geier wollen nachts nicht in den käfig

Diskutiere geier wollen nachts nicht in den käfig im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; man ist das immer ein theater, was ist da los mit was für einem tuch deckt ihr euren käfig ab käfig total bedecken (dazu brauch ich ja schon fast...

  1. papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    man ist das immer ein theater, was ist da los
    mit was für einem tuch deckt ihr euren käfig ab
    käfig total bedecken (dazu brauch ich ja schon fast ein zweimann zelt, habe nur die hälfte bedeckt)
    oder lichtundurchlässiges tuch

    wenn ich sie draußen lasse fliegen sie im dunkeln umher, das endet meistens mit bruchlandungen
    aber wenn die gauner dann auf einem seil sitzen bekommste die da nicht mehr runter so krallen die sich fest??????????????????????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geierline, 18. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
    geierline

    geierline Futterspenderin

    Dabei seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Minden und Hannover
    Moin Papageier (*hüstel* gibts auch nen richtigen Namen?),
    hab zwar keine Papageien, das Thema ist aber Artenübergreifend.

    Abdecken mit Tüchern können wir nicht. Wir haben wir große Volieren im Wohnzimmer (außerdem würden unsere Geier uns was husten und solange nen Zipfel suchen, bis sie das Tuch runter haben).

    Als eigentliches Problem sehe ich bei Dir, das Du die Geier abends nicht reinbekommst.

    Ganz einfache Frage: Wann fütterst Du die Beiden?

    Wir haben unsere Geier auf 20 Uhr gepolt (frag nicht, was los ist, wenn wir nicht pünktlich sind). Außerhalb des Käfigs/Voliere wird kein Futter angeboten, so dass sie - wenn sie Hunger haben - rein müssen. Biete ihnen in der ersten Zeit vielleicht Hirse als Anreiz an oder etwas was sie sonst gerne essen. Am besten so weit vom Ausflugsloch entfernt im Käfig anbringen wie nur möglich.

    Mehr kann ich eigentlich dazu nicht sagen - bei uns hats geholfen ;-)
    LG
    Birgit

    PS: Apropos wg. Dunkelheit: Selbst wenn sie abends in den Käfig gehen werden, bring ein kleines Nachtlicht an, damit sie sich im Dunkeln orientieren können.
     
  4. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    :zustimm: Da gibt es so kleine (etwa faustgroße) Kindernachtlichter, die werden einfach nur in die Steckdose gesteckt, der Schalter ist gleich mit dran. Die Dinger sind meist albern bunt, aber für solche Zecke prima! Ich hab 2 blaue Teddybären...:D
    Immer wichtig, wenn neue Tiere einziehen, umgeräumt wurde etc.! :+klugsche
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Papageier

    unsere bekommen um 18.00 Uhr im Käfig die Näpfe frisch gefüllt. Tagsüber sind sie entweder in der Voliere im Wintergarten oder frei im Wintergarten/Wohnzimmer. Gegen Abend sind dort die Näpfe natürlich leer gefuttert bzw. das Obst zu einem undefinierbaren Brei zermantscht.
    Nachdem sie ihr Spielzeug durch die Gegend geworfen haben, die Katzen erfolgreich verjagt, laufen/fliegen sie zum Käfig und hocken erwartungsvoll (manchmal auch auffordernd schreiend) dort, bis ich endlich mit dem frischen Futter komme. Dann wird Ritas Käfig zugemacht, Gerry nimmt seine Position am aussen angebrachten Futterplatz ein und gemeinsam wird in 5 cm Abstand geschmaust, mit dem sicheren Gitter dazwischen. Gerry hockt dann noch eine Weile bei Rita, bis ich ihn mit einem Leckerli in seinen Käfig locke. Manchmal ist er aber schon fast eingeschlafen, kommt nicht mehr auf die Hand. Also muss er auf den Stock steigen und ab in seinen Schlafkäfig.
    Habe keine Probleme. Abgedeckt wird um 20.00 Uhr nur ein kleines Stück vor der Schlafstange als Sichtschutz. Dann erzählen und pfeifen sie noch eine Weile.....
    Nachtleuchte brennt, sobald wir das Zimmer verlassen haben.
     
  6. #5 Spaiengirl, 18. Januar 2008
    Spaiengirl

    Spaiengirl Guest

    Nachtleuchte

    Hallo Papageier
    Ich habe auch eine grosse Voili und decke meine Abends um 20 Uhr mit einem Plümo zu habe für übergrosse Plümmos ein Bezug mit Reisverschluss das passt so grade drüber , dann leuchtet auch ein Nachtlicht (obi) mit ner Ente!
    Dann ist auch wirklich Ruhe! Ach ja ich gebe auch gegen halb acht frisches Futter und Wasser dann kommen sie von alleine an. Gruss Bine
     
  7. papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    wouw um diese uhrzeit schon vier antworten:zustimm:
    danke euch:beifall::beifall:
    also abendlicht haben sie auch, aber das habe ich mittlerweile wieder entfernt da die beiden dann nur unfug im käfig gemacht haben
    wenn kein abendlicht dann sind sie schön ruhig, aber so dunkel ist unser wohnzimmer nicht da die strassenlampen genug licht bieten
    tagsüber sind sie nur draußen, ok ich habe am freisitz noch zwei futternäpfe da ist immer futter drin, das werde ich jetzt mal abstellen
    und heute dürfen sie mal nicht aus dem käfig, aus strafe (na das halte ich eh wieder nicht aus) wie die da sitzen mit ihren ausgebreiteten flügeln und jeden schritt verfolgen:zwinker:

    PS: geierline
    gruß
    ralf:D
     
  8. geierline

    geierline Futterspenderin

    Dabei seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Minden und Hannover
    Hi Ralf ;-)
    dann viel Spaß - biste also auch so einer der auf die Dackelaugen der Geier reinfällt?
    Lachende Grüße
    Birgit

    PS: Nicht böse sein - Rainer gehts genauso *ggg*
     
  9. papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ich höre jetzt schon meine frau reden wenn sie von der arbeit kommt
    ohhhhh ihr armen lässt der papa euch nicht raussss
    böser papa böser papa gell der papa ist böse:o

    ok ok lass ich sie halt mal raus die racker, das kann man ja nicht mehr mitansehen wie die da rumbetteln:~
     
  10. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Ralf

    ja, das kenn ich, wie sie flach auf der Stange liegen, mit dem Flügeln wedeln, Schwanz in die Höhe gestreckt, zwischendurch einen durchdringenden Erinnerungsschrei "du hast mich vergessen...." :zwinker:
     
  11. #10 papageier, 18. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2008
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    habe eben das im netz gefunden da ich ja auf suche nach einer edeldame bin: klick

    ist doch echt traurig wieviele menschen sich solche tiere anschaffen und null ahnung haben was sie da erwartet
    die tun mir echt leid die vögel
    und jetzt kann ich auch verstehen warum es so viele auffangstationen gibt
    na vielleicht eröffne ich ja auch mal eine
    das macht mich richtig sauer wenn ich solche anzeigen lese
    ich habe den verkäufer auf eure homepage hier verwiesen, vielleicht kann man ihm ja noch helfen
    so jetzt such ich mal weiter
     
  12. gifty

    gifty verstorben 06.06.2011

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Ich sehe es bei Meinen und bin davon überzeugt(aus Erfahrung) das man keine Abdeckung braucht. Für mich finde ich es verwerflich, oder gibt es dieses in der Natur? Habe viele Jahre im Ausland verbracht + Kakas und andere fliegen gesehen, aber ne Abdeckung :nene: ne nie
     
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo gifty
    aber in der Natur wird es auf natürliche Art dunkel bzw. hell.

    Die meisten Vögel stehen jedoch im Wohnzimmer. Dort halten sich abends die Halter auf und gucken fern, ganz sicher nicht im Stockdunklen. (Nicht jeder hat ein extra Vogelzimmer.)
    Unsere Geier schätzen es jedenfalls, wenn das kleine Gästehandtuch (40 x 50 cm) abends als Sichtschutz vor ihrer Schlafstänge gehängt wird. :zwinker:
     
  14. Spaiengirl

    Spaiengirl Guest

    Abdecken

    Hallo Gifty
    Da gebe ich Karin Recht, meine sind im Wohnzimmer und trotzdem sollen die beiden ihre 12 St Schlaf haben, aber ich kann deshalb ja nicht auch so früh ins Bett gehen und mit Fernsehen brauchen die beiden nicht! In der Natur gibt es kein Fernseher!
    Meine machen jedenfalls so lange Theater bis ich sie abdecke! Und wehe ich vergesse es mal um Punkt 20 Uhr dann gibt es erst Recht ärger! Gruss Bine
     
  15. #14 animalshope, 21. Januar 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallöchen....
    was ist hier schon wie in der natur:zwinker:

    also meine stehen im moment auch noch im wohnzimmer und ich decke sie dann immer bisschen ab, wenn sie zum schlafen in ihren käfig müssen..dann schnaddeln sie noch bissle durch was sie so können und die schnäbels werden noch gewetzt und dann ist ruhe....

    grüsschen...
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    jetzt ist mir alles klar warum die nicht in den käfig wollten
    ich dachte immer mach sie in den käfig wenn wir auch ins bett gehen
    das war ein riesen fehler:nene:
    die gehen um 21uhr ja schon fast freiwillig in den käfig
    und keinen mucks machen die:freude::freude: nur das übliche geklackere
    dann wird der käfig mit vier großen tüchern abgedeckt und ich kann endlich wieder mal einen längeren fernsehabend genießen
    und die pennen wirklich 12stunden durch:zwinker: das hätte ich nie gedacht
     
  18. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Papageier
    wenn unsere abends müde sind, werden sie sichtlich unleidlich, fangen an zu schreien, steigern sich immer mehr hinein. Also "Nachthemd" an den Käfig, noch ein winziges Walnuss-Stückchen als "Betthupferl" und schon sind sie zufrieden, knirschen mit den Schnäbeln.
    Seit wir beide pensioniert sind, stehen wir auch etwas später auf. Die Geier pennen immer noch. Erst wenn sie sich hinter ihrem Tuch bemerkbar machen, also "klickern" bzw. ein aufforderndes "hallo" oder "huhu" ertönt, machen wir das kleine Tuch weg und die Läden hoch. :zustimm:
     
Thema:

geier wollen nachts nicht in den käfig

Die Seite wird geladen...

geier wollen nachts nicht in den käfig - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  4. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...