Hi,
ist alles eine Frage der Abwicklung.
Ich verschicke ja nur auf Vorkasse und Nachnahme.
Andere verschicken auch auf Rechnung, ärgern sich dann wenn der Kunde nicht zahlt, müssen zum Rechtsanwalt rennen, Mahnen, Pfänden und was weiß ich nicht noch...
Als das kostet Zeit und Geld, was der Händler natürlich anderweitig wieder reinholen muss. Also steigt der Preis....
Ich habe a keine Lust dem Geld hinterher zu rennen und b mag auch nicht allen höhere Preise zumuten, nur weil einige nicht zahlen.
Von den über 200 Kunden hat erst ein einziger die Bestellung zurück gezogen, weil er nie per Vorkasse zahlt und Nachnahme im zu teuer ist. *Schulterzuck* Dann muss er eben wo anders bestellen.
Wir haben unsere Steuernummer in jeder Bestellbestätigung drin, wir sind Mitglied in der Industrie und Handelskammer, was jeder unter
http://www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/de/firmen/fdb_016953104825.htm nachprüfen kann. Na und dann haben wir noch das Vogelnetzwerk, das Forum... wir können es uns garnicht erlauben Geld zu kassieren und dann keine Ware zu verschicken.
Wer uns trotz dieser Maßnahmen noch immer nicht vertraut, hat ja immer noch die Möglichkeit der Nachnahme. Kostet zwar was mehr, aber dafür bezahlt man erst, wenn man die Ware bereits in den Händen hält.
Ich kenne viele Versandhändler aus allen Branchen und alle jammern, das die Zahlungsausfälle bei Versand auf Rechnung immer mehr zunehmen.
Ich denke die Vorkasse oder Nachnahme ist da immer noch der beste Weg.
PS: Bei einigen Forenmitgliedern habe ich bei kleinen Rechnungsbeträgen ne Ausnahme gemacht und auf Rechnung verschickt. Mit dem Ergebniss, das einige Rechnungen 4-6 Wochen nach Lieferung noch immer nicht bezahlt sind :(