Greifvogel 3 Tauben fehlen

Diskutiere Greifvogel 3 Tauben fehlen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Wie einige wissen Trainiere ich gerade meine OR ein. Nun seit 15 Uhr fehlen mir gleich drei Tauben, sie sind seit 3 tagen immer erst...
@ Daniel

Moin daniel,

wenn Du Dir meine Beiträge zum Thema mal anschaust, wirst Du feststellen, dass wir absolut dieselbe Meinung zur Sache haben.

Es gab halt schon Greife, als Taubenzüchter noch brabbelnd auf dem Baum saßen und noch keine Taubenzüchter waren... .

Es gibt halt einige Zeitgenossen, die nicht glauben können, dass sie selbst für einen großen Teil ihrer Verluste verantwortlich sind. Von einigen, wenigen Ausnahmen abgesehen. Aber da können wir uns das Maul fusselig labern; es wird nicht ankommen.

Ich persönlich glaube, dass wesentlich mehr Tauben durch unsinnige, bis kriminelle Trainings.-Fütterungs.-und Haltungsmethoden zu Schaden kommen, als durch Greifvögel.
Aber das ist, wie immer meine Meinung!

Beste Grüße

Heinrich
 
123suedamerika


Greifvögeln dürfen töten aber nicht getötet werden.

Ich finde das nicht in Ordnung,töten möchte keiner aber ich möchte auch nicht das meine Tauben vom Greifvögeln getötet werden und dafür verteidige ich meine Tauben mit allem mitteln.

Getötet habe ich nix aber wenn ein Tier an meinem Tauben lebensgefahr bringen dann haben die selber lebensgefahr von meinerseit.

So solche leuten wie du finde ich nicht nett,Greifvögeln töten Hasen Baby Tauben sagt keiner was wenn einer seine Tauben verteidigen möchte ist er aber Tierfeind oder schlechte vorbild.

Mfg

Süleyman
 
123suedamerika


Greifvögeln dürfen töten aber nicht getötet werden.

Ich finde das nicht in Ordnung,töten möchte keiner aber ich möchte auch nicht das meine Tauben vom Greifvögeln getötet werden und dafür verteidige ich meine Tauben mit allem mitteln.

Getötet habe ich nix aber wenn ein Tier an meinem Tauben lebensgefahr bringen dann haben die selber lebensgefahr von meinerseit.

So solche leuten wie du finde ich nicht nett,Greifvögeln töten Hasen Baby Tauben sagt keiner was wenn einer seine Tauben verteidigen möchte ist er aber Tierfeind oder schlechte vorbild.

Mfg

Süleyman

Hat schon mal Einer von euch daran gedacht--
das Greifvögel hier in Westdeutschland seit 1964 unter Naturschutz stehen ?

Tötet jemand einen Greifen,wird dies mit einem Bußgeld von 10.000 € sanktioniert !

Michael
 
Hallo Mischi,

ich weiss das Greifvögeln in Deutschland unter naturschutz liegen.

Ich wollte nur das sagen:

"Sind wir gegen Tier töten oder dürfen welche doch getötet werden und welche nicht"

Wenn einer verständnis haben möchte das ein Greifvogel einen Taube töten könnte und dürfte und das man da nix tuhen oder akzeptieren muss finde ich nicht in Ordnung.

Ich werde nicht zu schauen wenn ein Greifvogel oder ein anderer Tier an meinem Tauben dran kommen und beschädigen möchten.

Ich finde nicht ok das welchen eine Tierart schutzen will und die andere nicht.Greifvögeln müssen auch leben aber bitte von meinem Tauben abstand halten.

mfg

süleyman
 
@ Heinrich: Deine gesunde Meinung zu diesem Thema kenne ich :zustimm:


Hallo Süleyman,

na da verkneif ich mir doch jetzt mal jeden Kommentar, schließlich gehörst Du ja auch zu der Sorte.

Greifvögeln dürfen töten aber nicht getötet werden.

So ist es nun mal. Und dazu haben sie jedes Recht. Auch wenn jetzt einige hier erschüttert darüber sind. Es wäre ziemlich naiv zu glauben, dass es anders ist. Ich bin glücklicherweise in der Lage beide Seiten zu sehen.
Fakt ist nun mal wie es Heinrich schon so treffend formuliert hat. Greifvögel waren zuerst da.
Man kann ja auch nicht erwarten, dass Wölfe keine Rehe reißen, oder dass eine Löwe keine Knus erbeutet.
Ein Falke oder Habicht kann es wenn er will mit einer wilden beflogenen Taube aufnehmen.
Es ist also kaum verwunderlich, wenn er Flugtauben mit einem manchmal seltsam gearteten Flugverhalten fängt. Es ist schließlich leichter.

Dass Greifvögel tierisches Eiweiß, in Form von anderen Tieren, zum Überleben brauchen ist keine Frage von Nettigkeit sondern eine reine Überlebensstrategie die sich im Laufe der Evolution hreausgebildet hat. Genauso wie wir Menschen Fleisch essen und Hunde ihr Hundefutter bekommen, ernähren sich auch viele Wildtiere von andern Tieren. Das das in unseren Augen grausam erscheinen muss ist mir klar, aber nach diesem Prinzip ist nun mal die Natur aufgebaut. Deshalb kann man es einem Greifvogel nicht zum Vorwurf machen, dass er sich von Tauben ernährt.

Und die meisten Flugtauben, von Brieftauben und Tipplern mal abgesehen, weisen nun mal ein untypisches für Greifvögel krankhaft aussehendes Flugverhalten auf, weshalb sie dadurch erst recht zur potentiellen Beute gezählt werden.
Es gibt schon gute Gründe, warum sich solche Flugtypen (Rollen, Purzeln etc.)nicht in Wildtierbeständen finden lassen. Diese evtl. zufällig auftretenden Mutationen(ich weiß, dass Flugtauben durch lange auslese von rassetypischen Merkmalen entstanden sind), kommen kaum über die ersten 4 Lebenswochen hinaus. Das ist auch ein Grund warum zum Beispiel albonitische Formen von Tieren und hier wiederum vor allem von Beutetieren, relativ selten auftreten.

Das soll nicht heißen, dass kunstfliegende Tauben kein Existenzrecht haben, ich habe ja schließlich selbst welche. Man muss sie eben kontrolliert fliegen lassen und nicht "dämlich" auf dem Dach sitzen lassen. das wirkt wie eine Einladung auf dem Silbertablett für den Greifvogel.

So solche leuten wie du finde ich nicht nett

Süleymann was Du jedoch ansprichst ist eine Grundsatzdiskussion über Jagd, die hier nicht geführt werden soll, deshalb habe ich mich auch nocheinmal in meinem letzten Beitrag dazu ausgesprochen, dass ich das Thema nicht in diese Richtung verfolgt haben möchte. Ich finde solche Leute wie Dich übrigens auch nicht nett :trost:

Das es ärgerlich ist eine Taube durch einen Greifvogel zu verlieren kann ich 100% nachvollziehen. Da geht es auch mir nicht anders und mir platz manchmal fast der Kragen, aber es ist nun mal so.

Ich werde nicht zu schauen wenn ein Greifvogel oder ein anderer Tier an meinem Tauben dran kommen und beschädigen möchten.

Gegen wegjagen hat ja keiner was. du kannst voon mir aus einen Wasserschlauch nehmen, in die Hände klatschen oder was weiß ich was...

Ich denke meine Meinung nun klar gemacht zu haben und werde mich auch nicht mehr zu diesem Thema äußern, da es sonst besser wäre ein extra Thema dafür aufzumachen.

Gruß Daniel

PS: Mein Onkel ist ein "alter" Brieftaubenzüchter. Schon immer stehen wir in Kontakt über das Verhalten von Greifvögel, möglichen Abwehrmaßnahmen etc. sein Schlag ist direkt am Waldrand in einem Habichtsrevier. Von 80 Jungtauben fehlte dieses Jahr nur 1.
 
Ich weis auch das welche Tiere einfach welchen töten und essen müssen damit das die weiter leben können aber ehrlich gesagt an die Sperber Harbisch habe ich irgend wie null liebe weil die einfach an die Haustiere dran gehen.

Eine Rehe oder Zebra sind meistens wild tieren und die gehören an dem sache aber eine Taube ist 90% einen Haustier und die muss man schützen.

Ausserdem wenn ich 80 Tauben verlieren sollte da hätte ich mir direckt einen Panzer gekauft und die Raubvögeln abbombardiert.
 
Hallo,


bei uns ist momentan der teufel los mit den greifen .
ich hatte einen angriff aber die tauben kamen dem ollen greif davon.
ich kann die tauben deswegen nur noch seltener fliegen lassen.
also 10.000€ für nen toten greifvogel finde ich lächerlich.
 
Lieber Max,

Du hast da was falsch verstanden. Du KRIEGST die 10000 Ocken nicht; Dein Papa muss die dann löhnen!
Wie ich den einschätze, wird er Dir dann das Fell anständig gerben:-)

LG

Heinrich
 
das hast du richtig erkannt. die haustaube ist kein wildtier sondern ein haustier und muss geschützt werden--nämlich gegen die greifvogelangriffe.
das heisst endweder in der voliere halten, oder dort wo es keine habichte und sperber gibt.
der greif ist ein wildes tier. und was willst du denn jetzt machen?alle wilden tiere die deinen tauben was tuen könnten ausrotten um deine haustiere die nur für dein vergnügen existieren zu schützen?
dann müssen wir auch alle mücken ausrotten,die stören mich nämlich und alle wölfe weil die schafe reissen und alle haie weil die manchmal menschen angreifen usw.
am ende existiert dann garkein tier mehr weil jede tierart irgent wem ein dorm im auge war.
wir menschen schaffen es,uns gegen tiere zu schützen. heute wird keiner mehr vom löwen gefressen oder vom nashorn überrannt. warum schaffen wir es also nicht auch unsere eignenen haustiere zu schützen?
was ist das denn für eine einstellung wenn jeder nur sagt dieses oder jenes tier bedroht meine haustiere und muss daher abgeschlachtet und ausgerottet werden?
dann sind wir wieder im mittelalter angekommen, und am ende heisst es dann wieder:
so viele tiere sind ausgerottet wurden. das ökologische gleichgewicht ist kaputt...blabla...dann erst geht das gejammere los.

das ist wie mit dem wolf und bär!!
die wurden hier völlig ausgerottet...warum?der wolf hat schafe gerissen,der bär angeblich kinder angegriffen...

mit den taubenhaltern ist es immer ähnlich wie mit den katzenhaltern. die katzenhalter lassen ihre tiere frei laufen, wenn die katze dann überfahren wurde ist das geheule groß---aber warum sich nicht von anfang an verantwortungsvoll verhalten und das tier davor schützen in dem man es im haus hält?
ich werde auch keine taube mehr im freiflug halten.dann lieber eine größere voliere oder man lässt es.
 
Man kann nicht gegen die Naturgesetz sein aber auch nicht dumm zu gucken wenn ein raubtier einen Haustier töten möchte.

Fakt ist daß das Haustier besitzer seinem Tiere mit allem mitteln schützen zu dürfen haben sollten.

Sperber Löwe oder Bär die dürfen alle fressen was sie möchten alle müssen mit leben aber auch damit einverstanden sein was das kosten kann.

Es kann nicht sein das man wegen welchen gesetze seinen Haustier mörder nur zu gucken darf oder gegen ihm mal nur so klatschen darf und sonst nix aber den Raubtier ist alles erlaubt.

Man darf normaler weise die Tauben nie mals im Voliere oder Schlag halten,Tauben sind keine Hühner die sind Flugtiere die müssen fliegen nicht im Schlag oder Voliere drin bleiben.

Das ist sogar bald einen Tierquelerei wenn man eine Flugtiere nicht fliegen lässt und nur in ein paar mq abschlißt und da drin lässt.

Mfg

Süleyman
 
Man kann nicht gegen die Naturgesetz sein aber auch nicht dumm zu gucken wenn ein raubtier einen Haustier töten möchte.

Fakt ist daß das Haustier besitzer seinem Tiere mit allem mitteln schützen zu dürfen haben sollten.

Sperber Löwe oder Bär die dürfen alle fressen was sie möchten alle müssen mit leben aber auch damit einverstanden sein was das kosten kann.

Es kann nicht sein das man wegen welchen gesetze seinen Haustier mörder nur zu gucken darf oder gegen ihm mal nur so klatschen darf und sonst nix aber den Raubtier ist alles erlaubt.

Man darf normaler weise die Tauben nie mals im Voliere oder Schlag halten,Tauben sind keine Hühner die sind Flugtiere die müssen fliegen nicht im Schlag oder Voliere drin bleiben.

Das ist sogar bald einen Tierquelerei wenn man eine Flugtiere nicht fliegen lässt und nur in ein paar mq abschlißt und da drin lässt.

Mfg

Süleyman


Das sind alles deine Wunschvorstellungen--aber nicht realisierbar!

Vor 1964 waren Greifen nicht dem Naturschutz unterstellt-(also noch jagdbares Wild)-denn zu dieser Zeit haben die Bauern auzf ihren Feldern DDT ausgebracht,hochgiftig--
es gab kaum noch Greifvögel aller Art in Deutschland!
Sie waren kurz vor dem Aussterben

Mittlerweile sind die Populationen aber wieder sehr erstarkt--und sind schon eine Plage für Flugtaubenzüchter !
Nur gibt es in Deutschland Naturschutzverbände--die hüten die Greifen wie die heiligen Kühe in Indien!
Ja--mehr noch ---überall in Deutschland werden Wanderfalken angesiedelt,auf Kirch-+Fernsehtürmen usw.

Es gibt Aufzuchtstaionen für Greifen(zum späteren auswildern),diese Greifen werden fast ausschließlich mit Tauben gefüttert.ja --es gibt genügend Züchter die bringen ihre überzähligen Tauben als Fraß für die Greifen !!

So werden diese aufgezogenen Greifen schon früh auf die Tauben geprägt-also wird ihre Hauptnahrung auch Tauben bleiben !
>-----------<
Tauben müssen fliegen--richtig:zustimm:
Dann schaue doch bitte mal bei den Ausstellern--das sitzen mndestens 50 x mehr Flug-Rassen in der Voliere(niemals Freiflug)
als wir noch im Freiflug halten !!

Kannst ja mal den Ausstellungzüchtern erzählen was du davon hälst--
Auch Orientalische Roller (OR)gibt es sowohl aus Ausstellungs--aber auch als Flugtauben !

In vielen Gegenden kann man keine frei fliegende Tauben mehr halten,Grund: zu enge Bebaueung(Kein Platz mehr für einen Taubenschlag),dann böse Nachbarn--oder verständnislose Hauswirte--

Erkläre mal einem Hauswirt(Miete)-du wärest Flugtaubenzüchter---
als Massenmörder:D bekommst du eher eine Wohnung,denn als Flugtaubenzüchter --
mgst du trotzdem Tauben--mußt du die halt in der Voliere halten !!

So ist das halt mal--
Ja-Süleymann--und wenn du dich "auf den Kopf stellst"--Gesetze wirst du hierzulande nicht ändern können !

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht mit allen mitteln, süleyman, sondern mit seinem verstand!

wenn du deine tauben unverantwortlich fliegen lässt und der greif bei dir rund und faul wird, dann hast du jede einzelne taube auf dem gewissen! wenn ihr, die ihr so unendlich viele verluste habt, doch mal hier stöbern würdet, dann bekämt ihr eine menge guter ratschläge, wie ihr verluste durch den greif verhindern könnt! hört drauf, richtet euch danach und hört auf zu jammern und zu greinen. es kann ja wohl nicht sein, dass taubenhalter an den revieren kaum verluste haben und ihr habt plötzlich nen leeren schlag.

ich hör hier immer, dass es die schuld der greife sei, dabei können die noch am wenigsten dafür. die holen sich nur ihr essen - und das ist ja wohl ein grundbedürfnis von jedem lebewesen. ihr macht es ihnen bequem und auch dafür sollte jeder verständnis haben, wir alle haben so unsere erleichterungen im alltag.

@michi: ja, die naturschutzvereine... manche sind betriebsblind ;) wir hatten anfang des jahres auch die diskussion, ob ausgerechnet neben einer kleintierzüchteranlage zwei habichte, zwei bussarde und zwei sperber ausgewildert werden sollen... super. und natürlich waren alle tiere an haustiere als futter gewöhnt. :k
zum glück konnten wir zum einen den züchter wechseln (der seine tiere dank jagdschein mit wildtieren füttert und prägt, vorbildlich, der mann!) und den standort für die brutpaare. der liegt jetzt mitten in einem naturschutzgebiet, weit genug weg von den kleintierzüchtern.
die taubenzüchter hatten übrigens noch besuch vom falkner, der sie mit tips zum schutze ihrer tauben versorgt hat! bis jetzt fehlt keine einzige durch den greif!
 
Du hast da was falsch verstanden. Du KRIEGST die 10000 Ocken nicht; Dein Papa muss die dann löhnen!
Wie ich den einschätze, wird er Dir dann das Fell anständig gerben:-)

LG

Heinrich

lieber heinrich das war mir schon kla , dass ich das geld nicht bekomme wenn ich nen greif erschlage..:D :D :D
 
Gruß Daniel

PS: Mein Onkel ist ein "alter" Brieftaubenzüchter. Schon immer stehen wir in Kontakt über das Verhalten von Greifvögel, möglichen Abwehrmaßnahmen etc. sein Schlag ist direkt am Waldrand in einem Habichtsrevier. Von 80 Jungtauben fehlte dieses Jahr nur 1.

Hallo Daniel,
so der Schlag direkt am Waldrand steht--sind die Tauben dort so sicher wie in "Abrahams Schoß"!
Denn Greifen jagen nicht in unmittelbarer Nähe ihres Horstes!!!

Sie fliegen schon einige Kilometer vom Horst weg--,um in ihr Jagdrevier zu kommen--
----und genau dort schlagen sie die Flugtauben !!
Gruß
Michael
 
JA
aber sie töten keine, meine usbeken werden immer bloß gejagt am anfang dachte ich och der mäusebussard kann dene nichts antuhn,hehe pustekuchen er kam in einem sagen wir mal leichten surzflug herab und jagte dann die tauben einige min.aber richtig den tauben was antuhen GLAUBE ich nicht.
 
@Michi,

wegen Nachbarschaft probleme das man heutigem Zeit fast keine Flugtaube haben darf weiss ich auch aber es ist so und kannst du nicht ändern.


Hallo Alex,

ich habe seit ca. 14-15 Monate kein einzige verlust gehabt und bei mir ist fast nie eine Greif gewesen.

Ich habe allegemein meiner meinung geschrieben,die Leuten die 80 oder 20 Tauben verlieren die sollen natürlich teil wahrscheinlich selber schuld sein oder irgendwie bei dem umgebung soll immer so sein.

Aber wie gesagt Tauben müssen fliegen die sind kein Stall Tier wie Hühner oder Puten die müssen fliegen.

Manchmal das man verlust hat verstehe ich schon aber bei welchen die Zahl so gross ist das ist nicht zu glauben was da abgeht.

Aber ich werde meine Tauben von allem gefahr verteidigen das bleibt bei mir so.
 
Thema: Greifvogel 3 Tauben fehlen
Zurück
Oben