Es geht wieder los bei "Hugo&Maja"

Diskutiere Es geht wieder los bei "Hugo&Maja" im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Uschi, leider noch keine "freudige Nachricht". Ich warte, noch ist "das Fenster offen".

  1. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Uschi,
    leider noch keine "freudige Nachricht". Ich warte, noch ist "das Fenster offen".
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Update 12:00 Uhr:

    Des erste Küken ist geschlüpft:freude:

    [​IMG]

    Jetzt geht die Eierschale erst mal zu T....-Diagnostik zum DNA-Test. Mal sehen ob wir einen "Tiago" oder eine "Carla" haben. Ich verspreche euch, bald Fotos von den Küken einzustellen. Aber jetzt will ich die Henne erst mal in Ruhe und das Küken anfüttern lassen. Sie weiß ja, wie man das macht. Und da ist ja noch ein weiteres Ei im Rennen......
     
  4. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    dann mal wieder Glückwunsch zum Schlupftag.

    Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass man anhand einer Eierschale eine DNA machen lassen kann. Toll, dass man hier immer etwas Neues lernt.
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuwachs!
    Ich freue mich schon auf die folgenden Bilder :freude:
     
  6. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    In der frisch geschlüpften Schale sind genug DNA-Materialien (Eihaut, Blut- und andere eingetrocknete Überbleibsel) für eine DNA-Bestimmung.
    Da erspare ich dem Küken das Ziehen einer Feder und vor allem ist die Neugierde schneller befriedigt. Man muss nur die Eierschale entnehmen, bevor das zweite Küken schlüpft.
    Schwierig wird es nur, wenn dann zwei gleich alte Küken im Kasten liegen. Dann hilft nur ein farbiger Markierungspunkt mit einem Faserschreiber, denn den Ring bekommen sie ja erst ab dem 10.Tag.
     
  7. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Herzlichen Glückwunsch! Wäre schön, wenn noch eines schlüpfen würde.
    Auf Bilder freuen wir uns.
     
  8. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Am Schnabel der Henne ist gut zu erkennen, das bereits mit Breichen gefüttert wird:

    [​IMG]

    16g:

    [​IMG]
     
  9. #28 Hamsterbällchen, 2. Juni 2014
    Hamsterbällchen

    Hamsterbällchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    08547 Jößnitz
    Herzlichen Glückwunsch,
    Ich drück die Daumen, dass alles so gut klappt wie bei der letzten Brut.
    Liebe Grüße Ina
     
  10. drudini

    drudini Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Toll:zustimm: freu mich sehr für dich und wir wünschen dir nur das beste.
    Liebe Grüße Vicki
     
  11. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite für den Nachwuchs. Ich freue mich auf eine spannende Zeit und wünsche der ganzen Grauenfamilie von Herzen nur das Allerbeste.
     
  12. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Hallo Wolf,
    auch ich bin wieder mit großem Interesse dabei und wünsche dir viel Erfolg! :freude:

    LG Pflaume
     
  13. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hallo, ein kurzer Statusbericht:

    Ich war zwei Tage auf Dienstreise, hier hatte mein Hilfspfleger Dienst. Noch bevor ich den Koffer aus dem Auto ausgeladen habe, bin ich schnell zu "Hugo&Maja".
    Das Küken vom Montag hat tatsächlich Gesellschaft bekommen. Alles o.k., Gewicht 23g und 17g:

    [​IMG]

    Leider bin ich zu spät gekommen, um die Eischale wieder zu retten. Maja hatte sie schon aufgefressen. Nun müssen wir für die Geschlechtsbestimmung des zweiten Küken auf die ersten Federn warten.....
     
  14. #33 Hamsterbällchen, 4. Juni 2014
    Hamsterbällchen

    Hamsterbällchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    08547 Jößnitz
    Es läuft prima bis jetzt, Daumen hoch.
    Ich hatte bisher noch nie die Möglichkeit eine Eierschale in den Händen halten zu können.
    Da musst du sicher unmittelbar nach dem Schlupf kontrollieren.
    LG Ina
     
  15. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Das Ergebnis des DNA-Tests des ersten Kükens ist da. Es ist eine "CARLA":freude:
     
  16. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Gewichtskontrolle: Carla 35g, N.N. 28g

    [​IMG][​IMG]
     
  17. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Jetzt ist schon das zweite da.

    Dann weiterhin viel Erfolg.

    Carla ist ein schöner Name für eine Lady.
     
  18. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Ich freue mich, dass es wieder zwei sind :beifall:
     
  19. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Heute bei der Gewichtskontrolle brachte "Carla" mit 7 Tagen 63g und "N.N." mit 6 Tagen 53g auf die Waage. Hugo&Maja versorgen die Babys wieder ganz hervorragen.

    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Ordnung muss sein:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  22. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Wieder ein Erlebnis für sich! :freude:

    Vielen Dank - LG Pflaume
     
Thema:

Es geht wieder los bei "Hugo&Maja"