Federrupfer / Blutige Wunde

Diskutiere Federrupfer / Blutige Wunde im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben mit einem unserer Wellis (Weibchen) folgendes Problem: Seit mehreren Jahren rupft sie sich im Bereich einer gutartigen...

  1. #1 Jens Gundlach, 19. Mai 2003
    Jens Gundlach

    Jens Gundlach Guest

    Hallo,

    wir haben mit einem unserer Wellis (Weibchen) folgendes Problem: Seit mehreren Jahren rupft sie sich im Bereich einer gutartigen Fettgeschwulst (Lipom) die Federn aus. Dies ist solange kein Problem und scheint sie auch nicht weiter zu quälen, bis die Mauser kommt. Da mglw. die Kiele der neu nachwachsenden Federn durch den Druck der Geschwulst zu Schmerzen (?) in der Haut führen, versucht sie sich die Kiele herauszureißen und beißt sich dabei regelmäßig blutig. Ist die Wunde erst einmal da, pult sie diese natürlich :-( immer wieder auf. Da uns bereits in einer ähnlichen Situation einmal ein Welli verblutet ist, befürchten wir nun, dass das wieder passieren könnte. Wer kennt dieses Problem und kann uns vielleicht Lösungsvorschläge oder Tipps geben? Vielleicht noch eine Bemerkung zur Haltung: Sie lebt in einer Gruppe von 6 Wellensittichen mit ganztägigem Freiflug.

    Vielen Dank,

    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 19. Mai 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Jens

    Wenn Du einen guten und vogelkundigen Tierarzt kennst würde ich sagen das Lipom sollte raus.
    Mit einer Gasnarkose ist das nicht so sehr gefährlich oder schwierig.
    Das Lipom sitzt wahrscheinlich direkt unter der Haut so daß auch keine größeren Blutverluste zu befürchten wären.
    Damit wäre die Sache aus der Welt, mit einem kleineren Problem: Der Vogel wird nach einer OP an der Wunde herumarbeiten wollen. Das könnte der schwierige Teil werden.
     
Thema:

Federrupfer / Blutige Wunde

Die Seite wird geladen...

Federrupfer / Blutige Wunde - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...
  3. Wunde am Flügel.

    Wunde am Flügel.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute bei meinem Welli auf beiden Seiten eine Wunde gefunden. Ich habe keine blutflecken gesehen und...
  4. Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?

    Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?: Hallo, ich hatte mich vor einigen Wochen schon einmal an euch gewandt, mit einer Frage zu unserem Neuzugang (Graupapagei - männl. Abgabetier)....