Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

  1. bussard 28

    bussard 28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fichtelgebirge
    hallo,
    habe gerade eben diese beiden Federn auf einer wiese bei einem wald gefunden. Könnte das erste vielleicht von einer Eule oder doch von einem fasan sein ?

    LG federsammlung 052.jpg federsammlung 054.jpg federsammlung 056.jpg federsammlung 058.jpg
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lenja

    Lenja Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    von wem sind diese Federn?
    Hinweis zur Größe: Die Feder liegt je auf einer Flip Flop Sohle Größe 38. Sollte die Zeichnung nicht ohnehin völlig klar sein, kann ich auch gerne nochmal nachmessen :-)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #2563 Spottschnepfe, 13. August 2013
    Spottschnepfe

    Spottschnepfe Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    @bussard28
    Ich bin kein Profi, aber ich denke deine Federn sind vom (Mäuse?)Bussard. Zumal sicher die grosse Feder.

    @Lenja
    Bei der oberen Feder tippe ich auch auf Mäusebussard und auf die untere auf Sperber.

    Aber ich denke, die Forenprofis werden euch bald sicherere Antworten geben :)
     
  5. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    @bussard 28
    glückwunsch zur großen feder, das ist die vorletzte handschwinge eines bussards, die H9 um genau zu sein.
    die kleineren würde ich einer eule zuordnen, möglicherweise waldkauz oder waldohreule.

    @Lenja
    trotz des etwas seltsamen hellen bandes am ende der größeren feder würde ich sagen bussard, die kleine ist ziemlich sicher auch von einem greifvogel.

    LG Dario
     
  6. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    da bei unserem bussard von grün bis rot quasi alles dabei ist, lassen sie sich anhand der farbe nicht vom red-tail unterscheiden...
    deine federn scheinen mir auf der aussenfahne aber echt stark gebändert zu sein!?
     
  7. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    sehr interessant, hier sieht man prima wie sich der helle teil der feder schneller zersetzt als die schwarze spitze.
     
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die erste ist von einer Eule, klar. Mit einem Größenvergleich könnten wir vielleicht näheres sagen.

    Die untere ist vom Bussard.

    VG
    Pere ;)
     
  9. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die obere ist vom Bussard, die untere könnte in Richtung Steinkauz gehen, falls der dort vorkommen sollte.

    VG
    Pere ;)
     
  10. bussard 28

    bussard 28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fichtelgebirge
    @buteo und spottschnepfe: Vielen Dank ! :)
    @pere: Auch dir danke ! Die kleine Feder ist übrigens 8 cm groß und stark gebogen ,der Dunenflaum ist grau (sieht man auf dem Foto net)
    ich vermute das es eher ein Waldkautz ist denn Waldohreule sieht doch ein bisschen anders aus :+keinplan
     
  11. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vor allem Waldkauz sieht anders aus. Bei dieser Größe kommt dann doch eher der Uhu in Frage.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...