Einstreu?

Diskutiere Einstreu? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Jaa, wunderschöne Wellis, aber ich hab mal eine andere Frage: Ich sehe hier oft, dass einige von Euch keinen Vogelsand benutzen , sondern...

1. akka

akka Guest

Jaa, wunderschöne Wellis, aber ich hab mal eine andere Frage:
    Ich sehe hier oft, dass einige von Euch keinen Vogelsand benutzen , sondern Kleintierstreu oder Späne! Ist das besser als Sand, sollte man das nehmen, vertragen die Knabberer das auch?
    Grüsse Akka!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kobold

Kobold Welliephile

Was viele von uns benutzen, Akka, ist BHG = Buchenholzgranulat. Wenn man nebenher noch Grit o. ä. reicht, wird das sehr gern genommen. Es riecht auch nicht so leicht wie Sand und staubt auch weniger.

Hatte bei mir den Hintergrund, daß bei mir ein Wellie wegen Gleichgewichts-störung häufiger zu Boden plumpste. Das BHG ist da viel weicher als der Sand und dämpft besser.

4. akka

akka Guest

Ahhhaaa, Danke Kobold! Und wo bekommt man sowas? Hab das noch nie im Zoohandel gesehn, oder wusste ichs nur nicht? :nene:
    Und wie oft wechselt ihr das dann?

5. Kobold

Kobold Welliephile

Also ich hole das BHG immer bei uns aus der Zoohandlung. Sonst schau mal nach, oben ist meistens ein Link zur Bird-Box. Oder http://www.birdbox.de/ ,
    unter Einstreu für Vögel.

Wechseln tue ich es meistens 1 x pro Woche, aber das hängt auch davon ab, wieviel Schmutz sie gemacht haben.

6. akka

akka Guest

Oh Danke, Kobold, ich werds gleich morgen mal suchen gehn! :0-

7. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Vorsicht mit BHG, man kann das Zeug auch im Landhandel (z.B. von den Raiffeisen Warengenossenschaften) als Räucherholz recht preiswert erwerben, aber das Zeug ist oft nicht gereinigt und seeehr staubig, wenn man Pech hat. Holzstaub in der Lunge kann langfristig zu Schädigungen führen, daher ist dieses BHG für den Einsatz in Volieren nicht geeignet!
    Ich hatte mit dem ersten Sack aus so einer Quelle Glück, aber dann habe ich einen erwischt, den ich tatsächlich nicht verwenden konnte.

-BTW, ich habe diesen Thread aus dem Opalin-Thread (Welliforum) herausgelöst und hierher verschoben.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. akka

akka Guest

Puuuuh, nu muste ich aber suchen,hihi! Gut das es die Möglichkeit gibt auf seinen eigenen Nick zu klicken und zu sehen auf welche Einträge man geantwortet hat,hihi!
    Gut zu wissen Basstom, ich habe ja wie gesagt, immer nur auf Sand geachtet, BHG, hab ich noch nie gesehn, werd also daher mal meine Augen offen halten!
    :0-

10. akka

akka Guest

Ähh, ich schon wieder, habe diese Frage auch Polo gestellt: wie ist es denn mit Sägespänen oder diesen KLeintierstreu? Also, son getrocknetes Gras?
    Unsere sind immer ganz heiss auf Gras, besonders wenns im Sommer keimt! Und abends wühlen sie noch das getrocknete durch, da dachte ich auch mal an sowas, oder ist das doch nichts?
    :0-

Thema:

Einstreu?

Die Seite wird geladen...

Einstreu? - Ähnliche Themen

1. clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?

clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?: Hallo zusammen, meine beiden Welli´s bewohnen einen Vogelkäfig von Montana Cages (Madeira III). Am Anfang hatte ich Küchenrolle und darauf dann...
  2. Holzpäne

Holzpäne: Hallo, da ich mir für die nächsten 30 Jahren 2 Mohrenkopfpapageien zugelegt habe, dachte ich mir, dass ich so ein Account brauchen würde. Meine...
  3. Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?

Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?: Meine Nachbarin hält Hunde und hatte das Veterinäramt zu Besuch. Die haben über den Zaun geschaut, meine Hühner gesehen und 2 Wochen später hatte...
  4. Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?)

Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?): Hallo ihr Lieben, da bin ich mal wieder *seufz* Darf ich euch fragen, was ihr als Vollierenuntergrund benutzt? Ich habe von meinen Eltern...
  5. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....