Palace Voliere? Eigentlich lieber nicht
Vor knapp zwei monaten fragte ich nach erfahrungen mit nachbauten der Palace voliere. Ihr habt mir mehrheitlich zum original geraten und selbst wollte es auch. Bereut habe ich´s bestimmt.
Lest ein lange, traurige und frustrierende geschichte:
25.05.06
bestellung einer Palace voliere bei lieferant A mit der bitte um lieferung am 06.06. damit die papageien sich gleich in der neuen voliere an die neue umgebung gewöhnen können. Wunschtermine seien zwar nicht üblich, laut liefereranten, aber er machts möglich.
06.06.
bis 19:30 keine voliere geliefert.
07.06.
der importeur hätte angeblich der termin verpennt, die voliere käme dann am 09.06.
09.06.
voliere kommt tatsächlich. Bei überprüfung der ware stelle ich fest, dass die kotwannen verbeult sind. Ware beim lieferanten reklamiert und neue bestellt. Die soll am 12.06. kommen.
Inzwischen sind wir umgezogen – die vögel in ihren alten volieren. Schade. Sie sollte in der neuen umgebung in der neuen voliere die neue haltungsbedingungen besser verkraften. Vorher waren sie mit im wohnzimmer, nun sollten sie in ein vogelzimmer einziehen.
12.06.
voliere kommt und.....? richtig! Kotwannen verbeult UND die beschichtung abgeplatzt.
Dem lieferanten den auftrag entzogen und bei lieferant B diesmal zwei Palace bestellt: für die rostkappen den Palace II, für die amazonen den PalaceI. Die voliere soll spätestens 16.06. geliefert werden, warscheinlich am 14.06. (15.06. ist ja feiertag). Wunderbar, in diese woche hatte ich noch urlaub und konnte die voliere in empfang nehmen.
16.06.
nix voliere!!!!! ´Zig anfufe später beim lieferanten und beim spediteur wird mir die lieferung für den 19.06. versprochen. Klasse, da muß ich arbeiten! Also zettel mit der erlaubnis schreiben, dass die ware abegeladen werden darf, rückversicherung beim spediteur, dass die lieferung auch wirklich kommt. Jaja. Fahrer ruft an, WO soll die lieferung hin???? Frau S. ist mittlerweile reif für die klappsmühle, denn die vögel akzeptieren natürlich die neue umgebung nicht und schreien ohne punkt und komma!!
ABER: beim heimkommen stehen 7 riesenpakete in der garage! Die volieren! Na endlich! Natürlich habe ich gleich die kotwannen kontrolliert. Ratet! Richtig. Von den jetzt gelieferten 4 stück sind 3 verbeult...... die schmutzfänger auch! lieferanten angerufen: „kann ich die volieren trotzdem aufbauen? Ich habe keine lust mehr zu warten!“. Ja, ich kann. Was ich nicht wusste, war, dass die kotwannen überall mehrere cm spielraum in der halterung haben.
Also haben wir zuerst die PalaceI voliere aufgebaut. Außer den verbeulten schmutzfängern und der schiefen, innenliegenden schraube der futtertürhalterung gab´s hier nichts mehr zu bemängeln.
Beim Palace II sah das schon ganz anders aus. Hier passte das dach auch nicht!! Inzwischen hatte ich schon mehrer wutanfälle und nervenzusammenbrüche hinter mir. Die Fa. Wagner bekam alles ab. Auf dem ab. Denn die arbeiten nur bis 17:00uhr! Eine (!) woche später kam sogar der rückruf. Wagners weist alle schuld von sich und verweist mich an meinen lieferanten.
Fazit:
Nach einigen wochen inbetriebnahme der volieren muß ich feststellen, dass kot-, und obstreste zwar gut von der beschichtung abgehen aber es SO viele ecken, kanten und lücken für den dreck gibt, dass die halterin ungleich länger für die reinigung braucht als vorher mit den alten, vergammelten italienischen modellen. Die trennwände haben keine führungsschiene und laufen metall auf metall. Es ist nur eine frage der zeit, bis die beschichtung abgeschabt ist und rostet.
Die Palace volieren sind teuer, unpraktisch und schlecht verarbeitet. Ich frage mich, ob ich nicht besser dran wäre mit den nachbauten? Billiger allemal.