Duschen oder Baden?

Diskutiere Duschen oder Baden? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo All! Ich habe hir schon einiges durchgestöbert, aber niergens etwas darüber gefunden ob Sperlies lieber Baden oder Duschen . Würde mich...

  1. Bertha

    Bertha Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Prignitz
    Hallo All!
    Ich habe hir schon einiges durchgestöbert, aber niergens etwas darüber gefunden ob Sperlies lieber Baden oder Duschen .
    Würde mich über Antworten sehr freuen Gundi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hi Gundi,

    probier doch einfach mal selber aus, was deinen besser gefällt. ;-)
     
  4. #3 Sonnensternchen, 27. Oktober 2007
    Sonnensternchen

    Sonnensternchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Volierenschweinchen

    :?Ich hab zwei Volierenschweinchen.
    Gebadet wird im frischen Wassernapf, unter die Dusche hab ich Sie bisher noch nicht bekommen. Also ich mein unter den Wasserhahn oder so.. Seit ich neue Wassernäpfe nutze haben Sie sich offensichtlich das Baden abgewöhnt. Haben auch kein Interesse an anderen Schalen.

    Liebe Grüße Sonja
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo gundi,
    das kommt wirklich auf den einzelnen vogel an.
    meine baden lieber (aber selten)
     
  6. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Sperlinge sind eigentlich wasserscheu und baden selten. :? Ab und zu wagen sie sich doch mal ins Wasser und baden. Kurz vor Weihnachten und Ostern. :D
     
  7. Bertha

    Bertha Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Prignitz


    Sie sind halt sparsam.gut erzogen:D:D

    Danke, ich habe sie schon versucht mit einer Blumenspritze zu besteuben. Ma lwar mir als wenn es ihnen gefälltund dann dann wieder als wenn sie lieber Flüchten.Nun wohnen sie ja erst kurz bei mir und haben sich ersteingelebt. Warten wir es mal ab,und als nächsres werde ich mal ein Badeschälchen reinstellen.
    Was nehmt ihrda füer ein Behälter? er sollte ja nicht so groß sein.


    Gundi
     
  8. Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hallo,

    an Badegefässen haben wir schon alle möglichen Grössen durch, bei uns hat ein Männchen zweimal gebadet in 1,5 Jahren..... die anderen drei baden gar nicht.

    Jetzt besprühe ich sie einmal die Woche mit der Blumenspritze, die extra für sie angeschafft wurde.

    Komisch, wenn sie im Urlaub bei einer anderen Userin sind, baden sie im Trinknapf :nene:

    Viele Grüße,
    Britta
     
  9. #8 ginacaecilia, 27. Oktober 2007
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    ha, ...hans.... von wegen, meine lieben baden. am liebsten fast täglich in der wasserschüssel/napf.

    daher habe ich mal geschaut, ob ich so einen napf nicht größer bekommen. naja, nun baden sie in beiden... :D
     
  10. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Moin,
    also ich habe eine Terrakottaschale von gut 20 cm Durchmesser, die so 2cm hoch mit Wasser gefüllt ist ; dadurch ist die Kleine heute morgen durchgepflügt, das letzte Mal war vor 2 Wochen. Am besten finden sie, wenn jemand anders darin badet und sie "beregnet". Am liebsten wird anschließend durch Zweige gekrochen, um die Tropfen besser zu verteilen :D
    Man kann auch tropfnasse Petersilie aufhängen.

    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie ein Blumenspritzungeheuer ziemlich beängstigend finden würden.
    Richtig baden, wie meine Sittiche, tun sie allerdings nicht.
     
  11. #10 ginacaecilia, 28. Oktober 2007
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    also ich hatte das letzte absolut witzige erlebnis erst vor 2 tagen:
    frisches wasser in den wassernapf, frisches in den größeren. da war die rangfolge so gut wie verteilt. erst marchollo in den kleinen pott, gizmo auf ihn, kam aber nicht dran, ausser die wasserspritzer , die er von machollo abbekommen hat. ab in die gegeüberliegende schüssel, gizmo dann in den kleinen, das im wechsel. dann hannah und kathie, genau das gleiche, aufeinander, übereinander, ab in die andere schüssel, ich hab mich schlapp gelacht. na und hinterher durften dann gnädigerweise erst paulchen, dann theo dran.
    ich hatte auch schon mal eine terrakottaschale auf dem boden, habe aber - da nicht glasiert - schimmel im buchenholzgranulat gehabt. also immer glasierte schalen nehmen
     
  12. Bertha

    Bertha Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Prignitz
    ach, das ist doch immerwieder schön und zum Lachen diese kleinen Kobolde zu beobachten.:zustimm::D
    ich werde beim nächsten einkauf mal schauen, das ich was passendes ,zum Baden,finde.:)


    Gundi
     
  13. Olaf Musch

    Olaf Musch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Baden macht Spass

    Hallo,

    unsere haben jetzt seit einigen Wochen das regelmäßige Bad für sich entdeckt.
    Zunächst haben sie versucht, im Wasserspender zu baden. Das gab urkomische Szenen, wenn sie versucht haben, ihr Brustgefieder in die schmale Spenderschale zu quetschen.
    Dann haben sie das Badehaus (dessen Boden wir nur wenige mm mit Wasser bedeckt haben) zuerst als "fremdes, Sperli fressendes Monster" beäugt, bis sie gemerkt haben, dass es nicht beisst.
    Jetzt streiten sie sich, wer als erster baden darf, wenn wir das Häuschen an den Käfig hängen. Meist gewinnt Bonnie bevor dann Ben dran kommt.
    Wir haben festgestellt, dass sie etwa einmal pro Woche baden und das vorwiegend, wenn die Sonne ein wenig herauskommt.
    Wir haben ein normales Badehäuschen, das man aussen an den Käfig hängen kann. Das hat den Vorteil, in 5 Richtungen Spritzschutz zu bieten. Und _den_ braucht man wirklich ;-)

    Schönen Gruß

    Olaf
     
  14. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Meine Terraschale steht zusätzlich auf einem gefärbten Glasteller und ich besitze sogar 2 Schalen zum täglichen Wechsel :jaaa:
    Da schimmelt nix, vor allem nicht, weil das Ganze auf meinem Wohnzimmertisch steht 8o
     
  15. #14 ginacaecilia, 3. November 2007
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    deswegen habe ich es auch nur erwähnt, ICH habe den fehler gemacht und mich dann sehr erschrocken :trost:
     
  16. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    @petra: du hast doch ein pferd, aber dass es ein schimmel ist, wußte ich nicht!
     
  17. Bertha

    Bertha Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Prignitz
    Duschen oder Baden

    Seit ein paar Tagen habe ich ein kleines Schälchen reingestellt, habe versucht sie mal heranzulocken und tat heute ein paar Sonnenblumen ins Wasser:idee:und was passiertt?Nichts, sie lassen sich nicht austrixen:nene:war nichts zu machen.
    Sie sind halt sparsam:zwinker:


    Gundi
     
  18. #17 ginacaecilia, 5. November 2007
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    @ uwe: mein pferd läßt sich duschen, er ist artig :zwinker

    @ bertha. lass sie es erst mal anschauen, oder leg möhrenkraut rein, oder vogelmiere

    meine hatten heute schon wieder einen badetag, natürlich hauptsächlich in ihrer wasserschüssel..........
     
  19. Bertha

    Bertha Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Prignitz
    Jedem das seine!8(Da biete ich meinen Sperlies eine kleine Badeschale an und was machen die Zwei?8o Sie baden in dem Wasserspender:nene:das muß man ja nicht verstehen, oder


    Gundi
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ginacaecilia, 12. November 2007
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    oooch, verstehen ? doch, sie sind eben eigen.... grins
     
  22. #20 Schmetterling, 6. Februar 2008
    Schmetterling

    Schmetterling Guest

    Hallo Gundi
    ich gebe meinen Sperlis einen großen nassen Bund Petersilie und hänge die Stiele nach oben in die Voliere am Gitter, (mit einem Gummi und einer Klammer) fest. Meine 2 baden förmlich in dem Grünen, und das schon immer. Somit ist auch kein zwangsduschen nötig.

    Liebe Grüße
    Schmetterling
     
Thema:

Duschen oder Baden?

Die Seite wird geladen...

Duschen oder Baden? - Ähnliche Themen

  1. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  2. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  3. Pfirsichköpfchen baden

    Pfirsichköpfchen baden: Hallo, Ich bin neu hier und würde gerne wissen welche Bademöglichkeit die Möglichkeit für Pfirsichköpfchen ist also meine beiden leben in einem...
  4. 72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln

    72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn 1 - blau (Küken 8-10 Wochen) Hahn 2 - gelb, wenig hellgrün Hahn 3...
  5. Dusche für Bourkies

    Dusche für Bourkies: Hallo Forum , ist es ein Fehler seine Bourkies im Sommer , etwas mit einer Srühflasche Wasser Kühlung zu verschaffen ? Und können die...