Haltung?

Diskutiere Haltung? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Leute, habe vor mir nächste Woche ein Paar Zebrafinken zuzulegen. Ich würde sie gerne in die große Voliere zu meinen Kanarien setzen (2...

1. #1 Punkkanarie, 04.11.2007
    Punkkanarie

Punkkanarie Mitglied

Hallo Leute,
    habe vor mir nächste Woche ein Paar Zebrafinken zuzulegen. Ich würde sie gerne in die große Voliere zu meinen Kanarien setzen (2 St.).Vorher will ich nur fragen ob man diese zwei Arten überhaupt vergesellschaften:bier: kann.
    Mfg
    Dominic:prima:

2. isika

isika Guest

Schau mal unter PN!

3. Lexe80

Lexe80 BR & WH

Hallo
    Also ich mußte sie nach 2 Tagen trennen , weil die Kanarien meine ZF gerupft haben !!!
    Ich würde es dir nicht empfehlen !!!

mfg Alex

4. Gransi

Gransi Foren-Guru

Hallo, Ich kann dir nur davon abraten. Allein schon die unterschiedliche Ernährung ist ein Problem.

5. #5 Evi1950, 04.11.2007
    Evi1950

Evi1950 Foren-Guru

Schau mal unter PN

Hi Dominic,

schau mal unter PN nach.

Gruß, Evi

6. #6 Madleine, 04.11.2007
  7. Yakira

Yakira Guest

Also ich habe damit kein Problem...im Gegenteil, meine beiden Kanarien verstehen sich super mit meinen Zebras.
    Abgesehen von den futterunterschieden, sehe ich da wiederum keine Bedenken.
    Ich biete die Futtersorten eh in getrennten Schalen an und da sich die Vögel eh das beste raus suchen und was ihnen mehr mundet, wird mal hier und mal da gepickt und laut meinem TA sind beide Vogelarten Kerngesund und zeigen keinerlei Fehlernährung oder ähnliches, also anderst ausgedrückt ihnen geht es gut...

8. Moni

Moni Guest

Wie vogelkundig ist denn der TA? Aber okay, wenn man ein Kanarienfutter nimmt das hauptsächlich aus Hirse und Glanz besteht und die für Zebrafinken ungesunden Saaten weglässt, mag das gehen. Ich würde eine gemeinsame Haltung der Arten allerdings nicht befürworten, einfach wegen des unterschiedlichen Sozialverhaltens.

9. Yakira

Yakira Guest

Also ich weiß nicht ob dir die Tierklinik hier in Magdeburg ein Begriff ist, aber die haben so ziehmlich für fast jedes gängliche Haustier einen Spezialisten da, somit auch für Vögel, und der hat sich unsere Volie und auch die Tiere angeschaut. Desweiteren war das Vetamt bei uns um sich ein Bild zu machen, die haben keine einwände, wobei die meisten eh null ahnung von der Tierhaltung haben, die machen zumeist nur ihren Job.
    Na wie gesagt ich trenne die Futtersorten und biete es in verschiedenen Schalen an.

10. Moni

Moni Guest

Und woher wissen die Vögel welche Schale die ihre ist ;) Was ist denn in Deiner Kanarienmischung drin?

11. #11 Madleine, 05.11.2007
    Madleine

Madleine Guest

:?
    Wieso das denn? Es frisst sowieso jeder Vogel aus jeder Schale, ob es ihm nun gut tut oder nicht! Es sei denn, Du stellst eine andere Mischung zusammen, welche auch Deinen Zebrafinken nicht schadet! Madleine

12. sigg

sigg Guest

Die haben doch das Schild an dem Futternapf,....hier nur für Kanarien,..........hier nur für PF.
    Das ist die intelligenteste Lösung und soll auch noch für den Oskar nominiert werden! Oder war es der Nobelpreis?

13. #13 Dirty.Harry, 05.11.2007
    Dirty.Harry

Dirty.Harry Guest

Gab es nicht schon des öfteren hier im Forum Tips für die Futterzusammenstellung, wenn man unbedingt Kanaris mit Prachtfinken halten möchte ? z.B. Kanarienfutter ganz weglassen ?!

14. Moni

Moni Guest

Ja, gab es. Obwohl ich das für die Kanaris auch nicht als artgerecht empfinde...

15. #15 Julian89, 05.11.2007
    Julian89

Julian89 Stammmitglied

Hallo zusammen,
    in der Natur wachsen auch allemöglichen Pflanzen, eagl ob sie den PFs bekommen oder nicht! Ich biete beide Futtersorten getrennt an, und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die Vögel das fressen, was ihnen am besten schmeckt, d.h. die ZFs sind meist am Exotenfutter und die Kanarien an ihrem Futter. Ich hatte aber auch bisher nie ZFs, die wegen des Fressens von Kanarienfutter gestorben sind bzw. Kanarien die von dem Exotenfutter gestorben sind.
    LG: Julian

16. #16 Dirty.Harry, 05.11.2007
    Dirty.Harry

Dirty.Harry Guest

Na was ist denn dann artgerechter ? Kanaris mit Zebrafinken halten oder den Kanaris ein "anderes" Futter bieten...was ja nicht schlecht für die Kanaris ist...

17. hurra

hurra Mitglied

wieso könnt ihr nicht einfach kanarienvögel mit kanarienvögeln zusammenhalten und pf mit pf?
    es geht schon wenn man nur exotenfutter nimmt.die kanarienvögel kommen damit zurecht jedoch ist ihr körper auch auf ölhaltige samen ausgelegt,die dann fehlen, was auch nicht das gelbe vom ei ist.

18. Moni

Moni Guest

Kanaris mit ZF halten ist nicht artgerecht. In freier Wildbahn würden sie sich nie begegnen, weil sie total unterschiedliche Lebensräume haben, aus denen auch die unterschiedlichen Futteransprüche resultieren. Daher ist auch die Anmerkung von Julian schlichtweg falsch, weil z.B. die Saaten die im Kanarienfutter sind in der "freien Natur" der Zebrafinken gar nicht wachsen. Man sollte sich immer zuerst mal die Ansprüche der Vogelarten ansehen die man halten möchte und dann entscheiden. Übrigens, sterben tun sie auch nicht direkt wenn sie das "falsche" Futter fressen. Aber so ein Leberschaden z.B. kann langfristig entstehen und wird oftmals nicht auf falsche Ernährung zurückgeführt...

19. Yakira

Yakira Guest

Das standart Kanarienfutter, komischerweise gehen die Zebrafinken nicht so wirklich an das Kanarienfutter ran.sie picken allenfalls die Hirse raus.

20. hurra

hurra Mitglied

woher weißt du woran sie gestorben sind?
    kanariengirlitze und zebrafinken kommen nicht im selben gebiet vor, also wachsen dort auch unterschiedliche pflanzen.
    kanariengirlitze-kanarische inseln
    zf-australien
    das klima ist verschieden,also verschiedene futterpflanzen.

Thema:

Haltung?

Die Seite wird geladen...

Haltung? - Ähnliche Themen

1. Salomonenkakadu aus schlechter Haltung genommen

Salomonenkakadu aus schlechter Haltung genommen: Hallo Ihr Lieben, Vor eine Woche habe ich ein Salomonenkakadu geholt. Er ist ein Jahr lang im winzigen Käfig im Keller ohne Licht eingesperrt...
  2. Vögel in einer Wohnung

Vögel in einer Wohnung: Hallo, ihr lieben Vogelbegeisterten! Ich bin noch ganz neu hier im Forum, aber nicht absolut unerfahren, wenn es darum geht Vögel zu halten....
  3. Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?

Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?: Hallo zusammen, wir haben seit letztem Spätherbst ein jetzt ca. ein Jahr altes Aymarasittichpärchen. Obwohl die Schlafhöhle gar kein Dach, ein...
  4. Königssittichhahn alleine - Gruppenhaltung nur Haehne möglich?

Königssittichhahn alleine - Gruppenhaltung nur Haehne möglich?: Der Hahn ist Witwer. Eine Zucht ist nicht vorgesehen. Alleine möchte ich ihn nicht lassen, hat Gesellschaft anderer Gross-Sittiche. Ist eine reine...
  5. Übernehme Pflege von Beo' s

Übernehme Pflege von Beo' s: Liebe Forengemeinde, wie oben genannt, werde ich in absehbarer Zeit die Pflege für diverse Vögel übernehmen. Es ist sind anderem 2 Beos dabei....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden