Geschlechtsunterschied bei Kanarien

Diskutiere Geschlechtsunterschied bei Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mich neu in euerem Forum angemeldet und brauche eure Hilfe. Ich habe mir ein komplettes Zimmer eingerichtet zum Züchten von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Christinsche!
Christinsche schrieb:
.........aber was jetzt an dem Raum schlimm sein soll verstehe ich nicht. :nene:..........
Tröste Dich.... ich verstehe es auch nicht! Von dem anmachenden Ton (da entwickeln sich Mimosen so langsam zu Hyjänen!) hier mal ganz abgesehen.......... mein Zuchtraum ist kleiner!
Der Eine oder Andere hier sollte vielleicht mal wieder anfangen zu lesen, anstatt irgenwas in was hineinzudichten wovon nirgends die Rede war!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rucola schrieb:
Und dann ein winziges Zimmer, welches man allenfalls als suboptimal für ein - zwei Paare bezeichnen könnte, als Königreich für sehr viele Kanarienvögel zu bezeichnen, sie auch noch alle schön brüten zu lassen, also da wär ich auch absolut für einen Sachkundenachweis, den jeder nachweisen muß, bevor er sich Tiere anschafft.
Stef......tuh uns bitte einen Gefallen! Bevor Du solchen Stuß hier forderst, lies BITTE was geschrieben wurde!
 
Das das ausgerechnet von Dir kommt, finde ich wirklich oberköstlich ... :D

Wie auch immer, amigos Aussagen kann man sicher so und so interpretieren, dazu sind sie ja vage genug.

amigo schrieb:
Also, unser Zimmer ist komplett leer. Es sind nur die Zuchtboxen drinnen, ein Schrank für das Futter und das war es. Ein ganzes Königreich für unsere Lieblinge. Den Rest des Hauses (8Zimmer) haben wir für uns und da sind Möbel drinnen. Also diese Erklärung zum besseren Verständnis.8o

Ich verstehe das so, dass sich das Königreich auf das Zimmer bezog und nicht auf die Zuchtboxen, ergo wird er das Zimmer ja auch irgendwie nutzen wollen, aber egal ...

P.s.: zum 2. Beitrag: Dito! ;)
 
Kinners,

hier bekommt man aber schnell mal einen auf den Deckel.

Wenn er auch unüberlegt angefangen hat, so zeugt es doch von Verantwortlichkeit, sich Rat bei Experten zu holen. (Rat, nicht Haue) :zwinker:

Und wenn ich mich recht erinnere, wurde ihm doch geraten nur 10 Paare zu behalten zum züchten, oder vermehren. :idee:

Das er sich dann für die ausgesuchten Farben entscheidet ist doch Geschmacksache. Er will die anderen ja nicht fliegen lassen, sondern verkaufen.

Für so einen Neuling im Forum geht es manchmal recht schnell ziemlich patzig zur Sache. Wäre vielleicht manchmal ein wenig mehr Tolleranz den Anfängern gegenüber angebracht. Hier ist doch keiner dabei, der absichtlich seine Tiere quält. :nene:
 
Ok das mag so formuliert sein, dass man es leicht missversteht, aber ich glaube kaum, dass er sich die Zuchtboxen angeschafft hat und die Vögel dann frei im Raum fliegen und brüten lässt.
Außerdem hat er ja noch die große Voliere draußen.
 
Rucola schrieb:
Das das ausgerechnet von Dir kommt, finde ich wirklich oberköstlich ... :D

Wie auch immer, amigos Aussagen kann man sicher so und so interpretieren, dazu sind sie ja vage genug.



Ich verstehe das so, dass sich das Königreich auf das Zimmer bezog und nicht auf die Zuchtboxen, ergo wird er das Zimmer ja auch irgendwie nutzen wollen, aber egal ...

P.s.: zum 2. Beitrag: Dito! ;)
Kannste mal sehen, wenn sogar mich der Ton hier nervt................!
Mal die Fakten: ca 50 Vögel in einer Außenvoliere, einen Raum von 4 x 4 m mit insgesamt 12 Zuchtboxen (nur weil hier einige ihre Vögel in der Wohnung flattern haben heißt das noch lange nicht das in diesem Raum die anderen Paare frei fliegen müssen) und mit den Roten soll gezüchtet werden! Alle anderen wurden weil sie gefiehlen angeschafft und werden nun, nachdem man sich für bestimmte Farben entschlossen hat wieder abgeschafft, bzw. nicht weiter vermehrt! Was bitte ist daran so schrecklich? Das er zum Teil die Geschlechter nicht erkennen kann? Sorry, aber da haben je nach Rasse erfahrene Züchter noch ihre Probleme mit!
 
Hi Tommi!
Falls du auf mit den „anmachenden“ Ton mich meinst so kann ich nicht viel Schlimmes an meinen Posts hier finden.
Habe lediglich die Logik hinterfragt, die ich nach wie vor nicht durchblicke?!
Zu erst schrieb ich dass ich es nicht gut finde es aber seine Sache ist! Diese aussage wurde dann hochgeschaukelt, worauf ich klar und SACHLICH antwortete.
OK, ich glaub die Logik versteh ich nicht! Es geht ihm also nicht darum auf bestimmte Merkmale zu züchten sondern wie ich schon schrieb nur seinen Bestand zu erweitern!
Darum gibt er jetzt welche ab um neue zu "produzieren"?
Und nächstes Jahr in der Brutsaison hat er dann wieder keine Probleme?
Dann soll er eben heuer nicht allen das Glück von Familiengründung gönnen sondern zu Plasik greifen?
Dahinter ein Unsicherheitssmily!
Mimosen zu Hyjänen, langsam beginne ich zu zweifeln ob damit wirklich ich gemeint bin!?
 
Klarstellung

Fleckchen schrieb:
Es können doch nicht alle Schecken züchten. Und wenn man neuerdigs für so eine Entscheidung angepfiffen wird.....!
erich

Ich möchte mich für die von mir (erich) gemachte Äusserung öffentlich entschuldigen und richtigstellen!
Die Äusserung könnte den Eindruck entstehen lassen, das ich das was der der Beitragersteller schreibt und wie er handelt als gut und richtig halte. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Es ist zu vermuten das:
-ein sogenannter Zuchtraum in Form eines Zimmers da ist, in dem Zuchtboxen mit den Massen 60x40x40 stehen, bewerte ich positive, schon oft so gesehen!
-das es eine Aussenvoliere gibt, bewerte ich positiv! Ist diese geteilt?
-das sich jetzt entschieden wurde in welche "Farbrichtung" es gehen soll, bewerte in negativ, so eine Entscheidung wir vor dem Kauf gemacht!
-keine Fachkenntis vorhanden ist, bewerte ich negativ! Wir haben es mit Lebewesen und einer komplexen Lebensweise zu tun. Zwei Bücher und ein Kommentar im Sinne "Die machen das schon alleine" sind nicht ausreichend!

@amigo
Du hast mehrer Probleme, die nicht allein durch das Forum gelösst werden können.
Ich dir bewusst, welche Vermehrungsrate Kanarien haben?
12 Boxen? Sagen wir mit 10 brüteneden Paaren, 3 Gelege in diesem Jahr, sagen jedes Paar bekommt im Durchschnitt 3 Jungvögel gross. wenn nicht noch eine viertes Gelege hinzukommt kannst du mit mindestens 90 JV rechenen!

Anmerkung zu den "Roten", die sollten auch entsprechend mit "Rotfutter" gefüttert werden, sonst werden die Vögel "nur" orange!

@janeh
Der Ton im Forum ist strenger geworden, gebe ich dir Recht! Aber soviel Unzulänglichkeit wie wir im Januar schon erfahren haben, ist nicht auszuhalten!!! Und wie soll das dann erst die nächsten Monate werden???
erich
 
hallo,

alle einmal durchatmen und mal 5e gerade sein lassen.

für mich klingt das auch so, dass dort ein zimmer mit zuchtboxen ausgestattet ist, welche in der kommenden saison eingetzt werden sollen.
kanarien anschaffen, sich dann für einen farbschlag entscheiden und überzählige abgeben - ok, finde ich nicht so toll, aber vielleicht denken wir mal alle an unsere anfangszeit mit den kanarien zurück. da haben wir alle sicher zig fehler gemacht. darum sollten wir vielleicht ein wenig nachsicht zeigen.
 
Ich hab doch durchgeatmet, Seb. :D

Ich finde, der Einzige der beleidigend geworden ist, ist Tommi. :idee:

Hab mir gedacht:" Nun gut, so oft ist er ja nicht mehr im Forum, daher kann er viell. auch nicht wissen, worauf sich meine Bemerkung mit der Sachkenntnis bezog und auf so blöde Provokationsposts reagiere ich gar nicht erst, das ist mir viel zu blöd.
Naja und wenn er sich wie schon so oft in der Vergangenheit darüber aufregt, dass die Leute immer erst anfangen sich zu informieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (bei 1-2 Kanarien), dann müßte er eigentlich verstehen können, wenn man sich darüber aufregen kann, wenn dies bei 50 Vögeln gemacht wird.
Aber es scheint fast so, als sei das natürlich ganz was anderes, ob er sich nun aufregt oder andere." ;)

Dann hab ich durchgeatmet und mir einen entsprechenden Kommentar verkniffen. :prima: :D

Ich bin übrigens auch gespannt, wo amigo mit dem ganzen Nachwuchs hin will. Viell. ins Königreich?;) :D
 
Also ehrlich gesagt, so richtig verstehen tue ich die Diskussion hier schon lange nicht mehr.
 
natürlich wäre es besser gewesen, wenn amigo sich VORHER überlegt hätte was er will. aber vielleicht hat er das ja, er hat nur eben nicht gewusst, was daraus werden kann! dann hat er sich hier informationen geholt, und hat dann die - wie ich finde - richtigen konsequenzen gezogen, sprich die anderen vögel werden verkauft!

was ich nicht gut finde ist, dass ihr jetzt schon leute angreift, OBWOHL sie eure ratschläge beherzigen und ihnen noch einen drüber gebt für dinge die vorher mangels sachkenntnis passiert sind!:nene:
 
Oli schrieb:
Also ehrlich gesagt, so richtig verstehen tue ich die Diskussion hier schon lange nicht mehr.

Öhm, ja ....

Blicke da auch nicht mehr durch. Deshalb lasse ich es einfach ... :nene:

Und wie gesagt, ein Tässchen Kaffe, eine Kippe oder eine Spaziergang um den Block kann auch helfen. :dafuer:
 
Branjo schrieb:
Und wie gesagt, ein Tässchen Kaffe, eine Kippe oder eine Spaziergang um den Block kann auch helfen. :dafuer:
tsetsetse und das einem Jugendlichen empfehlen ich bin empört! :D :D
Muss dann wohl um den Block hatschen! *ächz*
 
Oh, sorry Peter !!

Du darfst natürlich noch nicht rauchen, gelle ?!?
:+klugsche
 
Rucola schrieb:
Ich finde, der Einzige der beleidigend geworden ist, ist Tommi. :idee:
Sag mal, gehts noch?
Rucola schrieb:
Hab mir gedacht:" Nun gut, so oft ist er ja nicht mehr im Forum, .........
Vielleicht sollte ich das auch in Zukunft so beibehalten und garnicht mehr hier reinschauen!
Rucola schrieb:
Naja und wenn er sich wie schon so oft in der Vergangenheit darüber aufregt, dass die Leute immer erst anfangen sich zu informieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (bei 1-2 Kanarien), dann müßte er eigentlich verstehen können, wenn man sich darüber aufregen kann, wenn dies bei 50 Vögeln gemacht wird.
Aber es scheint fast so, als sei das natürlich ganz was anderes, ob er sich nun aufregt oder andere." ;)
Sorry, aber das sind Dinge die Du hier hineinliest! Er schreibt von Anfänger, sicher, aber was ist wenn er das auf seine Zucht bezieht? Peter, Ehrich,....... alles Anfänger was die Zucht von Kanarien angeht, und sorry, ich spreche DIR ab das Du da mitreden kannst!
Rucola schrieb:
Ich bin übrigens auch gespannt, wo amigo mit dem ganzen Nachwuchs hin will. Viell. ins Königreich?;) :D
Vielleicht ja da wo Peter, Erich, Jörg, Branjo, ICH und alle anderen Züchter auch mit ihren Vögeln hin wollen?
 
Hallo Viviane!
viviane schrieb:
natürlich wäre es besser gewesen, wenn amigo sich VORHER überlegt hätte was er will. aber vielleicht hat er das ja, er hat nur eben nicht gewusst, was daraus werden kann! dann hat er sich hier informationen geholt, und hat dann die - wie ich finde - richtigen konsequenzen gezogen, sprich die anderen vögel werden verkauft!
Sorry, aber nirgendwo steht das er die 50 Vögel in den letzten Wochen erst angeschafft hat, dieser Eindruck entsteht erst durch so dumme Kommentare wie "haste die aus dem Baumarkt?" oder so!
Wie bei vielen Züchtern die ich kenne, auch bei Einigen die hier im Forum schreiben, fängt alles mal mit einem bunten Samelsurium von Farben an. Gut, manch einer wird es nicht verstehen können, aber was ist daran schlimm wenn man Vögel die nicht dem entsprechen was man züchten möchte weitergibt?
@Peter: wenn Du das so schrecklich findest, dann werf Deinen Plan zu züchten besser gleich wieder über Bord! Das Gleiche gilt auch für Erich! Oder wollt ihr alle Vögel die nicht dem Standard entsprechen, oder dem was ihr euch unter einem Zuchtvogel vorstellt trotzdem behalten, oder im Vorfeld schon "neue Besitzer" für sie suchen?
 
Hallo Erich!
Fleckchen schrieb:
-das sich jetzt entschieden wurde in welche "Farbrichtung" es gehen soll, bewerte in negativ, so eine Entscheidung wir vor dem Kauf gemacht!
Solltest Du Dich jemals entschließen Deine Gelben abzugeben, weil Dir die Phaeos besser gefallen, oder Du dort mit mehr Paaren züchten möchtest und es anders aus Platzgründen nicht könntest, behalte es bitte für Dich! Es könnte sein das ich Dich sonst an das von Dir geschriebene erinnern werde!

Fleckchen schrieb:
Zwei Bücher und ein Kommentar im Sinne "Die machen das schon alleine" sind nicht ausreichend!
Da steht:
amigo schrieb:
........... Bücher haben wir im dutzend .............:
Dutzend = 12
............und der Satz "Die machen das schon alleine" stammt nicht von amigo!
 
hallo

Da ich ja nicht züchte , könnte ich mich ja auch raushalten......
Nein, aber es fing hier schon verwirrt an. Und ich meine auch das man bevor man sich so viele Kanarien aufeinmal holt sich sie doch bei dem Züchter oder sonst wo ansieht.Man kan doch auf Schauen und was weiß ich nicht wo sich doch schon für Kanarien entscheiden die einem gefallen.
Natürlich ist es mit dem zurückbringen nichts anderes als wenn einer von uns Wohnungshaltern einen Kanarie umtauschen will, weil er nun das falsche Geschlecht hat.Ist nur eine andere Menge. Kannst du so sehen.
Und zu dem ist es ein Unterschied wie ein Züchter über das abgeben von Kanarien denkt ,wie einer der nur ein paar Kanarien hat. Wir Wohnungshalter Brütenlasser halten unsere Kanarien unter anderen Gesichtspunkten ,wir neigen dazu sie zu sehr gern zuhaben. Deswegen wird es für uns dann im ersten Augenblick fies aussehen wenn dann da einer seine Kanarien nur weil die Farbe aufeinmal nicht stimmt abgibt.
Auch die Räumlichkeiten sehen wir Wohnungshalter anders.... bei uns wird gleich geschrieben der Käfig ist zu klein und wenn dann nur mit Freiflug.
Liest man dann die Maße die ein Züchter für so viele Kanarien im Gegensatz zu uns nur hat,kommt man auf den Gedanken ... wieso kann er sie so halten und warum ist es bei uns schädlich.Zuchtbox im Gegensatz zum Käfig bei Brütenlassern.Für uns überfüllte Volieren , Freiflug in der Wohnung Zimmer....... das sind alles ganz andere Situationen . Und wenn man dann zuerst von sich ausgeht ,alles anders sieht kann man dadrüber doch hier diskutieren ....

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilli!
Hilli schrieb:
........... Und wenn man dann zuerst von sich ausgeht ,alles anders sieht kann man dadrüber doch hier diskutieren ....

es grüßt Hilli
Natürlich kann man das! Nichts anders tue ich! Man sollte aber bei den Fakten bleiben und nicht irgend etwas irgendwo hineindenken, was nirgends geschrieben wurde und dafür (meiner Meinung nach) User hier grundlos anmachen!
Ich erinnere Dich nur an Dein Posting "4x4m, ist das denn nicht.....?" Sorry, aber Du hast da auch hineininterpretiert das dort alle 50 Vögel frei fliegen, steht aber da nirgendwo! Dort steht lediglich das der Raum mit 12 Boxen ausgestattet ist und noch ein Schrank für Futter etc. drinsteht! Für mich ist es logisch das dort die Brutpaare untergebracht werden sollen (in den Boxen, nicht frei im Raum) zumal amigo auch schreibt das er eine Aussenvoliere besitzt!
Stell Dir doch nur mal vor Du kämst jetzt auf den Gedanken richtig zu züchten, eben weil es Dir Spaß macht mit Deinen Kanarien, würdest Dir einen Raum mit Zuchtboxen und Volieren zulegen, eine Rasse die Dir gefällt und die vorhandenen Vögel entweder bis zu ihrem Lebensende in der Voliere flattern lassen oder sie in gute Hände abgeben! Was würdest Du denken wenn Du dafür hier so angemacht würdest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschlechtsunterschied bei Kanarien
Zurück
Oben