Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. eric

eric Guest

Denke eher regalis

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Nach stundenlangem durchforschen der Mails mit dem Tauschpartner bin ich nun selbst zur Lösung gekommen: Die Armschwinge ist vom B. rufinus, die Stossfeder kommt aus einer ganz anderen Ecke: vom Habichtsadler! (was man so alles findet im eigenen Schrank...) Von diesem prachtvollem Getier ist allem Anschein nach auch die untere Feder auf dem nächsten Bild, aber von wem könnte die obere sein? Kommt mir etwas geierhaft vor, aber welch art? Der Schaft ist auf der Unterseite nicht einfarbig sondern leicht gestreift.

IMG_1105.jpg

4. Sven Ebert

Sven Ebert Stammmitglied

Hallo zusammen,

meine Mum hat diese beiden Federn gefunden (Ostsee). Sie möchte sie dem Enkel schenken.
    Daher hätte ich gern gewusst von welchem Vogel sie sind. Ich habe nur ein Greifvogel Buch mit
    Abbildungen von Federn. Da kommt die Handschwinge vom Mäusebussard ziemlich nah.

Das andere denke ich ist eine Möwenfeder.

feder1.jpg

feder2.jpg

feder3.jpg

feder4.jpg

Danke und VG Sven

5. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Die obere ist eine H8 eines adulten Bussards. Die untere muss irgendeine Möwe sein.

6. #2625 Sven Ebert, 19. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
    Sven Ebert

Sven Ebert Stammmitglied

Danke buteo!

Da die Handschwingen anscheinend bei verschiedenen Arten auch unterschiedliche Nummerrierungsfolgen haben,
    habe ich etwas gegoogelt. Konnte kein Bild mit der Nummerierung der Federn finden. entweder die ganze
    Handschwinge, einzelne Federn aber immer ohne genaue Nummer. Gibt es da vielleicht einen Link?

Danke und VG Sven

7. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Die meisten Vögel verfügen ja über 10 Handschwingen (H oder Hs) wobei die H10 die äusserste ist, also da wo bei uns der Daumen ist, und die H1 die innerste, die neben der 'ersten' Armschwinge. Also mitten im Flügel. Die (Positionen der) Handschwingen sind bei vielen Arten sehr einfach zu bestimmen, mit dem entsprechenden Vergelichsmaterial, da jede eine andere Form hat. Vergleichsmaterial findest du viel im Internet, zum Beispiel auf federbestimmung.de, da ist vom Bussard glaube ich auch der ganze Flügel aufgeführt, prima zum vergleichen.

LG

8. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Ich arbeite gerade an diesem Wespenbussard. Bei den äusseren Handschwingen ist mir etwas aufgefallen, je länger die Feder desto stärker ausgeprägt. Die (Blut-)Kiele scheinen nicht gesund zu sein. Sie sehen gammlig aus und die Federn waren dadurch nicht fest in der Haut verankert, wenn man den Flügel geschüttelt hätte, wären sie vermutlich von selbst ausgefallen. Handelt es sich hier um eine Krankheit oder wurden die Kiele bei der Präparation des Vogels durch Chemikalien beschädigt. Oder doch Parasiten?

image.jpg

image.jpg

9. eric

eric Guest

Jungvogel wo die äussersten Handschwingen noch nicht ganz ausgewachsen waren. Diese sitzen dann auch noch nicht so fest. Also alles ganz normal.

10. Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

11. harpyja

harpyja Foren-Guru

Warum irritiert? Das entspriht doch exakt der Bänderung des Durchschnitts-Wespenbussards... Anbei eine der am schönsten gezeichneten Federn überhaupt, wie ich finde :)

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...