Familienzuwachs

Diskutiere Familienzuwachs im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Seit kurzem habe ich noch mal zuwachs bekommen . Unsere Familie besteht aus zwei Katzen , zwei Grauen , zwei Bourkeys und jetzt auch...
S

sigrid.w.

Guest
Hallo ihr

Seit kurzem habe ich noch mal zuwachs bekommen . Unsere Familie besteht aus zwei Katzen , zwei Grauen , zwei Bourkeys und jetzt auch noch dazu zwei Wellis.
Sie wurden mir einfach gebracht , direkt ins Geschäft.
Es gibt so tüpische Ausreden warum man seine Tiere loswerden will , zb:

Mein Kind (oder jemand in der Familie) hat eine Allergie.
Ein Sterbefall in der Familie.
Debresion des Besitzers.
Kein Geld mehr für die Haltung der Tiere .
USW............USW

Bei den beiden Wellis kamen sogar alle diese Ausreden .............

Also hab ich die zwei aufgenommen.

Sie waren in einem Mini mini mini Käfig und saßen auf Stäben die mal als Schaschlikspiesse gedacht waren.:nene: 8o

Und einer der beiden sah sehr gerupft aus . Meine Angestellten sagten gleich : der machts nicht lange.

Um sicherzugehen das sie meine anderen nicht mit was Anstecken hab ich sie erstmal in meinem Laden stehengelassen ,natürlich in einem neuen Käfig (Papageiengrösse) und mit richtigen Sitzstangen.

Jetzt haben sie sich erstmal erholt und nach wenigen tagen sah der zerzauste Welli (ein Mädchen) schon besser aus.

Aber seit Samstag mach ich mir wieder gedanken , weil sie schon wieder in der Mauser ist und total stobelig aussieht.

Ich hatte früher mal eine Schar Wellis (20 stück) und kenn mich denk ich schon aus mit den süssen . Aber Butzis Federn kommen mir komisch vor, sie kann auch nicht richtig fliegen , nur kurzr strecken .
Jetzt bin ich doch sehr froh sie im Geschäft gelassen zu haben.Wegen möglicher Krankheit und so.

Butzis Federn sind irgendwie lockig am ende ich dachte es ist vieleicht von dem Mini Käfig ??? Die federn die jetzt nachkommen sind nicht mehr lockig ,aber sehen irgendwie dünn aus . Und das arme Hascherl ist oft müde .
Andererseits werden die strecken die sie Fliegt immer länger .
Dem anderen (elvis) geht es gut der ist putzmunter .
Bin jetzt dabei gute Aufbau mittel zu finden und gewöhne sie gerade an Obst das sie nicht kennen.

Über tips von euch würde ich mich freuen.

Lg Sigrid
 
Hallo Sigrid,

ich habe mittlerweile schon öfter hier im Forum davon gelesen, daß Vögel, die Probleme mit dem Gefieder haben, v.a. wenn es sich um die Schwungfedern handelt, es ziemlich lange dauern kann, da die nachwachsenden Federn, wenn das Federkleid sehr zerrupft ist, kaum Schutz durch alte starke Federn haben und dadurch viel leichter brechen können, als bei nem normalbefiederten Vogel in der Mauser.

Wenn die Strecken, die Butzi fliegt, jetzt schon immer länger werden, kann es auch sein, daß sie vorher nicht wirklich oft Freiflug hatten und dementsprechend erst einmal wieder Muskulatur und Kondition aufbauen muß.

Ich drücke Dir und deinen Kleinen ganz doll die Daumen, dass sich alles zum Besten wendet.

Wg. Aufbaumittel, das Beste ist eigentlich noch immer frisches Obst und Gemüse, nur bis sie das wirklich annehmen, solltest du schon noch was mit ins Wasser tun. Ich weiß jetzt aber nicht mehr ob es Vitamine und/oder Mineralien waren, aber ich denke, da kann dir auch noch jemand anderes weiter helfen.
Liebe Grüßle und einen guten Rutsch
Saskia
 
Toll, dass Duch Dich der Süßen annimmst und Dich nun um sie kümmerst!

Was auch sehr gut hilft sind zum Beispiel Vogel-Mineralmischungen und Korvimin KVT. Das gibt ihnen die Nötigen Mineralien usw um neue Federn zu bilden. Die beiden sind ja bestimmt total unterverorgt. :(
Frisches Obst und Gemüse ist natürlich auch super... solange sie es überhaupt fressen.

Ich wünsche Dir viel Glück mit den zweien!
 
schön das die kleinen bei dir ein zuhause gefunden haben :bier:
Hier hat hjb zum Federwachstum etwas geschrieben.
Viel glück und viel spass weiterhin mit den beiden :zwinker:
 
Danke Euch allen erstmal herzlich


Habe eure Tips alle gelesen aber noch nichts gefunden was auf Butzi zutrifft.
Aber das gibt mir hoffnung das es nur durch schlechte Haltung verursacht ist.
Die Vorbesitzerin war heute bei mir im Laden als Kunde und die meinte früher vor ein paar Jahren konnte sie schon fliegen , aber die letzten Jahre war sie nur im Käfig weil die Tochter keine lust mehr auf die Vögel hatte:nene:
Der Käfig war ja auch echt klein mit ein haufen verschnörkelungen schön anzusehen aber unbequem für den Vogel.
Das Nekton Bio hab ich jetzt von Rico´s erstmal bestellt,und Obst gibts bis zum abwincken.:zustimm: :)

Liebe Grüsse von sigrid und ihrer Vogelschar
 
sigrid.w. schrieb:
... die meinte früher vor ein paar Jahren konnte sie schon fliegen , aber die letzten Jahre war sie nur im Käfig weil die Tochter keine lust mehr auf die Vögel hatte
... sowas ist immer traurig, die Leute machen sich gar keine Gedanken :(. Hoffentlich bekommst Du sie wieder in Ordnung.
 
Thema: Familienzuwachs

Ähnliche Themen

Antonio97
Antworten
2
Aufrufe
690
Ala
V
Antworten
73
Aufrufe
7.758
vögelchen3011
V
Rita H
Antworten
0
Aufrufe
1.901
Rita H
Rita H
golfstrom
Antworten
26
Aufrufe
3.267
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben