Erstes Clickern

Diskutiere Erstes Clickern im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vor einiger Zeit hab ich mich schon mal hier informiert, meine beiden auch konditioniert und dann doch nicht genug Zeit/Disziplin...
N

NathalieO.

Guest
Hallo!

Vor einiger Zeit hab ich mich schon mal hier informiert, meine beiden auch konditioniert und dann doch nicht genug Zeit/Disziplin gehabt... :~

Aber heute hab ich wieder neu begonnen. Ich hab Apoll- so wie es in den FAQs beschrieben ist- auf das Klick konditioniert.

Nach einer längeren Pause (1 1/2 Std.) hab ich dann mit der 1. Lektion begonnen:

Erstmal konditionieren zum Anfang. Dann hab ich ihm den TS hingehalten und geklickt. Bin näher gegangen, woraufhin er wegflog. Nochmal probiert, wieder dasselbe... War wohl zu schnell.
Daraufhin hab ich es 15 cm von ihm entfernt hingehalten und mehrmals geklickt + Belohnung. Dann etwas näher, wieder. Bis ich auf 5 cm war, dann hab ich Schluss gemacht...

Eine Frage hätte ich: Wieviel Zeit darf zwischen dem Klick und der Belohnung liegen?
 
Welcome back!
Wieviel Zeit darf zwischen dem Klick und der Belohnung liegen?
Es sollten nciht merh als 2 Sekunden sein, klingt kurz, ist aber machbar.
Dann hab ich ihm den TS hingehalten und geklickt
Es geht eigentlich darum, Aktionen des Vogels zu verstärken, indem du sie belohnst. Das reine Hinhalten macht fü den vogel in dem Fall keinen Sinn. Mach es lieber andersherum. Clicke am Anfang auch minimalste Bewedgungen in Richtung TS, sogar Kopfbewegungen / Blickkontakt mit dem TS. Somit wird der TS seeeehr interessant für den Vogel. Die Beschäftigung mit Gegenständen ist leichter zu lernen, weil diese gezielt erfolgt und so eher für sie reproduzierbar ist.
Dein Weg über das "Abwarten" der Abwehrreaktion ist auch ein gangbarer Weg, doch das VErhalten des Vogels erfolgt in dem Moment für den Vogel instinktiv (nicht gezielt) und die Belohnung ist für ihn nicht sofort transparent.
Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt:~ :~
Lass von euch hören!
 
Willkommen beim Wiederanfang!

Das Tier bitte auf keinen Fall mit dem TS bedrängen. SOndern abwarten, wie Eilika beschreibt. Bitte halte so viel Abstand mit dem TS ein, so dass keinerlei Abwehrreaktionen gezeigt werden und dann warten und alles bestärken, was in Richtung TS geht.

LG,

Ann.
 
Hallo!

Ich äger mich gerade über mich selbst: Apoll ist mir schon wieder zwei Mal abgehauen, weil er Angst vor dem TS hatte... Ich hoffe ich bekomme das in Zukunft besser hin.
Das eine Mal wollte ich ihm gerade seinen JP überreichen, hab aber meine Hand zu schnell bewegt... 0l Naja...

Als er wieder saß, hab ich nochmal kurz konditioniert, dann immer näher mit dem TS ran und fürs Sitzenbleiben geklickt (ich denk, so lange der TS zu weit weg ist, kann er ja nichtmal theoretisch reinkneifen... :? ) und als ich nah genug dran war fürs Hingucken, Kopf hindrehn.
Dann gabs den JP (aber ruhiiig :D ) und dann hab ich Schluss gemacht...
 
Hi!

Mach Dir nicht draus. Fehler machen wir alle, und Du lernst ja auch noch.

Mit der Zeit lernst Du genauer zu beobachten und dann wirst Du lange bevor er wegfliegt erkennen, wenn er sich unwohl fühlt.

LG,

Ann.
 
Ich glaub alle schlechten Dinge sind drei: Er ist mir schon wieder weggeflogen... 0l 0l

Aber: Als ich dann noch mal in Ruhe angefangen hab, ist er von dem TS weggetrippelt (den Ast entlang), hat dann hingeschaut->Click und sich dann ein Herz genommen und hat einen Schritt drauf zugemacht->JP. :)

Ich glaub laaaaangsam wird es, ich muss mich selbst nur besser kontrollieren... Ich schein so ungeduldig zu sein und deshalb dazu zu neigen, Apoll mit dem TS zu bedrängen. :k

In Zukunft besser..... :)
 
Jetzt, nach zweistündiger Pause, hab ich nochmal mit Apoll geklickert. Er ist nicht weggeflogen, ich war vorsichtiger uuuuund:

Er hat in den TS gekniffen!

*froi* :) :0- :) :)
 
Eben hat er wieder zwei Mal reingekniffen... :) Er ist dabei zwar noch etwas zögerlich, aber das wird sicher auch noch...

Thetis hab ich jetzt auch konditioniert...

Eine Frage: Wenn man TS, Hirse und Clicker so hält wie in den FAQs beschrieben und den Piepern wie ebenfalls in den FAQs beschrieben auf die Hand hopsen beibringt, muss man die Hand (somit auch den TS) aber ein ganzes Stück drehen... Erschreckt das die Vögel nicht?
 
Es wird, es wird....
Bezüglich erschrecken: am Anfang haben sie mich etwas blöd angesehen, aber wo die hirse, da ein mutiger Vogel. Vielleicht hälst du die Hirse schonmal so, während du konditionierst? Dann ist nicht ganz soviel Neues im Spiel.
 
Ich hab eben nochmals geübt (2x am Tag ist doch okay, wenn dazwischen min. 2 Std. liegen?), Apoll hat mehrfach in den TS gebissen, nicht mehr ganz so zögerlich...
Thetis bekam ihren JP als sie sich zögerlich in Richtung TS streckte...

Ich glaub, den beiden macht das langsam richtig Spaß... Mir übrigens auch. :D

Vielleicht hälst du die Hirse schonmal so, während du konditionierst? Dann ist nicht ganz soviel Neues im Spiel.
Werd ich tun... Aber ich glaub erst, wenn beide so zuverlässig in den TS kneifen... :0-
 
Sooo, Thetis hat jetzt auch in den TS gekniffen und Apoll, als ich ihn 1 cm links/rechts/über ihn hielt. :) :) :)
 
... wird langsam mutiger. Kneift aber (natürlich da ja auch später konditioniert) nicht so zuverlässig wie Apoll in den TS.
 
und ihr habt es schon geahnt ;) : Unten kann er auch.
Heute bekam er seinen JP, als er einen Schritt drauf zuging... :)
 
Thema: Erstes Clickern

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
846
Bochum-diver
B
K
Antworten
8
Aufrufe
767
Kassiopeia
K
R
Antworten
6
Aufrufe
789
rosilein
R
C
Antworten
0
Aufrufe
526
claudel
C
U
Antworten
55
Aufrufe
4.425
Santho
S
Zurück
Oben