Eklige krankheit! Hilfe!

Diskutiere Eklige krankheit! Hilfe! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Seit einigen Tagen bemerke ich bei zwei meiner Tauben eine Krankheit, die sich allmählich zu verschlimmern scheint. Es tränt bei beiden jeweils...
Karin genau so seh ich das auch.:zustimm::zustimm:
Bilder her und gut ists,denn,keiner will hier keinem Angst machen im Gegenteil,wünscht man jedoch Hilfe sollte man bei der Warheit bleiben.
LG
 
Karin genau so seh ich das auch.:zustimm::zustimm:
Bilder her und gut ists,denn,keiner will hier keinem Angst machen im Gegenteil,wünscht man jedoch Hilfe sollte man bei der Warheit bleiben.
LG

Ich lach mich noch schlapp hier.:beifall::D
Wie kannst ausgerechnet du dich denn so weit aus dem Fenster lehnen? Hast du vergessen, was du hier schon versucht hast aufzutischen? Dagegen waren die Schriften von Karl May und die Abenteuer des Baron von Münchhausen, die reinsten Dokumentationen.
Vergiss mich nicht zu melden.
 
Also ich bezweifle gar nicht, was geschrieben wurde und brauche demzufolge auch keine Fotos, aber ich verstehe nicht, wieso man ein Mittel wie Gambakokzid nimmt, das helfen soll
- gegen Kokzidien, zu denen aber die geschilderte Symptomatik ("Schnupfen", etc,) gar nicht paßt
- gegen Kropfentzündung, bei der man aber kein Medikament zur selbständigen Aufnahme über das Futter wählt (zumindest nicht als Tierarzt, der ja konsultiert wurde)
- Trichomonaden, die es in dem Stadium wie auf dem Foto (so es denn welche waren) nicht ausheilen kann;
und zur Suche welcher Keime ein Abstrich in einem Labor untersucht wurde ? Wenn dort nach etwas anderem gesucht wurde als Trichos (wozu ja eben gar kein Abstrich ins Labor braucht), war doch zu erwarten, daß man darin nichts findet ?
Insofern bekunde ich weiterhin mein Interesse an Aufklärung.
 
Ich bin froh das es echt noch Menschen gibt die erkennen das es keine solchen Wunderheilungen gibt,da wir auch keine Fotos bekommen gehe ich stark davon aus das wir hier vereppelt werden.
Das man solche Bilder hier einsetzt und dann auch noch beleidigt oder sauer ist wenn man eins auf den Deckel bekommt das kann ich genau so wenig wie ihr verstehen.
Solchen Leuten gehören die Tiere abgenommen und ich hoffe sehr das es jemand merkt und die Tiere endlich erlöst werden und ein Halklteverbot ausstellt.
Ein Halter oder Züchter der es so weit kommen läßt ist eine Schande für uns alle,ich schreibe alle weil jeder der seine Tiere wirklich liebt,seine Tiere sauber hält so wie es sein sollte,ihnen all das gibt was sie brauchen.
Dazu gehört auch das man seine Tiere anschaut,ja sich auch mal Augen und Innenschnabel anschaut etc.,im Normalfall sind die Tiere auch so zahm das man sie einfach nehmen und anschauen kann und fertig.Dann bemerkt man evetuelle Krankheiten frühzeitig und kann auch gleich zum TA und sich helfen lassen.
Für mich ist das ein Zeichen das nur gehalten wird und nicht geschaut wie es den Tieren geht.Ich weis nicht in welchem Verein du deine Tiere so halten kannst bei uns im Verein hätte man dich schon länst zum Gesprech geladen und angezeigt,so etwas würde es bei uns nicht geben und deinen Platz hättest du auch nicht mehr.
Mach einfach ein Bild,stell es ein dann können wir sehen ob das Tier gesund ist oder nicht und wenn du es erlöst hast dann laß zumindest die Anderen untersuchen.
Als Tierhalter muß man sich im klaren sein das Tiere auch mal krank werden und die Behandlungen auch mal teuer sein können,das muß einem klar sein und daher muß man sich überlegen ob man sich ein Tier leisten kann oder nicht,denn,einfach hur eines tot machen und warten ob die Anderen auch so enden werden,sorry aber die Meinung wird hier glaub Keiner mit dir teilen.
LG
 
Das sehe ich nun nicht so. Die gezeigten Symptome können sich sehr schnell entwickeln und sind bei Taubenhaltern ja kein unbekanntes Problem. Hier ist allerdings von einigen Tagen die Rede, und es wurden gleich zu Beginn die richtigen Hinweise gegeben:
Ein so starker Befall mit Trichomonaden kommt bei Alttauben selten alleine vor. Ich würde sagen, dass das Immunsystem der Taube zusätzlich noch durch was anderes geschwächt ist. Das kann, wenn ich mir das Auge so anschaue alles mögliche sein, von ansteckendem Schnupfen bis zu Ornithose.
Damit ist mit Sicherheit nicht zu spassen und ich würde am Montag gleich einen TA aufsuchen.
Offenbar trifft dann ausgerechnet in den Vogelforen nicht zu, was hier zur Ornithose steht:
Jeder Züchter kennt die klassischen Symptome wie die einseitige Konjunktivitis (d. h. ein einseitig nasses, tränendes Auge und graue verklebte Nasen, aus denen in manchen Fällen Sekret herauszudrücken ist) sowie die Entzündung der Luftsäcke, die sich in dem sog. Röchelschnupfen äußert. Vereinzelte Ausbrüche in der Winterzeit sind fast jedem Züchter bekannt. Viele Tiere tragen den Erreger in sich, obwohl die Krankheit nur begrenzt zum Ausbruch kommt. Wir sprechen deshalb von einer sog. "Faktorenkrankheit": Bestimmte prädisponierende Faktoren müssen zusammen kommen, um letztlich eine Taube erkranken zu lassen. http://www.brieftauben-info.de/versorgung.php?action=2&aut=2&id=20
Bei einseitigem Augenausfluss würden bei mir alle Alarmglocken schrillen, und gerade bei schneller Ausheilung und wenn nicht alle Tiere betroffen sind, kann man sich leicht in falscher Sicherheit wiegen. Und dann noch ein Züchterkollege mit angeblich langjähriger Erfahrung, der diese Gefahr nicht 'mal erwähnt ? Das ist ja regelrecht fahrlässig.
 
Jawohl:zustimm:
Das Problem ist nicht unbekannt da stimm ich dir zu,nur hat es auch viel mit der Hygiene zu tun,so kann ich mit gutem Gewissen sagen das es bei mir so etwas noch nicht gab.
Ursachen sind in fast allen Fällen verdreckte Unterbringungen,Futtertröge und vor allem nicht regelmäßig gereinigte Tränken,Überbevölkerung in den Unterbringungen. etc.

LG
 
Moin Almut,

... Bei einseitigem Augenausfluss würden bei mir alle Alarmglocken schrillen, und gerade bei schneller Ausheilung und wenn nicht alle Tiere betroffen sind, kann man sich leicht in falscher Sicherheit wiegen. Und dann noch ein Züchterkollege mit angeblich langjähriger Erfahrung, der diese Gefahr nicht 'mal erwähnt ? Das ist ja regelrecht fahrlässig.

aus eben diesen Gründen sollten alle Beitrage, die sich mit Selbstdiagnosen, Selbst.-und Wunderheilungen und Medikamentenmissbrauch hier im Taubenforum befassen, ersatzlos gelöscht werden.

Eben genau aus diesen Gründen äußere ich mich auch nie zu Krankheitssymptomen, sondern dränge immer auf die Hinzuziehung von Spezialisten.
Es mag Zufälle geben, wo jemand "Spontanheilungen" erzielen kann. Wesentlich größer ist jedoch die Chance durch Selbstheilungen Krankheiten zu verschleppen, zu verschleiern und zudem noch durch Falschmedikation Resistenzen hervor zu rufen.
Dann ist auch der senile Nachbar mit den guten Tricks nicht mehr in der Lage zu helfen.

Viele Grüße

Heinrich
 
nur hat es auch viel mit der Hygiene zu tun
Aber nicht allein; es hat vor allem damit zu tun, wieviel Wechsel man im Bestand hat. Was aber sehr viel mit fehlendem (seuchen-) hygienischem Grundverständnis zu tun hat, ist das hier:
Jedenfalls sind beide Tauben wieder im Schlag und haben keine Auffälligkeiten mehr.
Das ist bei einem Leitsymptom der Ornithose auf keinen Fall zur Nachahmung zu empfehlen, wenn man die anderen Vögel nicht gefährden will, schon gar nicht ohne entsprechend lange Behandlung und Negativbefund, für den besagter Abstrich zu kurz im Labor war.
aus eben diesen Gründen sollten alle Beitrage, die sich mit Selbstdiagnosen, Selbst.-und Wunderheilungen und Medikamentenmissbrauch hier im Taubenforum befassen, ersatzlos gelöscht werden.
Hallo Heinrich, nun sind sie aber schon gelesen, und falls der Themenersteller noch mitliest, ist er schon gut beraten, bei eigenen Atemwegssysmptomen schleunigst selbst zum Arzt zu gehen.
 
.............und das alles wegen 24,50 Euro. Ich glaubs einfach nicht:k8o

LG
Karin
 
Was soll ich sagen ich bin da deiner Meinung,ich weis auch was da noch alles für Faktoren zutreffen u.s.w. nur müßte das eigentlich ein jeder Mensch wissen der Tauben hält/züchtet/vermehrt oder was auch immer und somit habe ich nicht alles aufgezählt.
Es ist im Endefekt sowie so ohne Sinn hier noch weiter zu schreiben,da der Themenersteller sich eher von uns angegriffen als beraten fühlt,konnte man ja lesen.
Doch was soll man so jemandem sagen der meint alles erledigt sich von alleine,soll man sagen"Ja nur weiter so am besten gibst du noch Tauben aus deinem Bestand weiter".
Ne wer nicht begreifen will,dem kann man auch nicht helfen,für mich währe immer beim kleinsten Symtom einer Krankheit der Weg zum TA an erster Stelle und dann alles Andere,denn,alles Andere ist vergoldete Zeit in der die Tier weiter im Bestand alles mit nutzen und schön weiter streuen.
Da würde es auch nicht ausreichen nur die eine Taube zu behandeln oder zu erlösen,das ist eine Sache die sich zieht,denn man muß davon ausgehen das nun alle betroffen sind.Das heist Alle müßen untersucht werden,behandelt werden nach untersucht werden,die Unterbringung komplett ausgeräumt,peinlichst genau gereingt und desinfiziert werden und alle Utensilien die dort gestanden haben müßen auch genau so behandelt werden.
LG
 
soviel kostet eine Kotuntersuchung auf Bakterien, Parasiten und Chlamydien.
LG
Karin
 
Das is der Hammer echt,ich sag ja wenn man sich keine Tiere leisten kann sollt man es lassen,denn,das ist ja nun wirklich kein Geld.
LG
 
Aber Almut,

.
....und falls der Themenersteller noch mitliest, ist er schon gut beraten, bei eigenen Atemwegssysmptomen schleunigst selbst zum Arzt zu gehen.

wofür gibt´s Tee´s von der Kräuterhexe? Ausserdem endet nicht jede Ornithose beim Menschen tödlich! Ist die eigendlich noch meldepflichtig?

LG

Heinrich
 
wofür gibt´s Tee´s von der Kräuterhexe? Ausserdem endet nicht jede Ornithose beim Menschen tödlich! Ist die eigendlich noch meldepflichtig?

LG

Heinrich

Aber sicher doch...Heinrich!


Die Therapie besteht in der Gabe eines Antibiotikums (meist Tetrazyklin). Nach überstandener Krankheit besteht eine langjährige Immunität. Die Ornithose ist bei Verdacht, Erkrankung und Tod meldepflichtig.

conner
 
Welche 24,50 klär mich mal auf Karin,neugierig bin.
LG


Das is der Hammer echt,ich sag ja wenn man sich keine Tiere leisten kann sollt man es lassen,denn,das ist ja nun wirklich kein Geld.
LG

Das weißt du Möchtegerntaubenzüchtersuperheld wohl garnicht???
Dann will ich dich mal aufklären:
Das ist eine Maßnahme, die jeder verantwortungsbewusste und gewissenhafte TZ jährlich mind. einmal vornimmt, nämlich im Zuge der Zuchtvorbereitung.

Das du dich nicht schämst - der du von Nichts eine Ahnung hast und hier nur, in anschleimender Manier, die Mehrheit nachäffst.
Boah - vor sowas ekelt`s mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eklige krankheit! Hilfe!

Ähnliche Themen

Nelje
Antworten
15
Aufrufe
6.560
Nelje
Nelje
M
Antworten
12
Aufrufe
1.852
Sigrid79
Sigrid79
K
Antworten
27
Aufrufe
2.110
Jipsi
J
D
Antworten
46
Aufrufe
4.102
Liora
L
Zurück
Oben