Fotos von Sperlingspapageien

Diskutiere Fotos von Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich will ein neues Thema starten und wenn ihr mögt, zeigt auch Fotos von euren Kobolden. Zunächst Ella (blau) und Samson.
Ich habe mich vom TA beraten lassen und habe mir dann eine schmale Nagelzange (die wir Menschen nehmen für die Zehennägel) gekauft.
Mein TA zeigte mir mehrfach wie ich den Vogel halten und den Schnabel schneiden muß.
Allerdings ist der Schnabel nicht so stabil wie vom Murps.
Samson kennt das inzwischen und macht tapfer mit. In wenigen Minuten (mit fangen) ist alles erledigt.
 
Ja, Murps hat schon einen richtigen Hauer. Ich nenne ihn gerne auch Tukan :D
Ist doch super, dass du das bei Samson so gut hinkriegst! Murps ist leider extrem zappelig wenn man ihn nicht 100% fixiert hat. Und da mit dem Schleifer... nee,nee.
 
Stelle ich mir echt schlimm vor für dich und vor allem für den Vogel.
Mit der Zange ist es ein Schnips und fertig
 
Schleifen geht eigentlich auch sehr zügig.
Wenn man es kann. Und Murps kennt das ja zu genüge.

Sie hat mir das mal erklärt, warum sie vom schneiden generell nichts hält. Irgendwie ging es um die Nervenenden und das anregen von neuem Wachstum.
Aber ich konnte da ehrlich gesagt nie einen Unterschied feststellen.
Außer, dass der Schnabel bei einem anderen TA beim schneiden so blöd gesplittert ist, dass es geblutet hat. Aber das lag halt an seinem Schnabel.
 
Nachdem ich mir hier nun tausende von supersüßen Sperlibildern (Kompliment an die Besitzer und Fotografen :beifall:) angeschaut habe, möchte ich auch mal was beitragen und euch meine Chaostruppe vorstellen :D.
Auf dem ersten Bild (der neue Kletterast wird gerade gründlich auf Tauglichkeit überprüft) von links nach rechts zuerst die beiden Babys: Skittles und Capri, daneben die "Großen": Millie und Piko.
Wie auf den anderen Fotos unschwer zu erkennen, sitzen die Herrschaften gerne mal mit auf der Couch und "helfen" mir, wenn ich im Home Office besonders viel zu tun habe :zustimm:.
 

Anhänge

  • PXL_20210325_184850339.MP.jpg
    PXL_20210325_184850339.MP.jpg
    364 KB · Aufrufe: 29
  • PXL_20210325_143903639~2.jpg
    PXL_20210325_143903639~2.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20210321_094235117~2.jpg
    PXL_20210321_094235117~2.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo @spubbl :0-,
herzlich willkommen bei den Sperli-Liebhabern! :blume:
Das ist ja mal wieder eine niedliche Plüschkugeltruppe. :zustimm: Wie lange hast Du die vier Süßen denn schon? Und vertragen sie sich alle zusammen? Ich gehe davon aus, dass sie blutsfremd sind, oder?
Liebe Grüße
Luzi
 
Hi @Luzi :0-.
Vielen Dank, ist schön hier bei euch :D.
Piko und Millie sind jetzt 7 Monate alt und 5 davon bei mir. Capri und Skittles ca. 3 Monate alt und erst eine Woche bei mir.
Sie sind alle blutsfremd und bislang vertragen sie sich sehr gut. Die Großen zeigen schon mal ab und zu, wer der Chef im Haus ist, wenn die Kleinen zu frech werden, aber ernsthafte Auseinandersetzungen gab es bisher nicht. Jedes Pärchen hat aber vorerst auch einen eigenen Käfig, nur Freiflug gibt's gemeinsam.
Liebe Grüße zurück
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Mit 2 Paaren fing es bei mir auch an, mit den Jahren wurden es dann immer mehr. Jetzt bin ich bei 6 Paaren angekommen.
Bin gespannt, wann bei dir das nächste Paar einzieht.
Habe viel Spaß mit deiner Bande!
 
Danke, @Isrin :).
Dass die kleinen Piepser (mehr oder weniger geplant) immer mehr werden, scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein :D.
Einmal damit angefangen, kann man einfach nicht genug kriegen.
Du könntest also mit deiner Vorhersage Recht haben ;).
 
Ich muß aber gestehen, dass ich diese Racker seit ca 25 Jahren halte und total vernarrt in sie bin.
Warte du mal einige Zeit, bis sie dir die Einrichtung umgestalten, lach.
Bei uns gibt es abgerundete Schrankkanten, signierte Bücher und Bilder
Na, ich will dich nicht beunruhigen.
Meine leben jetzt in Flugvolieren. Dort sind sie sicherer aufgehoben
 
Ja, sie sind schon gut dabei mein Wohnzimmer umzudekorieren :D.
Vier ist auch die absolute Obergrenze für meine jetzigen Wohnverhältnisse.
So eine Flugvoliere wie bei dir, @Isrin , wär dann auf lange Sicht der Traum...
 
Die Voliere hat mein Mann nach meinen Wünschen gebaut. Ich bin sehr stolz auf ihn und seine Geduld, denn er hat noch eine kleinere Voliere in die Dachschräge gebaut, im Garten steht eine große Voliere, in der die Wellensittiche unserer Tochter wohnten und er hat noch einen Käfig mit 150cm Länge gebaut, in dem das Seniorenpaar lebt. Sie sind beide 11 Jahre alt und kommen in der Voliere nicht mehr gut zurecht.
Jetzt will er aber nicht mehr bauen und hat mir nun nen Vogel gezeigt, lach
 
Ist für mich auch schön, weil ich meine Bande ab und zu trennen muß.
Irgendwer gibt immer mal den "Stnkstiefel" und wird dann mit Partner-in in die kleinere Voliere gestzt
 
Es sind halt immernoch Sperlis. Das niedliche Aussehen täuscht leicht darüber hinweg, was für Giftzwerge sie manchmal sein können :D.
 
Nachdem am Donnerstag Ella, die Partnerin von Samson, plötzlich verstarb, zog heute Nellie bei ihm ein.
Samson ist schockverliebt - er mag grüne Hennen (obwohl er mit einer blauen Henne verpaart war)

Nun darf ich euch Nellie vorstellen, sie sitzt rechts

Nellie.jpg
 
Wie traurig, dass Ella so plötzlich verschieden ist. :traurig: Wie alt ist sie denn geworden?
Um so schöner, dass Du Nellie so schnell gefunden hast und Samson sich gleich in sie verguckt hat. :zustimm:
Ich wünsche den beiden eine sehr schöne und lange Zeit miteinander.
Liebe Grüße
Luzi
 
Sie war ca 12 Jahre alt und ist friedlich eingeschlafen. Sie lag morgens unter ihrem Schlafast.
Ich habe sofort den Züchter, bei dem ich schon die letzten beiden Vögel holte, kontaktiert und nach einer grünen Henne gefragt, heute konnte ich Nellie abholen.
Danke für dein Mitgefühl!
 
Das tut mir leid! Aber sie hatte es gut bei dir und was könnte man sich mehr wünschen, als ein leidfreies Ende?

Dir und Samson viel Spaß mit Nellie!
 
Es tut auch mir sehr leid um denen Kleine, wenn man so lange zusammmen war, ist der Schmerz besonders groß.
Wie tröstlich dass du und auch dein Samson einen Trost in der hübschen Nellie gefunden habt.
Ich wünsche dir Glück und einen gesunden Vogel, verbunden mit vielFreude.:trost:
 
Thema: Fotos von Sperlingspapageien
Zurück
Oben