Hallo Wachtelfan`s...

Diskutiere Hallo Wachtelfan`s... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo...habe mich gerade angemeldet und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit euch! Habe seit Mai2008 eine Aussenvoliere mit 10...
M

MaHo

Neuling
Beiträge
27
Hallo...habe mich gerade angemeldet und freue mich auf einen
Erfahrungsaustausch mit euch!
Habe seit Mai2008 eine Aussenvoliere mit 10 Wachtelhennen.
Füttere morgens mit Gemüse, zB. 1/4 Eissalat o. 1-2 rohe Kartoffeln,
auch schon mal Zuchini o. Äpfel
und abends mit Hühneraufzuchtfutter-Futtermehl.
Die Wachteln legen im Schnitt ca. 8 Eier am Tag.
Werde bald meine Voliere Winterfest machen.
Vieleicht hab ihr Tips für mich auf was man dabei achten sollte.
Gruß MaHo
 
Hallo MaHo,

darf ich Dich fragen, ob ich das richtig verstanden habe, dass Deine Wachteln morgens nur Gemüse bekommen und kein Legemehl?
Wenn ja, so bin ich der Ansicht, dass Du Deine Fütterung etwas überdenken solltest, das Wachteln ständig Futter (v.a. Körnerfutter) zur Verfügung haben sollten.
 
Hallo Saskia137...
meinst du ich soll besser Morgens und Abends mit Legemehl füttern?
Stelle vieleicht zusätzlich noch eine Futterglocke auf!!!
Hast du ne`Mengenangabe ca. fürs Legemehl? bei 0-10?
danke---MaHo
 
Normales Wachtelfutter/ Hauptfutter (ca. 17-20 % Protein) sollte, wenn möglich den ganzen Tag zur Verfügung stehen.
Hühnerfutter ist für Wachteln nur bedingt geeignet, dabei kommt es in erster Linie auf den Proteingehalt an. Auch dürfen keine Medikamente gegen Kokzidose im Futter sein, das ist für Wachteln schädlich. Es gibt spezielle Legemehle in Pellettform für Legewachteln.

Eine Henne sollte ca. 30-50 g Legemehl am Tag bekommen. Grünfutter wie Gemüse, Eissalat, Zuchini oder Äpfel, gibt man nur ab und zu. Empehlenswert sind geschabte gelbe Möhren (Karotten) als tägliche Ergänzung zum Trockenfutter.

Auf rohe Kartoffeln bitte ganz verzichten, diese können Giftstoffe wie Solanin (in Keime, Schalen, grüne Stellen usw.) enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte 150-250g Legemehl pro Henne pro Tag ?
ich hab meinen Pelltes pro tag pro Henne 30g gegeben und da war meistens noch was über!
 
wie bitte 150-250g Legemehl pro Henne pro Tag ?
ich hab meinen Pelltes pro tag pro Henne 30g gegeben und da war meistens noch was über!
Der Futterverbrauch liegt je nach Nutzungsklasse zwischen 30 und 50 g pro Tag. War ein Schreibfehler und bezog sich auf eine Gruppe von 3 - 5 Hennen, wurde bereits korrigiert. Wobei man ja immer auch sagen muss, das von den Pelletts eher weniger aufgenommen wird, was wohl auch an der Art der Dareichungsform liegt, dafür gibt es auch weniger Abfall als bei Legemehl in gemahlener Form.
 
Vielen Dank für den Hinweis...
mein Hühneraufzuchtsfutter o. Legemehl hat 16,9 % Rohprotein und ist Kokzidose frei.
Bekam den Tipp von einem Wachtelzüchter aus MeckPomm.
Er hat damit gute Erfahrungen gemacht. (Muskator JR Mehl)

Werde deine Mengenangabe durchsetzen und auf rohe Kartoffeln verzichten!!!:zustimm:

Danke für den Tipp - MaHo
 
Hallo...habe mich gerade angemeldet und freue mich auf einen
Erfahrungsaustausch mit euch!
Habe seit Mai2008 eine Aussenvoliere mit 10 Wachtelhennen.
Füttere morgens mit Gemüse, zB. 1/4 Eissalat o. 1-2 rohe Kartoffeln,
auch schon mal Zuchini o. Äpfel
und abends mit Hühneraufzuchtfutter-Futtermehl.
Die Wachteln legen im Schnitt ca. 8 Eier am Tag.
Werde bald meine Voliere Winterfest machen.
Vieleicht hab ihr Tips für mich auf was man dabei achten sollte.
Gruß MaHo

Hallo
Ich habe auch wie du 9 Hennen und einen Hahn.Ich Füttere auch Ost und Gemüse.Kükenaufzuchtffutter als Pellet .Das Mehl nehmen meine nicht.Eingeweites ausgedrüchtes Brötchen oder Zieback nehmen sie gerne.
Aber für eigeweichten Weizen tun Sie alles.DieseTips habe ich von einen erfahrenden züchter.Meine Vögel lieben den Weizen genau so.

Gruß Twity
 
Hi Twity!Mit was weichst du denn den Zwieback ein?Liebe Grüße Berit
 
Hallo,

also Backwaren wie Zwieback oder trockene Brötchen, sind kein geeignetes Futter für Wachteln. Zum einen enthalten Backwaren Triebmittel und Salze und zum anderen auch Zucker und weißes Mehl, davon haben die Wachteln nichts außer hohler Kalorien.

Artgerechtes Futter besteht aus Sämereien und Grünfutter. Obst gehört wegen seines Zuckeranteils auch nur ab und an auf den Speisenplan.
Ein artgerechtes speziell auf die Bedürfnisse der Wachteln zugeschnittenes Futter ist die beste Ernährung.


Twity schrieb:
Ich habe auch wie du 9 Hennen und einen Hahn.Ich Füttere auch Ost und Gemüse.Kükenaufzuchtffutter als Pellet .Das Mehl nehmen meine nicht.Eingeweites ausgedrüchtes Brötchen oder Zieback nehmen sie gerne.
Aber für eigeweichten Weizen tun Sie alles.DieseTips habe ich von einen erfahrenden züchter.Meine Vögel lieben den Weizen genau so.
Ich weiß nicht wie man da von einem erfahrenen Züchter sprechen kann, wenn dieser seine Wachteln auf diese ungesunde Art füttert.
 
Zieback

Hi Twity!Mit was weichst du denn den Zwieback ein?Liebe Grüße Berit


Hallo!

Den Zwieback oder Brötchen weiche ich mit abgekochten Wasser ein.
Meine Wachteln und alle Vögel stehen darauf.Noch besser ist der eingeweichte Weizen.Wenn sie dann mit ihren nassen Schnabel in die Körner gehen ,sieht das lustig aus.Den Weizen mußt du 24 Stunden einweichen dann abspülen und etwas ausdrücken.Die Tips habe ich von einen langjährigen Züchter.Schreib mal wie es ausgegangen ist.

Gruß Twity
 
Hallo,

also Backwaren wie Zwieback oder trockene Brötchen, sind kein geeignetes Futter für Wachteln. Zum einen enthalten Backwaren Triebmittel und Salze und zum anderen auch Zucker und weißes Mehl, davon haben die Wachteln nichts außer hohler Kalorien.

Artgerechtes Futter besteht aus Sämereien und Grünfutter. Obst gehört wegen seines Zuckeranteils auch nur ab und an auf den Speisenplan.
Ein artgerechtes speziell auf die Bedürfnisse der Wachteln zugeschnittenes Futter ist die beste Ernährung.



Ich weiß nicht wie man da von einem erfahrenen Züchter sprechen kann, wenn dieser seine Wachteln auf diese ungesunde Art füttert.

Den Zieback gebe ich nicht als Haubtfutter,sondern nur in geringen Mengen zum Artgerechten Futter.
 
Hallo!

Den Zwieback oder Brötchen weiche ich mit abgekochten Wasser ein.
Meine Wachteln und alle Vögel stehen darauf.Noch besser ist der eingeweichte Weizen.Wenn sie dann mit ihren nassen Schnabel in die Körner gehen ,sieht das lustig aus.Den Weizen mußt du 24 Stunden einweichen dann abspülen und etwas ausdrücken.Die Tips habe ich von einen langjährigen Züchter.Schreib mal wie es ausgegangen ist.

Gruß Twity

Habs mal am Wochenende ausprobiert mit 2 Scheiben Zwieback^^Sie haben fast alles aufgefuttert:)Liebe Grüße Berit
 
hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen und zwar:
1) ist Legekorn dasselbe wie Pellets?
2) kann ich das folgende Legekorn als Alleinfutter für meine Legewachteln geben? Ich meine muss man es unbedingt 2:1 mit Getreide verfüttern? Sie bekommen auch Eierschalen, Gritt und ab und zu Grünzeug dazu.

Energiegehalt 9,6 MJ ME/kg
Rohprotein 20,00%
Rohfett 3,60%
Rohfaser 4,50%
Rohasche 16,50%
Methionin 0,40%
Calcium 4,60%
Phosphor 0,80%
Natrium 0,30%
Vitamin A 15.000 i.E.
Vitamin D3 3.000 i.E.
Vitamin E 22 mg
Kupfer 15 mg aus Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat
Canthaxanthin enthalten
BHT enthalten
Beta-Apo-8-Carotins-Ethylester enthalten
 
hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen und zwar:
1) ist Legekorn dasselbe wie Pellets?
(Lege)Pellets sind zusammengesetzt wie Legemehl, der Vorteil von Pellets, es wird alles gefressen und somit werden Vitamine, Mineralien und Proteine zusammen aufgenommen und haben immer die selbe Zusammenssetzung. Beim Legemehl werden als erstes die geschroteten Körner (Bröckchen) rausgepickt und erst dann wird das Mehl gefressen.
2) kann ich das folgende Legekorn als Alleinfutter für meine Legewachteln geben? Ich meine muss man es unbedingt 2:1 mit Getreide verfüttern? Sie bekommen auch Eierschalen, Gritt und ab und zu Grünzeug dazu.
Ja, kannst Du. Du brauchst auch kein Getreide unterschischen, das gilt nur für Hühner!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich es gleich bei ebay bestellen:). Das Legekorn mit den oben genannten Inhaltsstoffen 25 Kg (von Krama-Futter) für 9,95 Euro und 5.5 Euro Versand, ist das günstigste, was ich gefunden habe. Ich hoffe, dass die Qualität auch in Ordnung sein wird. Ich habe gestern festgestellt, dass das alte Futter leicht verschimmelt ist, obwohl es keine 6 Monate alt ist. Die armen Wachteln müssen sich mit bestimmt nicht mehr leckerem und ungesundem Futter abfinden, bis die neue Lieferung ankommt:traurig:

LG Salman
 
Ich habe gestern festgestellt, dass das alte Futter leicht verschimmelt ist, obwohl es keine 6 Monate alt ist. Die armen Wachteln müssen sich mit bestimmt nicht mehr leckerem und ungesundem Futter abfinden, bis die neue Lieferung ankommt:traurig:

LG Salman
Hallo Salman,

abgesehn davon, das verschimmeltes Futter toxisch ist und somit stark gesundheitsgefährdend, solltest Du es auf keinen Fall mehr verfüttern!
Wenn Futter schimmelt, dann nur aus dem Grund heraus, das es falsch gelagert wurde. Gerade Legemehl muss trocken, kühl und dunkel gelagert werden. Durch die mehlige Struktur ist es besonders anfällig für Feuchtigkeit, diese säuert und bildet Hefen die dem Schimmelpilz als Nahrungsgrundlage dienen!
Das Beste Du entsorgst das Futter sofort und fütterst deinen Wachteln in der Übergangszeit Hirse z.B. Wellensittichfutter!

Es gibt zudem keinen leichten Schimmelbefall, das ganze Futter ist stark kontaminiert, was Du siehst sind die Fruchtstände des Pilzes der sich durch das ganze Futter verteilt.
 
Hallo Salman,

ist das günstigste, was ich gefunden habe.
gibt's bei Euch in der Nähe keinen Landhandel, WLZ oder Raiffeisenmarkt?
In solchen Märkten gibt's meist recht günstig Futter für Nutztiere und selbst wenn nicht, dann kann man es dort meist günstig bestellen.

Beim Raiffeisenmarkt bei uns um die Ecke gibt es sowohl Legemehl, Legekorn, als auch die Pellets, alles um 9-13 Euronen je 25 kg Sack und ich kann die Säcke sofort mitnehmen.

Vielleicht ist das ja für die Zukunft geschickter, als ebay.
Liebe Grüßle
Saskia
 
@Susanne:
Der Legekornsack war halt an der stelle feucht, wo der mit der Wand in Kontakt gekommen ist. Bein nächsten Mal bin ich schlauer und werde die Ware in einem Plastiksack lagern. Ich habe einen Großen Teil um die verschimmelte Stelle weggeworfen und habe nur noch gut riechendes Futter gegeben, aber du hast Recht, auch wenn man das nicht sieht/riecht ist die ganze Ware damit infiziert. Ich habe noch Hirse und so, das werde ich dann verfüttern, bis die Bestellung kommt.

@Saskia:

leider nicht. Ich habe vergeblich nach so was gesucht, der nächste Landhandel Baywa ist 31 Km von mir entfernt und ich habe kein Auto.

LG Salman
 
Thema: Hallo Wachtelfan`s...
Zurück
Oben