Hallo Maja,
wenn Strapse nichts dagegen hat, antworte ich dir hier.
wir haben Pedro jetzt seit 10 Tagen und der erste Erfolg ist auch schon zu vermelden. Pedro frißt uns schon aus der Hand. Der ist so scharf auf Kolbenhirse, daß er sogar aus der Hand frißt, wenn wir diese in den Käfig stecken. Ich glaube, daß wir die bald beide gemeinsam fliegen lassen können. Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie die beiden sich vertragen.

Hoffentlich klappt das, denn dann können die beiden endlich in den großen Käfig umziehen und wir haben wieder etwas mehr platz in unserem Wohnzimmer, denn zwei Käfige nehmen doch mehr Platz weg.
Beide haben fast das gleiche verhalten an den Tag gelegt, wobei Carlos doch wohl der etwas ruhigere von beiden ist.
Carlos war die ersten beiden Tage sehr ruhig und verängstigt, die nächsten beiden Tage lief er wie verrückt im Käfig hin und her, um einen Weg aus dem Käfig zu finden. Die nächsten Tage saß er wieder total ruhig auf seinem Wetzstein. Ab da fingen wir an, ihn an die Hand zu gewöhnen. Nach zwei Wochen hatte er dann seine ersten Flugversuche gemacht und nach einigen Tagen kam er automatisch immer zu uns geflogen, sobald wir den Käfig aufgemacht haben. Mittlerweile ist er schon ganz an uns gewöhnt und läßt sich mit Genuß kraulen. Wir haben Carlos ende November gekauft.
Pedro hat zur Zeit noch seinen eigenen Käfig, aber sobald sich beide das erste mal richtig gestritten haben (hoffentlich nicht zu doll), setzen wir sie gemeinsam in einen großen Käfig.
Für uns war klar, daß wir auch zwei haben wollten, weil es für die Tiere besser ist. Wir wollten nur den ersten einige Zeit alleine halten, damit er zahm wurde. Das das so schnell klappen würde, hätten wir nicht gedacht. Wir wissen auch, daß wenn beide sich gut vertragen, sie sich demnächst mit sich selbst mehr beschäftigen, doch das ist ja auch ok.
Wir wünschen uns nur, daß sie hin und wieder zu uns kommen, um sich etwas kraulen zu lassen.
Ich kann nur etwas zu Carlos seiner Vorgeschichte sagen, da wir Pedro von einer guten Zoohandlung erworben haben. Pedro war erst seit kurzem in der Zoohandlung und wurde in einem Käfig mit 6 anderen Nymphen gehalten. Carlos wurde in einer Außenvoliere gehalten. Beide zeigen aber fast das gleiche verhalten gegenüber von Menschen. Anscheinend haben wir mit unseren beiden Kleinen einen guten Griff gemacht.
Ob man das verhalten von Pedro turnen nennen kann weiß ich nicht. Ich würde ihn wahrscheinlich eher als Springsittich bezeichnen, denn er springt quer durch den Käfig von einer Stange auf die nächste oder von der oberen auf den Boden. *gggg*
Aber sobald Carlos längere Zeit nicht in seiner Nähe war, dann wird Pedro verrückt. Er klettert und sucht nach Carlos, dann fängt er an nach Carlos zu schreien und das geht solange, bis Carlos wieder in seiner Nähe ist.
Also unsere beiden bewegen sich wie verrückt. Carlos dann wenn er aus seinem Käfig möchte und Pedro dann, wenn Carlos nicht in seiner Nähe ist.
Hoffentlich pfeiffen bald beide, denn wir würden das gerne hören. :(
Jetzt habe ich noch eine Frage. Ist es normal, daß Carlos an den Schwanzfedern oder den Kamm von Pedro zieht ? Manchmal sieht es so aus, als wenn er die Schwanzfedern von Pedro durch seinen Schnabel zieht. Bei meiner Frau macht er das mit den langen Haaren auch. Kann mir einer sagen was das bedeutet ?
Gruß