft befindet. Käme Julie wieder, er wäre gewiß sofort bei ihr und nähme von seiner NEUEN Dame keine Notiz mehr.
Es gibt sie eben doch, diese große Liebe. Auch bei den Grauen.

Ich freue mich sehr für die beiden, dass sie nach so langer Zeit nun doch noch zueinander kommen. Wenn es vielleicht auch nur die Zweckmäßigkeit der Situation erfordert.
Alle Gute für deine beiden Schätzchen.
MlG
Marion L.
 
Kurzes update: Insgesamt wurden es vier Eier, Cora brütet brav und Charly füttert sie. Gestern ist jetzt das erste Küken geschlüpft. Trotz Konfirmationsfeier rund um die Voliere herum wurde und wird es bis jetzt gut gefüttert. Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Schöne Nachrichten! Ich würde mich über weitere Berichte von dir freuen.
 
Bis jetzt geht es prima weiter. Es sind tatsächlich alle vier Küken geschlüpft und werden bestens gefüttert. Charly lässt mich aber nicht kontrollieren und die Nistkastencam hat einen argen Wackelkontakt. Darum bekomme ich nur Ausschnitte mit. Aber was ich sehe, sieht gut aus!
 
4 Küken ist eine Aufgabe für die Elterntiere! Super, dass alles gut läuft.
Ich wünsche weiterhin alles Gute für die Kleinen und natürlich auch für Cora und Charly.
 
So grauenvoll finde ich die Qualität nicht, man kann alles erkennen.

Die vier Küken sind aber flott geschlüpft und sehen gut aus.

Am allerschönsten finde ich aber, dass Cora und Charly trotz Anfangsschwierigkeiten ein Paar und jetzt Eltern geworden sind und das von 4 Küken. Das gibt es nicht so oft.
 
Das ist ja eine schöne Nachricht von Deinen Grauen, die erste Brut und gleich vier Küken! Alle Achtung. Mir würde allerdings jetzt schon das Herzen bluten, mit dem Gedanken an eine Abgabe, damit die Kleinen in die richtigen Hände kommen. Ich wünsche viel Glück weiterhin!
 
Moin,
sie ist so vorsichtig mit ihrem großen Schnabel. Wo sind die Nr.3 und Nr.4 ? Unter ihren Flügeln? Sie macht das ganz toll.
Alles Gute weiterhin für die Zwerge.
MfG
Marion L.
 
Ja, die anderen zwei waren schon dran und sitzen jetzt unter Ihr. Bei Gelegenheit poste ich mal ein Video von allen vieren. Zumindest bis jetzt sind noch alle vier fit und der Größenunterschied hält sich in Grenzen.
Ich hoffe mal, dass es so bleibt.
 
Ein schönes Video!
Cora macht das super und ist sicher voll beschäftigt vier hungrige Schnäbelchen zu stopfen.
 
Heute hat das erste zum ersten Mal die Augen geöffnet
 
Das ist eine Naturstammhöhle. Ich fülle die im Frühjahr mit Aststücken und die Papageien zerschreddern die - so kommt dann die "Einstreu" zustande.
 
Das ist eine Naturstammhöhle. Ich fülle die im Frühjahr mit Aststücken und die Papageien zerschreddern die - so kommt dann die "Einstreu" zustande.

Ah. Das ist ja interessant. So können sie ja echten Nestbau simulieren und haben richtig zu tun. Aber dass sie so ein schönes Nestchen bauen, hätte ich auch nicht gedacht.

Ich beobachtete ja, dass Lissy immer wieder aus ihrem Nistkasten kam und an den Sitzstangen knabberte. Da fehlte ihr garantiert Einstreu und sie wollte es selbst herstellen.
 
Thema: Cora und Charly

Ähnliche Themen

Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.797
Ingo
Ingo
Papafreund
Antworten
9
Aufrufe
2.323
Tanygnathus
Tanygnathus
E
Antworten
13
Aufrufe
1.893
Ira
C
Antworten
9
Aufrufe
895
Coco und Cora
C
Zurück
Oben