Erkrankungen und Vorbeugung ???

Diskutiere Erkrankungen und Vorbeugung ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - moin moin an alle, ich stelle mir die ganze Zeit in der ich meine Voliere nun schon habe, was denn wohl sinnvoll wäre, meine Federbälle...
T

Thomasrappers

Guest
moin moin an alle,

ich stelle mir die ganze Zeit in der ich meine Voliere nun schon habe, was denn wohl sinnvoll wäre, meine Federbälle vorsoprglich zu Impfen oder zu imunisieren :? . Den Tierarzt zu befragen hätte vermutlich zur Folge dass der mir alles mögliche mitgibt, auch das alles was ggf. nicht einmal sinnvoll wäre. :D (naja er lebt auch nicht vom Brot allein) Deswegen meine Frage an alle, die mit einer Aussenvoliere dabei sind. Was ist sinnvoll an Entwurmung oder Ähnlichem, hauptsächtlich zur Vorbeugung!!auch und gerade wegen des zu erwartenden Nachwuchses. Ich wäre auch für Präperateempfehlungen dankbar
 
Hallo Thomas,

gegen Kanarienpocken kann man impfen, wenn man sich damit auskennt und den schwierig zu besorgenden Impfstoff erhalten kann.
Die Präparateempfehlungen würde ich einem Tierarzt überlassen, wenn wirklich eine Krankheit vorliegt. Die beste Vorsorge ist sicher die Verbesserung der allgemeinen Haltungsbedingungen.

Außerdem kann man ein probiotisches Präparat zur Erhaltung einer gesunden Darmflora geben.

Gruss, Jörg!!!
 
So lange Deine Voliere nicht überfüllt ,gegen Vogelkot von Wildvögeln geschützt ,Trink-/Badewasser täglich frisch ,Futter nicht nass ist,passiert eigentlich nichts.
Trockene,vor Zugluft geschützte Schlafplätze sollten selbstverständlich sein.
Wenn Du Naturboden hast,alle paar Wochen mal umgraben.
Das reicht völlig aus,um einen gesunden Bestand zu halten.
Gruss: Dietrich
 
Thema: Erkrankungen und Vorbeugung ???

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.621
Susanne Wrona
Susanne Wrona
R
Antworten
1
Aufrufe
1.244
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
13
Aufrufe
892
Kiwi1995
K
Zurück
Oben