Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. harpyja

harpyja Foren-Guru

Stimmt, die habe ich alle über einen Kamm geschert... Haushuhn wäre da auch möglich.

2. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Nr. 6 gehört nicht zur Haus-, sondern zur Ringeltaube.

VG
    Pere ;)

3. #3013 Smaragd-Kolibri, 14. September 2015
    Smaragd-Kolibri

Smaragd-Kolibri Neues Mitglied

Ok, Vielen Dank, für eure Hilfe ;) :zustimm:

4. annika_w

annika_w Registrierte Benutzerin

Hi,

hab erneut wieder Federn die ich nicht bestimmen konnte:

Feder 1:

20150916_164222.jpg

Sie glänzt übrigens am Rand grünlich und ist 14cm groß.

Feder 2:

20150916_164236.jpg

Sie ist 22cm groß.

und Feder 3:

20150916_164325.jpg

Diese soll ANGEBLICH von einem Silberreiher sein, oder ist sie doch eine Gänse-Feder? Sie ist 34cm groß.

Kann mir wer bei der Bestimmung helfen???

Viele Grüße,
    Annika

5. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Feder 2: Bussard Altvogel
    Feder 3 würde ich aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit auf Schwan tippen. Halte sie mal unter Schwarzlicht, ich habe mal herausgefunden, dass die Federn vom Schwan die einzigen in meiner Sammlung sind, die unter UV-Licht "leuchten".

6. annika_w

Schwan würd ich ausschließen, ich habe 3 Schwanenfedern und die sind alle "rau". Diese hingegen ist aber an der spitze sehr weich, vielleicht sind aber nur Schwanen-Steuerfedern so weich? Die anderen 3 sind Schwingen...

Viele Grüße,
    Annika :)

7. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Steuerfedern vom Schwan sind bretthart und deutlich kleiner. Selbstverständlich ist die gezeigte aber keine Steuerfeder.

Mit 34 cm viel zu groß für Gans und Silberreiher, somit bleibt allein der Schwan.

VG
    Pere ;)

8. annika_w

Ok, vielen Dank! :) Achso, was ist mit der 1. Feder? Hat da niemand eine Ahnung?

9. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Wo haste die gefunden?

VG
    Pere ;)

10. annika_w

Hallo Peregrinus,

kann ich leider nicht mehr genau sagen... Als kleines Kind habe ich einfach jede Feder aufgehoben und dann in eine Box gelegt, und beim aussortieren dieser Box habe ich nur die schönsten Federn behalten, der Rest war ihrgendwelche Taubenfedern. Und in dieser Box war diese Feder dabei. Muss sie aber wahrscheinlich aus dem Siel-Park haben, von dort stammen nämlich die meisten Federn aus der Box. Im Siel-Park ist viel Wald, Teiche sowie die Werre.

Viele Grüße,
    Annika

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...