Hahn verstorben

Diskutiere Hahn verstorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe, mein Hahn ist gestern gestorben. Er war mit der Aufzucht von 3 Jungtieren beschäftigt, die jetzt 18/19 Tage alt sind. Die Henne brütet...
ok, dann lasse es... macht mir nichts.
Ich hatte meinen etwas Grün gegeben und sie sind damit klar gekommen.
Wenn du meinst das war falsch,dann wirst du das eben aus deiner Erfahrung raus wissen.
 
Ich denke mal Deine musten auch noch nicht ganz alleine in diesem Alter zurecht kommen!?
Ansonsten, ich gebe ich hier nur Tipps und möchte niemanden etwas vorschreiben, wie das vielleicht so manch naiver User sich in seinem Kopf zurecht bastelt!

P.S. Wenn die Jungen dann richtig futterfest sind, spricht natürlich nichts mehr gegen Deine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

dann sag ich noch was dazu. In dem Fall kein Grünzeug und auch kein Obst.
Küken in dem Alter und auch noch einige Tage jünger kann man mit etwas Zeit und Geduld großbekommen - oder - ich sage es mal ganz hart - umbringen. Und das geht am besten in der Situation mit Grünzeug/Obst.
Ich habe vor einigen Jahren so zwei Küken verloren und daran war lt. TA mit fast 100% wahrscheinlichkeit Obst und Grünzeug schuld


Eifutter, evtl. einige Möhrenschnipsel daruntergemsicht - zerstoßene Körner - notfalls Handaufzuchtfutter - was auch geht ist Kochfutter aber auch das nur in geringen Mengen und dem Eifutter untergemischt

liebe Grüße
Lamaja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann sag ich noch was dazu. In dem Fall kein Grünzeug und auch kein Obst.
Küken in dem Alter und auch noch einige Tage jünger kann man mit etwas Zeit und Geduld großbekommen - oder - ich sage es mal ganz hart - umbringen. Und das geht am besten in der Situation mit Grünzeug/Obst.
Ich habe vor einigen Jahren so zwei Küken verloren und daran war lt. TA mit fast 100% wahrscheinlichkeit Obst und Grünzeug schuld


Eifutter, evtl. einige Möhrenschnipsel daruntergemsicht - zerstoßene Körner - notfalls Handaufzuchtfutter - was auch geht ist Kochfutter aber auch das nur in geringen Mengen und dem Eifutter untergemischt

liebe Grüße
Lamaja
:) :zustimm: :bier:
 
ich weiß ,ich könnte Nervig heißen.. aber ich kann nicht anders.

was macht denn den Unterschied ob nu Möhre drin ist,oder ob nu ein wenig Vogelmiere daneben liegt,und das auch nicht täglich.
Gut so wie es hier steht bekommen sie wohl täglich Frisches,oder?
Aber wenn du das Aufzuchtsfutter mit Möhrenraspel anreicherst,bekommen sie doch auch frisches. Das können sie sich genauso raus picken. Haben meine jedenfalls gemacht.

Wenn nichts gegeben werden soll,dann doch wirklich nichts.
Man kann ja evtl. mit Möhrensaft anfeuchten,statt mit Wasser.Aber Möhrenraspel an sich sind doch auch nciht mit Saaten gleichzusetzen,sind doch auch nichts anderes wie Apfel im Aufzuchtsfutter.
 
Hi,

:bier:

tja, manchmal wird man leider erst durch Erfahrung klug. Ich habe mir damals eine ausführliche Predigt von meinem TA anhören dürfen betreff Grünzeug und Obst füttern bei Kanarien. Speziell bei Jungtieren aber auch so ganz allgemein.
Und danach werden unsere jetzt ernährt. Was nicht heißt, dass die Altvögel kein Grün oder Obst bekommen, aber halt in Maßen und allenfalls zweimal in der Woche. Meist habe ich auch nur einige Äste in der Voli hängen.
Gerade jetzt, die mit den Knospen und kleinen Blättchen macht die Bande schier jeck :D

liebe Grüße
Lamaja
 
aber sie füllen doch auch nur ab.Also sie haben doch auch nciht die selben oder eben gute Nährwerte wie Saaten.Ich versteh das nicht.Geraspelte Möhren sind auch feucht.
 
Da müssen jetzt wohl die Ernährungsspezialisten ran ;) Ich selbst gebe gar keine geraspelten Möhren, wohl den abgesetzten Jungvögeln und den Altvögeln mal ein Stückchen Möhre zum Knabbern. Apfel etc. nur bei älteren Tieren, also abgesetzten Jungvögeln und Erwachsenen, und das auch nicht oft - einmal oder zweimal die Woche. Vogelmiere etc. ebenfalls. Bei Hennen die schlecht füttern, mache ich ne Ausnahme, die kriegen mal nen Apfelschnitz, das soll den Fütterungstrieb anregen - mal klappts und mal nicht.
 
ich weiß ,ich könnte Nervig heißen.. aber ich kann nicht anders.

was macht denn den Unterschied ob nu Möhre drin ist,oder ob nu ein wenig Vogelmiere daneben liegt,und das auch nicht täglich.
Aber nenn mir doch bitte einen vernünftigen Grund warum Du unbedingt das Grünzeug an den "Mann" bringen möchtest!?
Die können auch ganz gut mal ein paar Wochen ohne auskommen! :zwinker:
P.S. Ich empfehle, wie auch schon gesagt nur das Aufzuchtfutter leicht angefeuchtet, mit Wasser und nix anderem und da dann Körner mit untermischen.
Kein Grünzeug, auch keine Möhrenraspeln, denn anscheinend wurde ich wohl falsch verstanden :D
 
erledigt... hast es nu anders geschrieben

ansonsten ,will ich mein Grünzeug niemanden andrehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, das eine flügge Kanarie an einem Miere-Blatt stirb, aber vorsichtshalber!!! sollte man mit zu wasserhaltigen Fuutermitteln aufpassen.
Manchmal ist weniger mehr. Besonders in dieser Lebensphase!
erich
 
Es geht ja nicht um ein Blatt Vogelmiere , es geht darum dass die Küken natürlich in diesem Alter das fressen, was sie am leichtesten bewältigt kriegen. Also hauen sie sich den Ranzen mit Grünzeugs voll. Das Ergebnis würde vermutlich viele hier im Vogelnetzwerk überraschen ;)
 
deswegen schrieb ich ja das sie das nehmen was sie am einfachsten und schnellsten futtern können,ist ja logisch.Sollte nicht heißen das es dann das richtige ist.( wurde wohl so hier angenommen). Das sie deswegen eben ,wenn sie schon Frisches bekommen,nur ein wirklich bißchen bekommen sollten. Hatte ja nicht geschrieben das sie weiter Grünzeugs fressen dürfen ohne ende,oder eben in Mengen.
Es ist mir bewußt das zu viel schädlich ist.Und wenn sie ohne auskommen,dann kann,sollte man es ja auch weglassen.
Natürlich ist das andere Futter wichtiger,habe nie etwas anderes behauptet.
 
Prima

Hallo alle zusammen,:prima:
vielen Dank für eure ausführlichen Schilderungen. ich habe also sämtliches Grünzeug und Apfel entfernt, mische das Aufzuchtfutter aber wie gehabt mit Möhrensaft an.
mir ist allerdings aufgefallen, dass der Hahn immer sehr auf abwechslungsreiche Ernährung geachtet hat. Also von allem ein wenig, aber es scheint mir auch logisch, dass die Küken den leichtesten Weg nehmen. Sie waren heute den ganzen Tag fleißig am futtern und ich habe inzwischen ein gutes Gefühl.Vielen Dank noch einmal an Euch!!!:trost:
Lieben Gruß, Birgit
 
Mir geht es darum das Junge die noch nicht futterfest sind sich zu schnell an irgendwelches weiches Grünzeug gewöhnen, auch wenn es nur ein bischen, jeden Tag, ist, dann warten sie halt bis zum nächsten Tag und fressen immer nur das bischen Grüne! Genau so ist natürlich auch die Gefahr beim Aufzuchtfutter gegeben, deswegen sagte ich ja man solle Körner mit daruntermischen, dann knibbeln sie auch schon mal drauf rum und lernen so mit der Zeit diese zu enthülsen!
Um Hennen oder Hähne die ihre Jungen mit etwas Grünem zusätzlich mitversorgen geht es hier doch im Augenblick gar nicht!
Es geht nur ums futterfest werden der Jungen!
 
Und das sie nicht nach Mama piepen kann auch ein Zeichen sein, das sie zu schlapp sind um dieses zu tun. Nimm die Eier raus, damit sie sich um die jetztigen Jungen kümmern kann.
 
Thema: Hahn verstorben
Zurück
Oben