Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales)

Diskutiere Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales) im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat von Euch! Ich habe ein Paar Sonnensittiche (Aratinga solstitiales) seit ca. 5 Jahren. Ich achte sehr auf...

1. #1 Camila.Grigo, 13. Oktober 2014
    Camila.Grigo

Camila.Grigo Neues Mitglied

Hallo zusammen!
    Ich brauche einen Rat von Euch! Ich habe ein Paar Sonnensittiche (Aratinga solstitiales) seit ca. 5 Jahren. Ich achte sehr auf die Haltungsbedingungen, Freiflug, Ernährung, usw. Seit fast einem Jahr rupft sich das Weibchen selbst die Federn aus und zwar innerhalb von einem oder zwei Tagen. Das sie es selbst tut sieht man daran, dass sie noch alle Federn am Kopf hat, den sie mit dem Schnabel nicht erreicht. Nachdem ersten mal Federn ausreissen wuchsen die Federn relativ schnell wieder nach. Nachdem dies nun zum dritten mal passiert ist, habe ich bemerkt, dass sie sich genau zwei Tage bevor sie Eier legt ruft. (Ich muss dazu sagen, dass bisher nie ein Ei befruchtet war.) Sobald die Eier weg sind, wachsen die Federn wieder nach. Hat dies schon jemand beobachtet? Was soll ich tun? Bitte helft mir!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ahan

Ahan Stammmitglied

Unsre agas haben ihr nest mit federn ausgelegt aber bei Sonnensittichen ... die bauen ja keine nester oder hab ich wieder was falschverstanden:)

4. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Camila

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deinen Titel ergänzt und verschiebe nun vom "Allgemeinen" zu "Südamerikanische Sittiche"

5. Fox81

Fox81 Stammmitglied

Einige Arten rupfen sich durchaus kurz vor Eiablage die Brustunterseite, um sich dann mit nackter Haut auf die Eier zu drücken.

Am besten du rufst mal einen bzw. deinen Züchter an um die so ein Verhalten bestätigen zu lassen.

6. Ahan

Ahan Stammmitglied

Ja so habe ich es gemeint

Thema:

Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales)

Die Seite wird geladen...

Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales) - Ähnliche Themen

1. Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?

Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?: Hallo, ich hatte mich vor einigen Wochen schon einmal an euch gewandt, mit einer Frage zu unserem Neuzugang (Graupapagei - männl. Abgabetier)....
  2. Hilfe, ungewolltes Eierlegen nach Eingewöhnung!!

Hilfe, ungewolltes Eierlegen nach Eingewöhnung!!: Hallo Ihr Lieben, lange hab ich nix mehr geschrieben über unseren neuen Mitbewohner, aber es war einfach zu viel zu tun. Mittlerweile wohnen...
  3. ständiges Eierlegen bei Ziegensittichen

ständiges Eierlegen bei Ziegensittichen: Hallo zusammen, meine Ziegensittiche haben im August gebrütet, 2 Junge sind geschlüpft, allerdings sind beide 1 und 2 Wochen nach dem Schlüpfen...
  4. Eierlegen verhindern?

Eierlegen verhindern?: Hallo, tut mir Leid, hier schon wieder einen Thread zu eröffnen, aber heute Abend habe ich mich etwas erschrocken. Meine beiden Männchen balzen ja...