wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?

Diskutiere wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Gibt's hier jemanden, der Erfahrungen mit EMA gemacht hat? Pünktlich zu Weihnachten ist Sammy mal wieder völlig abgedreht und hat sich fast aller...
Tja, gefällt mir drücken erscheint mir etwas deplatziert wenn ich das sehe.
Aber schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht....
 
Jetzt kann ich dir nur die Daumen drücken dass es damit aufwärts geht und es zu seinem Guten ist. Ihr tut mir beide Leid und Elli auch
 
Nur diese Wunden unter den Flügeln gehen doch von allein los ?
Bei ihm mMn nicht, aber da waren die TÄ geteilter Meinung. Er rupft ja schon immer ein bisschen. Allerdings selten so, dass man es sieht. Er wählt immer nur Stellen, die von außen nicht zu sehen sind. Auf der Brust und Rücken rupft er immer nur die Flaumfedern, aber sehr selten mal Deckfedern. Dumm ist er ja nicht, er hat schnell begriffen, dass ich traurig oder auch mal ungehalten werde, wenn Federn im Käfig liegen. Also dreht er Kügelchen aus den Federn und wirft sie hinter den Käfig.
Wenn er gut drauf ist und einfach sitzt, sieht man ihm nichts an. Sobald er die Flügel hebt oder man das Brust Gefieder auseinander bläst, sieht man die Bescherung. Auf der Brust kommt auch nichts mehr an Flaum. Irgendwann hat er begonnen die ganzen Flanken unter den Flügeln kahl zu machen mitsamt der Deckfedern und peinlichst genau drauf geachtet in meiner Gegenwart die Flügel am Körper zu halten. Daher kann man den Zustand auch nur kontrollieren, wenn man ihn fängt.
Die Beine sind von außen befiedert, auf der Innenseite, wo man es nicht sieht sind sie kahl bis zum Bauch. Unter den Flügeln hat er solange rumgepiddelt, bis die Haut wund wurde. Kenne ich noch von früher, wenn er einen stundenlang geputzt hat, hatte man manchmal selbst wunde Stellen am Hals oder den Händen.
Mittlerweile ist die Haut so entzündet, offen und nässt, dass er immer mehr dran geht und sich immer weiter aufknippelt. Dann kam ja beidseits die OP in Gießen, wo sie alles nekrotische Gewebe entfernt haben und vernäht. Dann war ca 6-8 Wochen weitgehend Ruhe und dann waren beide Seiten wieder offen. Was hab ich mich gefreut :( nach der sauteuren OP, stationärem Aufenthalt, Wundheilungsstörungen und minutiöser Wundpflege von mir. Er konnte ja sogar wider Erwarten noch richtig gut fliegen, was in Gießen angezweifelt wurde, dass es nach der OP überhaupt je wieder möglich sein würde.
Dann hab ich ihn zu meinem Haus-vkTA geschleppt, der hat ihn auch eine Woche da behalten und die Wunden einfach nur zweimal mit Blauspray paniert. Danach war lange Zeit gut und eine Seite ist verheilt und seitdem war er dort auch nicht mehr dran. Die ist jetzt locker ein halbes Jahr zu. Zwar nackt, aber wenigstens zu und nicht wund. Allerdings sieht die andere Seite jetzt umso schlechter aus, da die die doppelte Ladung an Knabberei abkriegt.
 
Ok also wie bei Liese . Dann würde ich Dir auf Jeden Fall ans Herz legen den Kragen , auch wenns vorbei ist , immer Nachts an zu ziehen . Luise kann Nachts nicht ohne . Und sie zupft sich die hintere Region unter den Flügel , bis zum Po . Ich kuck mal ob ich Foto hab , von da an ist es halt auch nicht weit bis zu den Innenschenkel , die bei Ihr ja schon operiert wurden , wie bei Deinem .
Ich hab viel probiert , Futter , Fette , Vit B sss , Kragen Nachts , und und und . Letzten Endes braucht Luise mehr Fett als die anderen , mehr B Vitamine dafür bloß keine Pülverchen mit Vit A , da flippt sie aus . Sie braucht den Menschlichen Kontakt . Sie hat zwar Ihren Schwarm , ist aber seit sie nicht mehr verpaart ist ruhiger geworden . Klingt bekloppt , ist aber so . Sie bandelt jetzt immer mal , mit dem ebenfalls selbst zerstörerischen Jacob an , aber iss nix Ernstes . Die meiste Zeit sitzt sie auf Lieblingsästen allein oder eben bei uns in der Küche . So geht es ihr gut . Würde ich sie in einen Schwarm setzen und gehen , wette ich ,würde sie sich zerstören .
Bei Jacob liegt das Problem wo anders . Keine HA . Aber vor uns die schwesterliche dominante Henne an seiner Seite . Er hat sich dann an meinen Hahn gehangen , der lies ihn auch gewähren , hat den kleenen mit gefüttert usw. Im Moment ist Hugo aber sehr Brutlustig und er hat ja Erna . Er hat Jacob nun 2-3 mal zurück gewiesen und damit kann Jacob überhaupt nicht umgehen. Sofort fing er an seine Federn abzubeißen . Nun ist er wieder das Frag , was er war als er hier ankam . Hoch empfindlich , nervös und nackig , Flugfedern alle weg . Meine Hoffnung ist auch hier , das er lernt damit um zugehen und das er vielleicht doch die kleine Luise mal richtig ankuckt :)
 
Liese so normal und wenn man von unten kuckt sieht man Ihre Stellen
 

Anhänge

  • 83701700-2596-482F-9EEB-576979B04E1B.jpeg
    83701700-2596-482F-9EEB-576979B04E1B.jpeg
    401,2 KB · Aufrufe: 31
  • 7E89131E-C70C-4BE9-89EA-BA8873A61788.jpeg
    7E89131E-C70C-4BE9-89EA-BA8873A61788.jpeg
    395 KB · Aufrufe: 31
  • F18E0A67-D3C3-4326-818E-00EFF07307DB.jpeg
    F18E0A67-D3C3-4326-818E-00EFF07307DB.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 31
  • D9636700-0643-483E-9611-EC25E75B5FA4.jpeg
    D9636700-0643-483E-9611-EC25E75B5FA4.jpeg
    330,3 KB · Aufrufe: 31
So, die Umtopfaktion ist vollendet, der Kragen dran. Das ist schon hart ihn so zu sehen. Der Kragen irritiert ihn so heftig, dass er ständig schreiend am Boden rumkugelt.
Furchtbar zu hören und zu sehen...
Was ist nur aus dem fröhlichen, kleinen Kerl geworden? Ich könnte heulen grad
ja da musste ich auch durch , glaub nicht wie oft ich das Ding wieder runter hatte , bis ich selber begriffen hab ohne geht es nicht . Und zu Jacob der war auch so geil drauf diesen Sommer , das schockt mich dann um so mehr , wie tief er jetzt gefallen ist , mal wieder ......
 
Menschenkontakt will er leider nicht mehr. Sobald er den Käfig verlässt, regiert nurnoch nackte Panik und er steht völlig neben sich. Daher hat er selbstständig den Käfig locker eineinhalb Jahre nicht mehr verlassen. Also hieße jeden Abend Kragen für ihn jeden Abend und morgen (dann später in der Außenvoliere mit Kescher) fangen, mit zwei Mann abnehmen und anlegen. Bevor er das freiwillig machen lässt friert die Hölle zu :D
 
Menschenkontakt will er leider nicht mehr. Sobald er den Käfig verlässt, regiert nurnoch nackte Panik und er steht völlig neben sich. Daher hat er selbstständig den Käfig locker eineinhalb Jahre nicht mehr verlassen. Also hieße jeden Abend Kragen für ihn jeden Abend und morgen (dann später in der Außenvoliere mit Kescher) fangen, mit zwei Mann abnehmen und anlegen. Bevor er das freiwillig machen lässt friert die Hölle zu :D
Ah ok , hm . Ja Liese ist da zum Glück sehr einfach zu händeln. Bei Jacob würde das auch nicht ohne Panik und Todes Geschrei gehen . Dann würde ich das Ding eben dran lassen und nur wechseln wenns durch gefressen ist .Oder eben eins ausm Handel zum verschrauben . Hab ich auch hier , irgendwooooo.
 
Die Plastikdinger aus dem Handel sind halt schon echt heftig....
Ich hab den jetzigen Kragen soweit, dass er noch an die Beine kommt und die Schwungfedern, aber alles am oberen Rumpf ist nicht zu erreichen für ihn.
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Seinen ollen Minikäfig liebt er nach wie vor und ich hab sogar noch sein altes Spielzeug und Einrichtung gefunden, was drin war. Das hab ich wieder rein gehängt. Vielleicht beruhigt ihn das ja ein bisschen. Zu den Zeiten, wo er noch darin saß war er ja superzahm, aufgeweckt, neugierig und fröhlich. Hab sogar schon überlegt ihn wieder bei seinem alten Namen zu nennen... :roll:
 
Die Plastikdinger aus dem Handel sind halt schon echt heftig....
Ich hab den jetzigen Kragen soweit, dass er noch an die Beine kommt und die Schwungfedern, aber alles am oberen Rumpf ist nicht zu erreichen für ihn.
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Seinen ollen Minikäfig liebt er nach wie vor und ich hab sogar noch sein altes Spielzeug und Einrichtung gefunden, was drin war. Das hab ich wieder rein gehängt. Vielleicht beruhigt ihn das ja ein bisschen. Zu den Zeiten, wo er noch darin saß war er ja superzahm, aufgeweckt, neugierig und fröhlich. Hab sogar schon überlegt ihn wieder bei seinem alten Namen zu nennen... :roll:
Ne ich mein die nur ohne die Scheibe , da komm Luise überall ran leider , oder ich schick dir die Pinke :+knirsch:
 

Anhänge

  • 6D17F7BA-EA77-421B-9033-F195E9DF244A.jpeg
    6D17F7BA-EA77-421B-9033-F195E9DF244A.jpeg
    478,5 KB · Aufrufe: 31
  • 41CC385E-DFFD-41C6-B51A-BA2C6D7A7935.jpeg
    41CC385E-DFFD-41C6-B51A-BA2C6D7A7935.jpeg
    359,9 KB · Aufrufe: 32
:) Socken in der Form helfen vielleicht bissl vom Rupfen abzulenken , bei einem Freund von mir hat es Einiges gebracht .
 

Anhänge

  • 98196012_2929068167169200_72352074175610880_n.jpg
    98196012_2929068167169200_72352074175610880_n.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 38
Am nächsten Morgen war Ruhe mit Gebrüll und rumgerolle. Er frisst, trinkt und ist nicht begeistert. Er hat nicht übermäßig viel Panik, fängt aber schon manchmal an mitzubrabbeln, wenn er meine Frau telefonieren hört. Allerdings sind solche Gemütszustände eher als neutral einzuordnen und sollten einem vorerst mal keinen Grund zur Hoffnung geben ;)
Daher werde ich einfach weiter abwarten :+keinplan morgen ist wieder Wundpflege dran und ansonsten muss er jetzt mal heilen und anfangen zu entspannen.
 
Ach weißt du: jeder Tag ohne Drama ist ein guter Tag, in so einem Fall. :zustimm:
 
Trotz heutiger Wund- und Kragenkontrolle ist der kleine Mann heute ganz gut beieinander. Er gluckst und piept mehr und frisst gut. Die Wunde sieht ein bisschen besser aus, nässt aber stark. Heute kam das Blauspray und tut jetzt hoffentlich seinen Dienst.
 
Thema: wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?
Zurück
Oben