Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Finde keinen alten Thread dazu, deahalb ein neuer. Ein User hat folgendes geschrieben, nicht persönlich nehmen,ob man bei der Jungenaufzucht...
Was spricht dann gegen Brokkoli. Jetzt kommen gleich wieder die ganzen Mosaikzüchter. Soweit ich das jetzt aus dem Gedächtnis weiss, dürfte der Karotinanteil nicht so hoch sein, dass die Gefahr einer Verfärbung des Vogels besteht.

Gruß Fiorino

Nein gehen wir jetzt mal nicht von Mosaikzüchtern aus. Aber ich glaube gelesen zu haben gerade Absorbinsäure und Carotin ist da reichlich vorhanden.
 
Nein gehen wir jetzt mal nicht von Mosaikzüchtern aus. Aber ich glaube gelesen zu haben gerade Absorbinsäure und Carotin ist da reichlich vorhanden.

Du meinst Ascorbinsäure? Gibt viele Züchter und TA die schwören darauf.
Inwieweit das Beta-Carotin sich negativ auf die Farbbildung, z.B. bei Mosaiken auswirkt kann ich nicht sagen, bin kein Mosaikzüchter.
Andererseits kann es ja nützlicherweise in Vit.A umgewandelt werden.

Gruß Fiorino
 
Du meinst Ascorbinsäure? Gibt viele Züchter und TA die schwören darauf.
Inwieweit das Beta-Carotin sich negativ auf die Farbbildung, z.B. bei Mosaiken auswirkt kann ich nicht sagen, bin kein Mosaikzüchter.
Andererseits kann es ja nützlicherweise in Vit.A umgewandelt werden.

Gruß Fiorino

ja da wäre es dan von vorteil bei Weisen KV die probleme mit dem Vitamin A haben. ich weiss es auch nicht bei Mosaik. Ich bschäftige mich erst seit paar monate mit anderen farbschläge. Ich habe nur gelbe gesangs KV gezüchtet bis jetzt.
 
ja da wäre es dan von vorteil bei Weisen KV die probleme mit dem Vitamin A haben. ich weiss es auch nicht bei Mosaik. Ich bschäftige mich erst seit paar monate mit anderen farbschläge. Ich habe nur gelbe gesangs KV gezüchtet bis jetzt.

Dort spricht nichts gegen Brokkoli.
VitA und rez.Weisse ist ein anderes Thema, können wir mal wann anders erörtern.

Gruß Fiorino
 
ich meinte eben ja auch nur. Wie denkst du über Spirolina zu fütterung?

Frag mich bitte etwas Leichteres;) , züchte keine Schaumelaninkanarien, fehlt mir also die Erfahrung. Ish weiss aber, dass viele Züchter darauf schwören hinsichtlich einer besseren Melaninausbildung.

Gruß Fiorino
 
Nein gehen wir jetzt mal nicht von Mosaikzüchtern aus. Aber ich glaube gelesen zu haben gerade Absorbinsäure und Carotin ist da reichlich vorhanden.

Hab jetzt mal nachgelesen, Broccoli hat wirklich einen hohen Anteil an Ascorbinsäure und Beta-Carotin.

Gruß Fiorino
 
Ich hab mal mit einem Tierarzt geredet, den ich sehr schätze, der sagte, in Gurke ist fast nichts drin an den so gepriesenen Vitaminen und Mineralien.

100g Gurke roh enthalten:
Wasser 97g
Kalium 141 mg
Calcium 15 mg
Magnesium 8 mg
Vitamin C 8 mg

100g Apfel enthalten:
Wasser 85 g
Fett 0,4 g
Kalium 144 mg
Calcium 7 mg
Magnesium 6 mg
Vitamin C 12 mg

"Nix" liest sich bei mir aber anders?!?
Also an unserer akademischen Elite könnte man sich die Haare raufen!
:D Es sieht nett aus, wie die Vögel nur die kleinen "Blüten" vom Broccoli abpicken und den harten Strunk übrig lassen.
Den Struk der länge nach aufschneiden, das "Mark" kommt hier auch nicht um.
erich
 
Den Struk der länge nach aufschneiden, das "Mark" kommt hier auch nicht um.
erich

So und jetzt raspelst du ihn noch schön und mischt ihn in dein Aufzuchtfutter deine Vögel werden begeistert sein. Soviel zum Thema kein Grünfutter, können aber später gerne noch weiter diskutieren. Forum ist wohl dafür da, um über sowas zu diskutieren.

Aber Respekt:zustimm: , du scheinst wirklich den ganzen Thread durchgelesen zu haben.

Gruß Fiorino
 
So und jetzt raspelst du ihn noch schön und mischt ihn in dein Aufzuchtfutter deine Vögel werden begeistert sein. Soviel zum Thema kein Grünfutter, können aber später gerne noch weiter diskutieren. Forum ist wohl dafür da, um über sowas zu diskutieren.

Aber Respekt:zustimm: , du scheinst wirklich den ganzen Thread durchgelesen zu haben.

Gruß Fiorino

Kennst du Spoky von der Enterprise? dan kennst du erich aus dem Vogel forum.bevor der was macht oder schreibt beliest er sich. nicht nur im forum ;)
 
sagt man eigentlich belesen dazu? man merke das ich schon lange weg bin. die sagen hier auch net fotoapparat sondern fotomaschine. Mein Bruder sagte mal zu mir ( ist seit seinem 8 lebensjahr hier aufgewachsen) so mit 16 glaube ich damals. da hatten wir mal das theme gegenstände auf deutsch sagen. Zu einem Schaukelstuhl....hey ich weiss wie das heist Wackelstuhl. nur mal so viel net das manche denken von mir. Nur man verlernt es wirklich manche wörter.
 
Und hier auch mal die Werte für den derzeit bei uns so beliebten Chicoree:
Wasser 94,4 g
verwertbare Kohlenhydrate 2,3 g
Ballaststoffe 1,3 g
Eiweiß 1,3 g
Fett 0,2 g
Cholesterin kein
Vitamin C 10 mg
Vitamin A 0,6 mg
Niacin 0,2 mg
Kalium 192 mg
Calcium 26 mg
Phosphor 26 mg
Natrium 4 mg

@Jorgo
Alles nur eine Frage, wo man wie sucht! Und was an Vergleichstdaten zur Verfügung steht.
erich
erich
 
ich bin da noch vorsichtiger grün gibts bei mir erst ab den 7 tag und auch nur wildkräuter grass und löwenzahn . aus eingen anbau ( 5000m²) ^^

Auch bei den Mosaiken? Nee, oder? Ach so, fütterst ja Witte Molen, da wird das Großgefieder ja eh schon gelb ohne ende, da macht der Löwenzahn dann auch nix mehr!
 
Auch bei den Mosaiken? Nee, oder? Ach so, fütterst ja Witte Molen, da wird das Großgefieder ja eh schon gelb ohne ende, da macht der Löwenzahn dann auch nix mehr!

Dann erklär uns doch bitte, wie sich Grünfutter generell auf die Mosaiken auswirkt und was man dann überhaupt füttern darf. Und sind Lipochrom- und Melaninmosaiken gleich zu behandeln?

Zudem ist die Grünfütterung sicherlich ein heikles Thema hinsichtlich eines Schauvogels bei den Mosaiken, hier sollte aber doch insbesondere auch allgemein über Grünfütterung gesprochen werden, über Vor- und Nachteile, insbesondere für die Gesundheit.

Gruß Fiorino
 
Hallo

Es gibt carotinoidehaltiges Grünfutter. Carotinoide färben das die Fettfarbe,Lipochromfarbe. Zu den färbenden Pflanzen gehören Paprika, Möhren, Löwenzahn,Tagetes,Raps...
Wenn man diese vor der Bildung der Schwung - und Schwanzfedern füttert bekommen sie eben gelbe Federn,Federstellen an diesen Federn,wo es nicht hingehört.Carotinoide lagern sich in den Federn ab.Erst nach Wochen sollen Jungkanarien so etwas gefüttert bekommen.
Denke das es egal ist welcher Mosaik es ist.. so habe ich es verstanden.
Was man füttern darf? Es gibt spezielles Aufzuchtsfutter für Mosaiken auch Futtermischungen.

es grüßt Hilli
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
516
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.039
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.628
Lijana
Lijana
Zurück
Oben