Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales)

Diskutiere Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat von Euch! Ich habe ein Paar Sonnensittiche (Aratinga solstitiales) seit ca. 5 Jahren. Ich achte sehr auf...
C

Camila.Grigo

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich brauche einen Rat von Euch! Ich habe ein Paar Sonnensittiche (Aratinga solstitiales) seit ca. 5 Jahren. Ich achte sehr auf die Haltungsbedingungen, Freiflug, Ernährung, usw. Seit fast einem Jahr rupft sich das Weibchen selbst die Federn aus und zwar innerhalb von einem oder zwei Tagen. Das sie es selbst tut sieht man daran, dass sie noch alle Federn am Kopf hat, den sie mit dem Schnabel nicht erreicht. Nachdem ersten mal Federn ausreissen wuchsen die Federn relativ schnell wieder nach. Nachdem dies nun zum dritten mal passiert ist, habe ich bemerkt, dass sie sich genau zwei Tage bevor sie Eier legt ruft. (Ich muss dazu sagen, dass bisher nie ein Ei befruchtet war.) Sobald die Eier weg sind, wachsen die Federn wieder nach. Hat dies schon jemand beobachtet? Was soll ich tun? Bitte helft mir!
 
Unsre agas haben ihr nest mit federn ausgelegt aber bei Sonnensittichen ... die bauen ja keine nester oder hab ich wieder was falschverstanden:)
 
hallo Camila

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deinen Titel ergänzt und verschiebe nun vom "Allgemeinen" zu "Südamerikanische Sittiche"
 
Einige Arten rupfen sich durchaus kurz vor Eiablage die Brustunterseite, um sich dann mit nackter Haut auf die Eier zu drücken.

Am besten du rufst mal einen bzw. deinen Züchter an um die so ein Verhalten bestätigen zu lassen.
 
Ja so habe ich es gemeint
 
Thema: Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales)

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
628
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.311
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.321
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.942
Jaliyah
J
Zurück
Oben